Werkstatt sagt immer 'das ist normal' und man findet nichts... Ende der Geduld? [TCe 90]

SF-Sandero

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Hallo zusammen,

ich hatte vor längerem diesen Thread gestartet:

Viele Fehler und Probleme nach nur 3 Monaten. Bin traurig :( (https://www.dacianer.de/threads/viele-fehler-und-probleme-nach-nur-3-monaten-bin-traurig.20231/#post-364785)

Ich hatte mich danach nicht hier im Forum gemeldet, da ich echt frustriert war... Nun muss ich aber doch nochmal schreiben, weil es doch so nicht weitergeht. Ihr hattet ja nach meinem letzten Eintrag auch noch echt gute Beiträge geschrieben...


Von all den Mängeln, die dort beschrieben wurden, stört(e) mich am meisten: Der Motor säuft halt manchmal echt fast ab, wenn ich beschleunigen will. Primär im 2 Gang. Aber auch mal im dritten. Es kommt keine Reaktion auf das Gas. Ich trete dann das Gaspedal wirklich DURCH, und es kommt nichts. Das dauert dann so 5 Sekunden etwa. Auch wenn ich ganz runter gehe vom Gas und wieder rauf, tut sich dann meistens nichts.

Also, zurück zum letzten Jahr:
Der Wagen war ja in der Werkstatt. Der Werkstattleiter fuhr mit mir und natürlich ließ sich der Fehler nicht rekonstruieren während der Fahrt. Dass das Auto auch 'von alleine Gas gibt' ab und an, sei total normal, er zeigte mir, dass es auch fährt, wenn man GAR KEIN Gas gibt. (Aber es gibt halt Situationen, in denen er ohne Gasgeben BESCHLEUNIGT, auf dem Parkplatz etc. - Aber wie gesagt, das Fast-Absaufen stört mich am meisten; ich finde es fast noch 'gefährlicher' als das Von-alleine-Gasgeben).

Der Werkstattleiter war schon nett, aber insgesamt schien immer das 'typisch weiblicher Kunde - hat keine Ahnung' durch. Er meinte, der Motor sei wie ein kleines Kind, ob ich Kinder habe (Frechheit!!), die müssten ja auch erst laufen lernen.

ER meinte auch, dass man an so einem Auto heute nicht mehr viel 'rumregeln' könnte; da könne man höchstens mal ein neues Software-Update aufspielen, aber das wäre eigentlich schlecht, weil es keinen (ausgelesenen) Fehler bei meinem Auto gebe, und wenn es wirklich mal einen Fehler gäbe, hätte man dann die Chance mit dem Update schon vertan (eine Logik, die sich mir nicht erschloss).

Insgesamt war ich eingeschüchtert nach der Fahrt. Ich dachte 'Augen zu und durch', muss wohl so richtig sein. Aber es KANN doch nicht richtig sein?!!

Der Wagen war im Dez zur ersten Inspektion. Dort wurde auch wieder kein Fehler gefunden. Ich wiederhole aber gebetsmühlenartig, dass das Problem auftritt. Ein Service-Mitarbeiter meinte dann, außerdem sei der 'Computer' in dem Wagen halt sehr komplex, da könne es schon mal zu einer kurzen Fehlsteuerung kommen... Und man müsse bei 0,9l schon ab und an mal mehr Gas geben als sonst...

Die lesen hat immer nur die Fehler aus, d. h. sie schließen das Auto an den PC an schauen, was er auswirft.

Aber in die Elektronik wurde ja gar nicht reingesehen, weil immer gesagt wird 'ist alles schon richtig so'.

Gestern war mal jemand mit im Auto, als das Gas-Problem auftrat. Der meinte dann auch 'aber das Auto ist doch noch gar nicht so alt??!'

Ich bin überlege jetzt, zu einer anderen DAcia-Werkstatt zu gehen. Ist ja noch Garantie drauf.
Ich muss dazu sagen: Ich habe beim Händler so eine 6-Jahres-Herstellergarantie dazugebucht. Aber das ist doch egal für meine Garantieansprüche, oder?

Dann denke ich auch: Eine Krähe (ein Händler außerhalb meines Wohnorts) hackt der anderen (meinem Vor-Ort-Händler) vielleicht auch kein Auge aus, oder?

Ich bin so enttäuscht. Ich mag den Sandy, aber das nervt SO SEHR, und ab und an ist es eben auch sehr gefährlich, wenn man nicht aus den Pötten kommt, wenn man Gas gegen will.

Oder soll ich nochmal zum Händler und ganz klar sagen: DAS KANN SO NICHT RICHTIG SEIN? Oder androhen, dass ich sonst woanders hingehe (und auch das nächste Auto in 4,5 Jahren dort kaufen werde)?

Ich bin dankbar für jeden Kommentar

:(

SF
 
Hallo,

was mir spontan dazu bei den speziellen 2Gang Problemen einfällt: zu wenig Drehzahl ich denke mal

du schaltest sicher so um die 1ooo Touren?

Ich hatte so einen 0,9 TEC in einem Clio als Werkstatt Ersatzwagen.

Ansich, speziell wenn der Turbo greift, ein flottes Wägelchen aber ein wenig Drehzahl bräuchte die Kiste.

Wenn ich stärker beschleunigen wollte mit zu niedrigen Drehzahlen passierte genau das was du beschreibst.

Keine Leistung bis der Turbo Lader greift.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke schon mal. Also, ich verstehe das nicht. Er fährt ja zu 95 Prozent problemlos. D. h., er hat keine Probleme mit der Beschleunigung.

Aber mal eine Verständnisfrage: Wie komme ich denn auf hohe Drehzahlen, wenn nicht durch Gasgeben? Aber er nimmt in diesen Fällen ja gar kein Gas. Ich trete 'pedal on the metal'...

Dass ich VORHER zu niedrige Drehzahlen habe, daran kann es auch nicht liegen. Ich fahre ja immer gleich. Manchmal tritt es auf, manchmal nicht. Und wenn ich im Schrittempo fahren muss, kann ich ja schlecht super beschleunigen, um in den zweiten Gang zu kommen. Oder?
 
***:) sind und bleiben ***:), da nutzen auch gute Worte nix.

Im 6km entfernten Autohaus arbeiten auch nur ***:), also fahre ich 30km weiter.
Da gab es bisher nie Probleme.

Deine Garantieverlängerung hast du ja nur bei den ***:) abgeschlossen, nicht mit den ***:).
 
l tritt es auf, manchmal nicht. Und wenn ich im Schrittempo fahren muss, kann ich ja schlecht super beschleunigen, um in den zweiten Gang zu kommen. Oder?

Entschuldige bitte dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Dann wird es wohl ungleich schwieriger... Man müsste eruieren wann genau das Problem Auftritt.

Also z.B. Nach dem Start oder bei Betriebswarmen Motor. Und das alles schriftlich festhalten

um der Werkstatt einen genauen Ablauf schildern zu können.

Ich wünsche dir viel Glück.
 
Bitte ne pn schicken, von wo du kommst und Tel.
Gruss
Jürgen
 
Aber mal eine Verständnisfrage: Wie komme ich denn auf hohe Drehzahlen, wenn nicht durch Gasgeben? Aber er nimmt in diesen Fällen ja gar kein Gas. Ich trete 'pedal on the metal'...

Moin,

im Prinzip ist es bei jedem Fahrzeug so, dass bei zu geringen Drehzahlen auch mit dem Tritt auf Gaspedal sich an der Drehzahl nichts oder erst nach enormer Wartezeit etwas ändert. Das ist beim Turbo deswegen so auffällig weil man, bei passenden Drehzahlen, wirklich kräftigen Schub erlebt.

Und die passenden Drehzahlen bekommt man durch die Wahl des richtiges Ganges oder eben durch abwarten.

Da ja über die Drehzahlen geschwiegen wird gehe ich davon aus, dass sie einfach zu niedrig sind.
Bevor wir das nicht wissen ist es ziemlich unangebracht mal wieder dieses Lied von den Pfeifen anzustimmen. Nicht immer ist der Werkstattmitarbeiter derjenige
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin,

Nicht immer ist der Werkstattmitarbeiter derjenige

DIEjenige, meinst du. Dann wollen wir doch auch hier genau sein...

Ich weiß nicht, welches Lied unangebrachter ist: Das Lied, dass Servicemitarbeiter sich vielleicht nicht immer die Mühe machen, die sie sich machen könnten, oder dasjenige, dass Forennutzer zu blöd seien, Auto zu fahren bzw. darüber zu schreiben. Hm. Da du ja 'Brillant' bist (wieso steht das da oben eigentlich mit einem zweiten I?), muss ich mal in mich gehen.

Ansonsten danke ich schon mal für die anderen Tipps!
 
Mist, finde auf dem Hdy. Nicht den Button Private Nachricht -Unterhaltung
 
Auf den blau unterlegten Namen des Teilnehmers klicken. Dann geht ein Fenster auf, dort "private Unterhaltung beginnen";)
 
Es geht ja nicht um blöde Werkstattmitarbeiter(innen), oder um blöde Autofahrer, sondern um Fehler, die wie oben beschrieben, nicht immer direkt nachvollziehbar sind. Die sind immer schwer zu beheben. Und da beginnt sich eben auch die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die normale Vorgehensweise ist halt Fehlerspeicher auslesen. Wenn da nix drin ist.....
Aber einige der von SF-Sandero geschilderten Aussagen sind schon merkwürdig. Deshalb würde ich einfach mal wo anders vorfahren.
Oder jemand wie Roadking hilft :yes:
 
DIEjenige, meinst du. Dann wollen wir doch auch hier genau sein...

Ich weiß nicht, welches Lied unangebrachter ist: Das Lied, dass Servicemitarbeiter sich vielleicht nicht immer die Mühe machen, die sie sich machen könnten, oder dasjenige, dass Forennutzer zu blöd seien, Auto zu fahren bzw. darüber zu schreiben. Hm. Da du ja 'Brillant' bist (wieso steht das da oben eigentlich mit einem zweiten I?), muss ich mal in mich gehen.

Ansonsten danke ich schon mal für die anderen Tipps!

Moin,

es sind ja hier jetzt von mindestens 2 Nutzern Annahmen geäußert worden warum es so sein könnte wie Du schreibst, Stichwort passende Motordrehzahl. Alleine die Frage wie man denn die Motordrehzahl erhöhen könne läßt vermuten, dass die Zusammenhänge nicht so ganz klar sind.

Eine Antwort von Dir genau darauf würde also erheblich weiter helfen als sich Schuhe anzuziehen die für andere gedacht waren und daraus dann auch noch ellenlange Texte zu machen.
 
Ja wo sind denn hier die Mechatroniker? Also das Gaspedal wird nicht mehr wie früher über einen Bowdenzug betätigt sodern über ein Potentiometer welches dem Steuergerät eine definierte Spannung meldet. Gibt es eine Unterbrechung oder einen Wackelkontakt bei diesem Geber(Poti) dann kann es zu solchen Erscheinungen kommen. Ob das im Fehlerspeicher abgelegt wird...das könnte * beantworten. Deshalb der Ruf nach den Mechatronikern. Ich war Kfz-Schlosser....da gabs den Bowdenzug noch! Heute alles Elektronikschnickschnack!!! :think: und mehr Fehleranfällig!!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Beiträge
1.054.541
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück