Werkstatt tauscht H7 gegen LED Birne aus, zulässig?

Zulassungen kosten halt den Hersteller Geld, für unseren 13-er Sandero hat weder Osram noch Philips eine Freigabe. Warscheinlich wird es die auch nie geben, da die Baujahre langsam aussterben.
Aber ich werde es überleben :)

Gruss
Steffen

Kann der wer verbindlich was dazu sagen, ob ich die philips led in den Logan einbauen kann, wenn die e-Nummer die gleiche wie beim sandero ist? Der sandero ist mit den led und der abg durch den TÜV gekommen, aber das Model ist ja auch explizit zugelassen, der Logan 2 steht da nicht drin.

Die Modell- und/oder Typbezeichnung dient in diesem Fall nur der Orientierung.

Maßgeblich ist alleine die Prüfnummer des Scheinwerfers. Deswegen ist es auch eine ABG (Allgemeine Bauart-Genehmigung) und keine ABE (Allgemeine Betriebs-Erlaubnis).

Hauptunterschiede bei Kfz

1. ABG:
    • Genehmigung für einzelne Bauteile auf Grundlage ihrer Bauart.
    • Meist keine Mitführungspflicht der ABG.
    • Bauteile, die nicht direkt in die Fahrzeugzulassung eingreifen, aber sicherheits- oder funktionsrelevant sind.
  2. ABE:
    • Genehmigung für Fahrzeugteile oder Fahrzeugkomponenten im Straßenverkehr.
    • Oft fahrzeugmodellabhängig.
    • Teile mit ABE sind straßenzugelassen, wenn sie mit dem Fahrzeug kompatibel sind und die Montage gemäß den Vorgaben erfolgt.
    • Mitführungspflicht, um bei einer Kontrolle nachzuweisen, dass das Bauteil zugelassen ist.

Kann der wer verbindlich was dazu sagen, ob ich die philips led in den Logan einbauen kann, wenn die e-Nummer die gleiche wie beim sandero ist?
Wenn die E-Nummer des Scheinwerfers Deines Logans die gleiche ist, wie sie in den Kompatibilitätslisten der Hersteller aufgeführt steht, dann darfst Du ganz legal diese LED einbauen. Die Genehmigung gilt nämlich nicht für das Fahrzeug, sondern für den Scheinwerfertyp. Die Fahrzeuge in den Kompatibilitätslisten gelten als Orientierungshilfe. Verbindlich ist aber nur die E-Nummer der Scheinwerfer.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.251
Mitglieder
74.146
Neuestes Mitglied
Jogger1982
Zurück