Guten Tag,
ich bin zwar nicht neu hier, habe allerdings bisher in diesem Forum nur vieles gelesen, jede Menge nützliche Informationen dabei bekommen (vielen Dank!) aber noch nie etwas geschrieben. Wir fahren seit Anfang 2008 einen Logan MPI 1,4 ohne alle Schnörkel. Er gehört zu der Charge, bei der der Zahnriemen bei der ersten Inspektion gewechselt werden mußte. Läuft seither ohne weitere wirkliche Probleme, außer daß im Winter eine Airbag-Kontrollampe leuchtet und im Sommer wieder aus ist. Die praktische rote Kiste hat mittlerweile aber auch erst knapp 33000 km auf dem Buckel. In Urlaub fahren wir mit einem 30 Jahre alten Mercedes-Laster mit Wohnaufbau. Jede Art von Wartung bei beiden Fahrzeugen mache ich selbst, ist ja auch kein großer Aufwand.
Nun mein Anliegen. Seit ich mit einem Auto unterwegs bin, das sind immerhin mittlerweile 45 Jahre, war ich nie besonders vorsichtig, was das Klauen anbelangt. Wir lassen meist auf dem Supermarktparkplatz die Fenster und die Türen offen, die Heckklappe ebenfalls. SELBSTVERSTÄNDLICH WIRD DER ZÜNDSCHLÜSSEL ABGEZOGEN.
Interessehalber habe ich gestern Abend mal geixquickt und sogar gegoogelt ob überhaupt und wenn ja wie oft ein Dacia in Deutschland gestohlen wird und überhaupt nix gefunden. Und das im riesendoopersuperinternetz! Alle Statistiken hören nach den ersten 15 oder 20 Marken auf, Dacia ist nie dabei. Weiß irgendjemand was genaueres?
Gruß
Dieter