Nicht das da etwas falsch verstanden wird!
4 Motion von VW ist bestens für Straße geeignet. Das Ansprechverhalten ist sehr gut abgestimmt.
Damit ist z.B. abgesichert, das die Diskoflitzer dann nicht aus der Kurve fliegen, wenn sie am
Wochenende durch die Gegend kurven. Für Ruheständler im Q3 auf der Harztour am Sonntag
bei Regen in der Kurve ebenfalls bestens geeignet.
Der alte Terrano Allradkasten im Duster ist im Ansprechverhalten deutlich träger. Das meine
ich auch mit "Gedenksekunde". Zudem ist das erste zuschalten meist "volle Pulle" und damit
etwas sehr viel, wenn man es auf der Straße nicht erwartet.
Auf weichen Untergrund ist der Duster mit seiner Allradtechnik gut aufgestellt. Sowohl
im Auto als auch im Lock Modus. Man muss nur im Kopf haben, das fester Untergrund und
aktiver Lock Modus nicht gut für die Elektrokupplung sind!
Anfahren auf weichem Untergrund funktioniert auch mit aktivem ASR ganz ordentlich.
Das kann man auch bestens außerhalb der Fahrzeugs an der Radbewegung erkennen.
Ich kann auch nur empfehlen sich diese Aktionen jeweils mit und ohne aktives ASR
von außen anzusehen. So bekommt man ein Gefühl dafür, wann man ASR abschalten
sollte.
"Damit ist z.B. abgesichert, das die Diskoflitzer dann nicht aus der Kurve fliegen, wenn sie am
Wochenende durch die Gegend kurven." Häää? Was soll der Allrad da machen? Da hilft vielleicht das ESP.
Und Harzfahrende Ruheständler im Q3 werden auch oder gerade bei Regen kaum je die Vorteile des Allrads erfahren, denn dazu gehört Speed. Klingt sehr nach unsachlicher Diffamierung.
Möglicherweise bist Du nie ein 4motion der aktuellen Haldex-5-Generation auf unbefestigtem Grund gefahren?
Nur so zur Info: ich besitze neben anderen Fahrzeugen auch einen Golf 7.5R. Und ich kann Dir (da ich den direkten Vergleich habe) aus eigener Erfahrung sagen, dass das angeblich einseitig auf Sport getrimmte R-Allradsystem dem des Dusters immer und überall - auch auf Schlamm - weit überlegen ist. U.a. genau die Gedenksekunde (es können auch mal 2, 3 oder mehr werden) des uralten Nissanallrads im Duster und der harte Einsatz ist eigentlich
immer von Nachteil gegenüber dem einigermassen sanft und schnell einsetzenden Antrieb des 4motion oder anderer aktueller Allradantriebe z.B. GKN beim Ford Fokus RS (Zauberwort: Haft- vs. Gleitreibung).
Das Konzept der permanenten Allradsysteme ist praktisch identisch (Nachhängender Heckantrieb), nur die Intelligenz wie die Kraft v/h verteilt wird ist unterschiedlich, ebenso wie das "elektronische Differential" das beide haben.
4motion war zur Zeit der Duster-Markteinführung dem Nissansystem auf unbefestigtem Grund eher unterlegen, heute ist es genau umgekehrt. Grund: VW hat viel Entwicklungsarbeit in die Softwareentwicklung (intelligente Steuerung) gesteckt, Dacia hat leider keinen Handschlag mehr daran getan.
Macht das aus dem "7.5R" ein den Duster ersetzenden Geländewagen? NEIN, never ever. Der Duster hat trotz (nicht wegen) seines spezifischen Allradsystems seine Berechtigung.
Nämlich überall da wo der Golf hoffnungslos aufsetzt, der 1. Gang zu lang ist, man Überblick braucht, geringes Gewicht eine Rolle spielt, Sportreifen fehl am Platz sind, Verschränkung erforderlich ist etc. etc.. Kurzum: geht es um echt schlechte, unbefestigte Wege ist der Duster die eindeutig bessere Wahl.
Echte Offroadfahrten sind für beide Fahrzeuge unmöglich, andererseits sind die hierfür geeigneten Spezialisten extrem mau auf der Straße wo man doch meistens fährt, überdimensioniert für die meisten unbestigten Wege.
Nur auf Strecken die eher für Traktoren vorgesehen sind können die Offroad-Monster ihre Stärke ausspielen.
Und das ist (abgesehen von der Motorleistung) genau der Grund warum ich für die schnelle Kurvenhatz, mitteleuropäische Landstraßen- und Passfahrten den Golf einsetzte, wenn es um Reisen in "rustikale" Gefilde (Marokko, Zentralspanien, Osteuropa) geht aber den Duster.
Ich persönliche sehe nur den bestmotorisierten Range Rover oder Cayenne Turbo als "best of both worlds", also beide Bereiche befriedigend abdeckend. Beide sind mir aber viel zu teuer und zu unhandlich.