Wer knackt und klaut schon einen neuen Dacia, wenn er für die gleiche Arbeit den gepflegten 4 bis 6-jährigen Golf haben kann, der nebendran parkt?
Evtl. ua. diejenigen, die im Internet sehr günstig Teile anbieten können!
Bei den Ersatzteilpreisen ist es ziemlich egal, welches Fabrikat man in der "gut bürgerlichen" Sparte fährt, ob Skoda, Volkswagen oder Dacia, Karosserie- und Ersatzteile sind überall gleich unverschämt teuer.
Meine neue hintere Türe hatte bei Renault 2.200 Teuros inkl. Lack gekostet!
----------
...wohne direkt an der Grenze! Von einem Diebstahl(Dacia)habe ich z. Z. noch nichts gehört! Dafür geht es an "andere Automarken"........habe deshalb auch das richtige Auto gekauft und fahre mit dem Dacia Logan schon fast 10 Jahre ohne besondere Mängel. Regelmäßige Inspektion und das Auswechseln von Verschleißteilen waren nötig!
Du wohnst direkt an der Grenze?
Und hast nichts über Diebstahl gehört?
Schau mal ganz vorsichtig nach, ob Draussen am Kaffeetisch auf der Veranda noch dein abgelegtes Hörgerät liegt!
Wenn nicht: Im Internet gibst bestimmt günstige "Gebrauchte" aus Polauen oder Litschien! > Welch ein Glück, eines günstig zu bekommen, wo gerade das eigene abhanden gekommen ist!
Direkt an der Grenze werden bei uns regelmäßig Autohändler (gleich ob PKW oder LKW) aufgesucht und Airbags ausgebaut oder anderes Interieur wie Navis usw. herausgerissen oder Baumaschinen, deren Teile und Dieseltreibstoff abtransportiert.
PKWs werden wegen des Lohnniveaus kaum geklaut, die Premiummarken gibts mehr massenweise in den Großstädten.