wer ist Garantiegeber, was macht Garantie vs Gewährleistung

Hinweis der Moderation:
Bitte bei der Diskussion die Netiquette beachten! Verzichtet auf persönliche Angriffe und Formulierungen, die beleidigend aufgefasst werden können ( ich erspare mir hier Beispiele zu nennen).
Sollten hier Beiträge mit Inhalten auftreten, die nicht den Forenregeln entsprechen (es liegen bereits Beitragsmeldungen vor), werden die Beiträge gelöscht.
Sollte es ganz eskalieren, wird der Faden geschlossen. Wäre schade!

als Corax:
Es muss doch nicht unbedingt Ziel einer Diskussion sein, ein Ergebnis zu erzielen, mit dem alle Diskussionsteilnehmer einverstanden sind. Nach Austausch von Argumenten wäre es ja auch ok, gegenteilige Meinungen mal so stehen zu lassen.
Jeder aufmerksame Leser wird seine Schlüsse aus der Diskussion ziehen.
 
Ich hätte gerne das komplette Urteil. Nix Aktenzeichen, nix Pressemitteilung. Du hast das Urteil doch gelesen? Dann teile mir bitte Deine Seite mit einem Link mit, auf der Du das Urteil komplett gelesen hast.

Würdest Du mir dies im Urteil mal bitte kenntlich machen? Am besten markierst Du die relevanten Stellen.
Juhuhuhuu womb, hol Luft, :blush:.
Das was du von wf gern hättest, schafft er so auf Anhieb nicht.
Dazu fehlen ihm auf die Schnelle die richtigen Anlaufstellen und gelerntes rechtliches Grundverständnis, was wir beide haben.
:kuscheln::kuscheln::kuscheln:
 
An dieser Stelle verabschiede ich mich jetzt hier aus diesem Thread. Danke an Alle, mir hat es eine Menge Spaß gemacht :).
War uns eine Freude zu lesen! Endlich mal jemand mit Ahnung und nicht nur der Pseudoart davon. Allerdings das hast du ja gemerkt ist es beim ein oder anderen vergebene Liebesmüh, und den Aufwand nicht wert.
Dennoch Daumen hoch, war sehr Aufschlussreich Deine Ausführungen!
 
Ehrlich gesagt, wer das jetzt hier als zufriedenstellendes Ergebnis betrachtet, sollte sich gut überlegen, sich auf Aussagen des Händlers zu verlassen.
Insbesondere wenn Dieser weiter weg seinen Sitz hat. Man könnte gezwungen sein, seine "Europaweite" Garantie bei diesem Durchzusetzen.
Außerdem sind Nebenabsprachen, wie z.B. das Überschreiten der Zeit/km Grenze ausschließlich beim ursprünglichen Händler einzuholen, denn nur dieser ist dazu berechtigt.
 
Nein, den Dacia garantiert eben, das diese Leistung bei fristgerechtem Servicearbeiten nach Herstellervorgabe europaweit erbracht wird! Genau dies regeln eben jene Verträge, die er mit Dacia abschliesst. Dahingehend wurden 2003 ja die Händerlverträge geändert, um die Vorgaben der GVO und der Selbstverpflichtung umsetzen zu können.
Das zeigt sich schon daran, dass für Fahrzeuge die nicht über einen Vertragshändler Erst-verkauft werden (also EU-Importe und ggfl. junge Gebrauchte), Dacia diese Neuwagengarantie ohne wenn und aber erbringt.



Das jedenfalls wird hier von 2 Mann behauptet, den Beweis das diese das rechtlich überhaupt dürfen und diese Erklärung (die nach vertraglicher Vorgabe des Wortlautes durch den Vertragspartner Dacia erfolgt) abgeändert gegen den Kunden wirklich wirksam wird, haben sie bis dato leider nicht erbracht, denn dazu müsste man Einblicke in den Vertrag des Hauses mit Dacia haben und einen Richter, der dann im Sinne des Verbrauchers gegen den Händler entscheiden würde.
Denn zum Zeitpunkt der Abgabe der Änderung des Vertrages (in der Praxis wäre dies ja irgendwo vorm 1.Service), ist der Händler gar nicht mehr Garantiegeber, weil vermutlich über die Verträge Dacia als Hersteller nun in diese eingetreten ist!
Um dies genau nachzuprüfen, Bedarf es eben einen Einblick in die P-oder S-Partnerverträge, denn zumindest ich nicht habe.
Ich habe nur das zusammengefasst, was hier vom "Experten" behauptet wurde.
Ich dachte die Ironie wäre erkennbar gewesen.
Na ja, es gibt ja immer höhere Instanzen.
 
Ablenken von dem eigenen Problem, ein Urteil, das ein Anderer hier gerne sehen möchte, nicht liefern zu können, und mich nach Verträgen zu fragen, um die es im Moment nicht geht, ist schon bezeichnend. :hammer::hammer::hammer::hammer::hammer:
So macht Forum Laune!!!!!!!!!!!!!!
Tip Top.
 
Bei Kia erlischt die Garantie bei 1000km drüber oder mehr als 28Tagen,die sind da alle extrem pingelig geworden, es könnte ja ein Euro verloren gehen, wenn einer bisschen länger mit dem teuren Öl fährt.

genau so war es bei meinem Hyundai IX35 auch...
 
Das Einhalten der Intervalle ist manchmal in der Praxis auch nicht so einfach. Ich hatte heuer die 5. Inspektion. Der Lodgy ist also schon 5 Jahre alt. Schon gut 6 Wochen vor dem Stichtag zum Ablauf des 5. Jahres, habe ich bei meinem Autohaus einen Termin gemacht. Nach Kilometern seit der letzten Inspektion war noch mehr als genügend Luft. Da dann aber im Laufe der Wochen bis zum Termin das OCS (Oil-Control-System) wesentlich schneller herunterzählte, als die real gefahrenen Kilometer, war zum Inspektionstermin im OCS bereits 100 km überzogen. Das ist sicherlich noch in der Toleranz, zumal die 20.000 km noch nicht voll waren und das Zeitlimit eingehalten war. Trotzdem hätte ich rein rechtlich um die erweiterte Garantie (6 Jahre Herstellergarantie), die ich bei Fahrzeugkauf abgeschlossen habe, nicht zu gefährden fast noch einen Ölwechsel machen lassen müssen, obwohl der Inspektionstermin schon fest stand. Ich habe zum Schluss bewusst auf manche Fahrten verzichtet, um die Kilometer gemäß OCS nicht zu sehr zu überziehen. Auf eine Aussage meines AH hätte ich mich nicht verlassen. Und schriftlich wollte mir das AH keine Zugeständnisse in Sachen Aufweichung der Garantiebedingungen machen, da das AH das Risiko und die Tragweite weder abschätzen noch bezahlen könnte. Also nur bei Einhaltung der Garantiebedingungen, die von DACIA vorgegeben werden, ist der Händler im Stande auf Garantie abzurechnen.
 
Als Kunde kann ich nicht davon ausgehen, daß ich mich wg. eines schnöden Kundendienstes mehr als 3 Wochen vorher anmelden muß.
Doch.

Wenn ich mich also 3 Wochen vorher mit Kilometerstand 18.500 zum 20.000er Kundendienst anmelde und die Werkstatt gibt mir dann einen Frühestmöglichen Termin in 6 Wochen, zu dem ich dann mit Kilometerstand 21.000 erscheine, ist diese Überziehung eigentlich nicht mir anzulasten.
Doch, hättest halt früher dran denken müssen. Kam ja nicht überraschend, dass du dich den 20.000 näherst.

Wenn mir das passiert, schreibe ich den AH an, schildere den Umstand, dass ich beim genannten Termin den KM-Stand überschreiten werde und bitte um einen entsprechend früheren Termin. Sollte dieser nicht verfügbar sein, bitte ich um Bestätigung, dass dieser Umstand für den Erhalt von Gewährleistung oder Garantie unschädlich ist.

SCHRIFTLICH!

Raus aus dem Schneider, fertig. Allerdings nicht auf den letzten Drücker.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.673
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück