Werden Dacias überhaupt geklaut?

Ich finde es absolut Fahrlässig sein Auto offen zu lassen und noch den Schlüssel stecken zu lassen. Stellt euch mal vor, irgendein Kind/Jugendlicher kommt auf die bescheuerte Idee mit dem Auto loszufahren und fährt sich dabei tot? Mal ganz von der rechtlichen Lage abgesehen könntet ihr danach noch ruhig schlafen?

Beim normalen offenstehen ist es nicht ganz so schlimm, da man ja schon ein wenig kriminelle Energie und ein wissen benötigt um ein Auto kurzzuschließen o.ä.. Darüber hinaus denke ich bei sowas aber eigentlich nicht daran, ob das Auto geklaut wird, sondern daran, das irgendein besoffener Idiot meint, er muss da irgendwas anstellen... kann ja sein, das er sich im Auto erleichert oder sonst irgendwas "nur aus Spaß" beschädigt. Auch wenn mein Auto nix mehr wert wäre, so wäre es mir trotzdem wichtig, das ich noch damit fahren kann. Ich glaube auch, Vandalismus kommt eher vor, als Diebstahl.

Bei uns wird das Auto immer abgesperrt, auch an der Tankstelle oder beim zurückbringen des Einkaufswagens. Unser Sohn wird auch nie alleine im Auto gelassen.
 
Wenn das tatsächlich nur 15 € sind......
UND die nicht herausfinden, dass Du das Fahrzeug ABSICHTLICH offen gelassen hast, DAMIT es vielleicht geklaut wird....;):D

Warum sollte ich mir ein Auto "Ohne Kaskoversicherung" absichtlich klauen lassen. ?
 
Es gibt einen weiteren Aspekt den man bedenken sollte wenn man sein Auto nicht abschliesst.
Man macht sich dadurch STRAFBAR...
Quatsch ! Das ist 'ne ordnungswidrigkeit, keine straftat.

Die noch dazu seltenST erkannt wird. Und wenn, dann dürften die genannten 15 sch...euros realistisch sein. (Hab' jetzt keine lust, dieses nicht-delikt im bußgeldkatalog nachzuschlagen)
 
Warum sollte ich mir ein Auto "Ohne Kaskoversicherung" absichtlich klauen lassen. ?

Das ist natürlich eine gute Frage. Geld zu verschenken?

Quatsch ! Das ist 'ne ordnungswidrigkeit, keine straftat.

Man macht sich "strafbar". Den Begriff man macht sich "ordnungswidrig" gibt es nicht.
"Man begeht eine Ordnungswidrigkeit", wäre wohl besser ausgedrückt.

Es ist allgemein gesprochen eine "Strafbare Handlung". Das heißt (zumindest für mich) lediglich, dass es bestraft wird. Eine Straftat ist es in erster Linie natürlich nicht.
 
Könnte aber mehr werden. §7 StVG 3:
Benutzt jemand das Fahrzeug ohne Wissen und Willen des Fahrzeughalters, so ist er anstelle des Halters zum Ersatz des Schadens verpflichtet; daneben bleibt der Halter zum Ersatz des Schadens verpflichtet, wenn die Benutzung des Fahrzeugs durch sein Verschulden ermöglicht worden ist. Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Benutzer vom Fahrzeughalter für den Betrieb des Kraftfahrzeugs angestellt ist oder wenn ihm das Fahrzeug vom Halter überlassen worden ist. Die Sätze 1 und 2 sind auf die Benutzung eines Anhängers entsprechend anzuwenden.

Bin aber kein Jurist um die relevanz beurteilen zu können :-)
 
...Im Falle einer Straftat mit meinem gestohlenen Auto beweist zumindest das zerstörte Lenkradschloß meine Version. In wie weit man dann feststellen kann ob das Fahrzeug nicht verschlossen war, ein Signal zum blockieren der Fernbedienung benutzt oder diese geklont wurde.......hat man ja alles schon im Fernsehen gezeigt.

Mal nachdenken, angenommen:
1. Du hast einen Unfall gebaut und willst nicht "dran kommen", du zerstörst dein Lenkradschloß und behauptest dann - das Auto wurde geklaut. Hmmm...Also das wird schwierig dir zu glauben, denn das Auto war nicht abgeschlossen, wenn der Zündschlüssel nicht steckte - dann muß die Zündung kurzgeschloßen worden sein, sonstige Spuren sind nicht ermittelbar - ???

2. Dein Nachbar hat vorausgesetzt du hättest nichts dagegen, das der Schlüssel im offenen fahrzeug steck, das weiß er. Er baut einen Unfall. Damit man dich in keinster weise belangen kann, wird das Lenkradschloß geknackt und dann Diebstahl... sonstige Spuren sind nicht vorhanden....?

Polizei und Versicherungen hören gerne Geschichten - aber glauben nicht alles, es muß schon eindeutig sein, denn Autodiebe tragen nicht mal bei Frost Handschuhe.......

das nennt man dann vorteuschen einer Straftat und ist mit Strafe behaftet.
 
Die Antwort hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Sind wir doch mal ehrlich: Jetzt haben wir schon eine Funkfernbedienung, um die Autos mit einem Knopf schließen zu können, und wir diskutieren, ob die Autos offen stehen bleiben dürfen.

Ich habe sowas nicht.

Abgeschlossen oder nicht, ich lasse nichtmal eine halbvolle Zigarettenschachtel im Auto und ein offenes Handschuhfach (damit auch der letzte Depp sieht, daß da nix zu holen ist), kann auch der Schadensvermeidung dienen.

Mein Beifahrersitz sieht aus wie ein Plastikflaschensammelzentrum. Das wirkt auch abschreckend. ;)

Wenn das tatsächlich nur 15 € sind......
UND die nicht herausfinden, dass Du das Fahrzeug ABSICHTLICH offen gelassen hast, DAMIT es vielleicht geklaut wird....;):D

Immerhin ist dann noch die Lenkradsperre zu überwinden. Das würde bei uns als "Hindernis" schon ausreichen.

Warum sollte ich mir ein Auto "Ohne Kaskoversicherung" absichtlich klauen lassen. ?

Vermeidung von Entsorgungsgebühren. :D
 
Guten Tag,
ich bin zwar nicht neu hier, habe allerdings bisher in diesem Forum nur vieles gelesen, jede Menge nützliche Informationen dabei bekommen (vielen Dank!) aber noch nie etwas geschrieben. Wir fahren seit Anfang 2008 einen Logan MPI 1,4 ohne alle Schnörkel. Er gehört zu der Charge, bei der der Zahnriemen bei der ersten Inspektion gewechselt werden mußte. Läuft seither ohne weitere wirkliche Probleme, außer daß im Winter eine Airbag-Kontrollampe leuchtet und im Sommer wieder aus ist. Die praktische rote Kiste hat mittlerweile aber auch erst knapp 33000 km auf dem Buckel. In Urlaub fahren wir mit einem 30 Jahre alten Mercedes-Laster mit Wohnaufbau. Jede Art von Wartung bei beiden Fahrzeugen mache ich selbst, ist ja auch kein großer Aufwand.
Nun mein Anliegen. Seit ich mit einem Auto unterwegs bin, das sind immerhin mittlerweile 45 Jahre, war ich nie besonders vorsichtig, was das Klauen anbelangt. Wir lassen meist auf dem Supermarktparkplatz die Fenster und die Türen offen, die Heckklappe ebenfalls. SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN.
Interessehalber habe ich gestern Abend mal geixquickt und sogar gegoogelt ob überhaupt und wenn ja wie oft ein Dacia in Deutschland gestohlen wird und überhaupt nix gefunden. Und das im riesendoopersuperinternetz! Alle Statistiken hören nach den ersten 15 oder 20 Marken auf, Dacia ist nie dabei. Weiß irgendjemand was genaueres?
Gruß
Dieter

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Dacia geklaut wird denn,anscheinend gehn die meisten geklauten Autos ja in den Ostblock und der Dacia kommt ja aus dem Ostblock sozusagen :-))
 
Zwei Motive gibts immer:

- Klauen für eine schnelle Spritztour
- Klauen, um später als Ersatzteile aus osteuropäischen Quellen wieder
aufzutauchen.

Fast monatlich werden wir im Grenzland in unseren Zeitungen gewarnt. Monat November Einbruchsserien vom benachbarten Tschechien (Täter wurde gefasst, 55-jähriger Tscheche), ferner Kleintransporter aus Litauen aufgegriffen mit geklauten PKW-Teilen aus Frankreich und Italien.

Alles, was sich zu Geld machen lässt ist nicht sicher, gleich ob eine Flex, Motorsägen, Moped, Porsche oder Dacia!

Moment .... ich muß mal kurz zum Fenster .....
Der Dacia ... der war doch noch vorhin da ... !? Sch.... !! :lol::lol::lol:
 
...wohne direkt an der Grenze! Von einem Diebstahl(Dacia)habe ich z. Z. noch nichts gehört! Dafür geht es an "andere Automarken"........habe deshalb auch das richtige Auto gekauft und fahre mit dem Dacia Logan schon fast 10 Jahre ohne besondere Mängel. Regelmäßige Inspektion und das Auswechseln von Verschleißteilen waren nötig!
 
Interessant

Na, ist ja alles sehr interessant und amüsant, was bisher mehr oder weniger zum Thema geäußert wurde. Nur leider hilft mir das kein bißchen weiter. Weiß wirklich niemand, ob und wie viele Dacias hierzulande geklaut werden? Ich werde mich nächste Woche mal an die großen Versicherer wenden und anfragen, ob die keine Statistik dazu führen.
Vielen Dank.
Dieter
 
Autodiebstahl 2013

Dacia erscheint hier nicht. Scheint also bei den Dieben nicht so beliebt zu sein.

Oder aber - ein Dacia Fahrer liebt sein Fahrzeug und schließt es immer ordentlich ab.:lol:
 
ZDF-Drehscheibe 04.11.14

Achtung Elektronische Auto-Knacker!

drehscheibe - ZDFmediathek - ZDF Mediathek

Muss man noch mehr sagen?

Egal was das Auto noch Wert ist, ich habe es nicht so dick das ich mir gleich wieder was Neues kaufen kann!

26.11.1989, ich war das erste mal mit einer Simson Schwalbe damals in Lauenburg. Hatte sofort Interessenten die es mir abkaufen wollten. Doch ich musste ja wieder nach Hause kommen. Abend stellte ich es auf dem Hof hinter dem Haus angeschlossen und eigentlich nicht Sichtbar ab und am nächsten Morgen war es einfach nur weg, als ich zur Arbeit wollte.

*** :), die zweite Schwalbe war nicht fahrbereit und so durfte ich mit dem Rad zur Arbeit! Danke, nie wieder etwas von dem Teil gesehen!
Es war nicht der große materielle Verlust, doch wenn man Jahre darauf warten musste, froh war das man Ersatzteile hatte um es am Fahren zu halten, und dann plötzlich nichts mehr hat...? Es war damals noch nicht so wie Heute das man in den nächsten Baumarkt geht und gleich wieder einen fahrbaren Untersatz hatte.
Diese Zeiten haben sich zum Glück geändert! Doch die Klauerei nicht!
Mein erstes Auto hatte ich erst ein wenige Monate später gekauft, damals ein Trabby fast neu und er hatte mir noch gute Dienste geleistet! So manch ein zum Leben erweckter Rosthaufen hatte da schon lange seinen Geist den man ihn mit Starterspray eingehaucht hatte schon wieder aufgegeben. Es hieß ja wohl nicht um sonst "fängt dein Auto an zu rosten, fahr es schnell in den Osten" Doch darüber spricht heute auch keiner mehr. Gehört auch nicht zum Thema, doch es war ja mal so!

Je mehr Datschen im Osten zugelassen werden, dann steigt auch die Nachfrage. Wo zu soll ich mir teure Teile kaufen wenn ich sie auf Bestellung frei Haus geliefert bekomme?
Noch sind es die Nobelmarken und Volkswagen, Skoda usw. Doch meiner Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu nimmt. Rumänenbanden gibt es ja auch schon genug die ganze Straßenzüge die Wohnungen ausräumen. Die wissen garantiert besser wie man eine Datsche spurlos knackt als wie wir nicht mal erahnen können!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Wer knackt und klaut schon einen neuen Dacia, wenn er für die gleiche Arbeit den gepflegten 4 bis 6-jährigen Golf haben kann, der nebendran parkt? :D
 
Autodiebstahl 2013

Dacia erscheint hier nicht. Scheint also bei den Dieben nicht so beliebt zu sein.

Oder aber - ein Dacia Fahrer liebt sein Fahrzeug und schließt es immer ordentlich ab.:lol:

Aufgrund der Zulassungszahlen wird es noch nicht so viele geben, wenngleich Dacia im Zuwachs der Neuzulassungen schon etliche andere Autobauer überholt hat. Könnte auch sein, dass es unter Renault subsummiert wurde.

Interessant, dass es in Bayern die wenigsten Autodiebstähle gab. Des Rätsels Lösung: In der Bayerischen Verfassung gibt es tatsächlich noch die Todesstrafe! :lol::lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.867
Beiträge
1.057.093
Mitglieder
73.530
Neuestes Mitglied
torbeschulze
Zurück