wer weiß wann er zur wartung muß?

es gibt inzwischen Vorgaben von Dacia Deutschland.



Die Wartungsvorgaben haben weniger mit Dacia Deutschland zu tun. Es kommt darauf an, in welchem Land die FIN als Inbetriebnahme in die Datenbank gemeldet wird. Damit wird gleichzeitig Wartungsplan und Garantielänge Länder spezifisch bestimmt.
Die Direktimporte laufen (mit einigen Ausnahmen) über rumänische Händler und werden dort angemeldet, sonst wird es schwierig die Papiere zu bekommen.

Diese Frage hatte ich dir schon einmal gestellt, aber leider noch keine Antwort dazu bekommen:
Da dein dCi Anfang 2008 gebaut ist, würde mich mal interessieren, was für ein Intervall in deinem Wartungsheft steht. 1Jahr/7500km?
 
Nunja ich persönlich störe mich schon daran wenn es heißt: 1 mal im Jahr oder nach 15.000km. Ich meine wenn ich Wenigfahrer wäre und im Jahr vielleicht gerade mal auf 3000km kommen würde, wäre mir das alles egal. Würde dann erst nach 15.000km in die Werkstatt also in diesem Fall nach 5 Jahren.

Nur ich bin halt kein Wenigfahrer und dadurch komme ich jährlich auch auf die 15.000km die vorgeschrieben sind.
Allgemein finde ich das die Kilometerzahl ausschlaggebend ist.
 
Hallo Texas,

ich habe mir gerade das rumänische Wartungsheft angeschaut.
Turnus 10.000km D/RO lt. CE 2007-1Martie2007/-2Juni2007 identisch,
bei den zusätzlichen Arbeiten aber erhebliche Unterschiede in Intervall! Inzwischen kann jeder Dacia-Vertragshändler über die Fahrgestellnummer
alle intern vorgeschriebenen Arbeiten abrufen. Es sollte diesbezüglich keine Probleme oder Rückfragen mehr beim Endkunden geben

LG Bernhard
 
https://www.dacianer.de/forum/techn...tungsarbeiten-olnormen-laenderspezifisch.html


Der Intervall war damals also identisch, nur das bei den rumänischen Fahrzeugen nicht zwischen Service (50-70 € kein Ölwechsel) und Wartungsinspektion (ca.180 das volle Programm incl. Ölwechsel) unterschieden wird.
Diese Fahrzeuge bekommen jedes Jahr oder nach x Kilometer (je nach dem was zuerst fällig wir) das große Wartungspaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich persönlich störe mich schon daran wenn es heißt: 1 mal im Jahr oder nach 15.000km. Ich meine wenn ich Wenigfahrer wäre und im Jahr vielleicht gerade mal auf 3000km kommen würde, wäre mir das alles egal. Würde dann erst nach 15.000km in die Werkstatt also in diesem Fall nach 5 Jahren.

Nur ich bin halt kein Wenigfahrer und dadurch komme ich jährlich auch auf die 15.000km die vorgeschrieben sind.
Allgemein finde ich das die Kilometerzahl ausschlaggebend ist.

Hmm... Auf den ersten Blick einleuchtend, aber der Wagen verschleist ja nicht nur durchs Fahren. Es gibt auch Dinge (zb Bremsflüssigkeit), die halten nicht unbedingt 5 Jahre... Von daher würdest Du bei Überschreiten des Intervalls den Garantieanspruch garantiert verlieren.
 
Hallo Texas,

wenn ich mir die Wartungstabellen anschaue bevorzuge ich klar die
erheblich längeren deutschen Intervalle.
Bsp: Steuerzahnriemen dCi RO 60.000km (4J) > D 160.000km (6J)
Bsp: Kraftstofffilter dCi RO 20.000km > D 40.000km
Bsp: Brems-/Kühlflüssigkeit dCi RO 90.000km (3J) > D 120.000km (4J)

LG Bernhard
 
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Hallo Texas,

wenn ich mir die Wartungstabellen anschaue bevorzuge ich klar die
erheblich längeren deutschen Intervalle.
Bsp: Steuerzahnriemen dCi RO 60.000km (4J) > D 160.000km (6J)
Bsp: Kraftstofffilter dCi RO 20.000km > D 40.000km

Hi Bernhard :)

könnte es sein, daß für Exportfahrzeuge in Rumänien teilweise "andere" Verschleißteile wie z.B. Zahnriemen verbaut werden?

Ich will damit natürlich keine Diskussion über Rumänische Qualitätsstandarts lostreten, aber es könnte ja sein, daß z.B. bei einem Rumänischen Zahnriemen, seitens Dacia evtl. nicht das Vertrauen da ist, wie bei einem von Dunlop.

Oder hat der Deutsche Fahrzeughalter evtl. ein besseres Image in Punkto Fahrzeugpflege und Instandhaltung, weswegen man ihm dann längere Wartungsintervalle einräumt?

Möglichkeiten der Beantwortung gäbe es ja viele ......

Gruß
Helmut:prost:
 
Hallo Helmut,

die Standards können vielleicht etwas variieren. Denke schon, dass die Fahrzeuge in RO größerem Stress ausgesetzt sind. Vmax außen vor.
Daher die kürzeren Intervalle. Ich kann mir aber keine erheblichen Qualitätsunterschiede im Motorenbereich vorstellen.

LG Bernhard :prost:
 
Hallo Texas,

wenn ich mir die Wartungstabellen anschaue bevorzuge ich klar die
erheblich längeren deutschen Intervalle.
Bsp: Steuerzahnriemen dCi RO 60.000km (4J) > D 160.000km (6J)
Bsp: Kraftstofffilter dCi RO 20.000km > D 40.000km
Bsp: Brems-/Kühlflüssigkeit dCi RO 90.000km (3J) > D 120.000km (4J)

LG Bernhard

Die Verunsicherung wird immer grösser:
Lt. Plan muss der Zahnriemen bei meinem 68-PS-Diesel aus 03/2007 nach 120.000 km oder 5 Jahren gewechselt werden. Mein Wagen wurde in D gekauft.
 
hallo,
die machen net viel bei der ersten Inspektion. Ich würde aber den Ölwechsel vorher z.B. bei ATU mit Filter machen lassen, da sparst Du eine Menge Geld. Ansonst wird bei der Inspektion das ganz Auto angesehen. Wenn die Inspektion net gemacht wird, kann die Garantie verfallen.
Liebe Grüße
Kono
 
https://www.dacianer.de/forum/techn...tungsarbeiten-olnormen-laenderspezifisch.html

Lt. Plan muss der Zahnriemen bei meinem 68-PS-Diesel aus 03/2007 nach 120.000 km oder 5 Jahren gewechselt werden. Mein Wagen wurde in D gekauft.

Das ist auch korrekt, der Intervall für den dCi-Zahnriemen wurde erst Anfang/Mitte 2007 auf 6 Jahre/160000km angehoben.

In Rumänien wurde 4/2008 der Intervall des dCi-Zahnriemen
von 4 Jahre/60000 km auf 4 Jahre/90000 km verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Datschi,

mein Weib fährt jetzt im Jahr ca 70000km.
Aber bis jetzt keine Probleme.

Gruss Holly
 
da ja zu dieser zeit schon die garantie abgelaufen ist würde ich den zahnriemen sicherheitshalber ein bisschen früher wechseln wie vorgeschrieben.
also würd ich das teil beim diesel spätestens bei 120 000 rausschmeißen.
beim benziner auch spätestens nach 80 000km (außer es ist noch garantie drauf).
meiner wurde ja aufgrund der wasserpumpe bei 20 000 rausgeschmissen.
also müsste ich bei 110 000km wieder wechseln.
ich schmeiß das teil aber sicherheitshalber schon bei 100 000 raus.
einen motorschaden ist mir das ganze nicht wert.
also leiber ein bisschen früher runter.
oder ist der MCV motor ein freiläufer?
dan währs nicht so schlimm.
aber ich glaube fast nicht das er das ist.
MfG
Jürgen:)
 
hallo habe mir einen wartungsplan drucken lassen mcv 1,6 16v alle 15000 oder einmal im jahr service check alle zwei jahre wartungs-inspektion und alle 4 jahre grosse inspektionbei 60000 120000 usw ausserdem alle 6 jahre oder 120000 km austausch der aggregate-rillenriemen und rollen sowie austausch des zahnriemen der motorsteuerung und der rollen und alle 3 jahre überprüfung der klimaanlage



gruss jürgen
 
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