Wie gut, wie schlecht Dacia oder auch jede andere Marke ist, kommt auf den persönlichen Standpunkt, die Erwartungshaltung an die man hat. Auf der anderen Seite der Medaille kann man wohl rein technisch funktional betrachtet sagen, dass es heute keine wirklich schlechten / schlecht gemachten Autos gibt. Es ist im Prinzip ja wie die Frage an Radio Eriwan (wenn das hier noch jemand kennt
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Wenn man ein Auto rein als Fortbewegungsmittel betrachtet, ohne Statusdenken, ohne Erwartung an Luxus, rein als funktionales Produkt für den Alltag wie bspw. eine Waschmaschine. Dann ist ein Dacia ein sehr gutes Auto. Das ist ordentlich, routiniert verarbeitet, funktioniert einwandfrei (in der Regel), belästigt einen nicht mit Funktionen die weit über das Essentielle hinaus gehen die bei einem zeitgemäßen Fahrzeug wichtig sind.
Wirklich billig, im Sinne von schlecht, verarbeitet (ich beziehe mich auf den Duster II, weil ich den nur beurteilen kann) ist der im Innenraum auch nicht, eher einfach und robust. Es ist ein völlig normales Auto, für normale bodenstänge Menschen.
Erwartet man natürlich intensivste Bespaßung, durch Duftspender, beheizte Wischerblätter, Sprachbedienung (Hey, Mercedes! / Hey, BMW!...) Connectivity, einem Innenraum der an Luxus in Materialauswahl (das da Qualität hinter ist heißt es dann trotzdem nicht), einem technischen Overkill in der Antriebs- un Getriebetechnik, dann ist ein ein Dacia ein verdammt schlechtes Auto.
Im Kern der Sache, als reines Fortbewegungsmittel, ist ein Dacia ein gutes und gut gemachtes Auto. Genauso gut oder schlecht wie jedes andere und auch teurere Fahrzeug. Das Problem ist halt je komplexer und damit auch teurer die Autos werden, umso unzuverlässiger wird das auf Dauer gesehen, um so teurer wird der Erhalt werden. Das sehe ich ja schon an meinem 16 Jahre alten Mercedes, technisch in einem guten Zustand (was nicht günstig war ihn die letzten 13 Jahre so zu erhalten) und trotzdem nervt die elektronik. Da gehen Displays kaputt, die mit Glück über eine daraf Spezialisierte Firma repariert werden können, ein Comand steigt komplett aus und so weiter. Will man das erhalten, ist das eine Dauerspardose.
So, jetzt gibts dann Unkenrufe die beschreien, "Dein Dacia hält doch nur 5 Jahre, vielleicht 10, aber dann ist der fertig". Mag ja alles sein, aber ein teures Premium Fahrzeug ist dann auch fertig, nicht durch die Mechanik, aber durch die Elektronik die keiner mehr bereit ist zu reparieren, weil der Gegenwert des Wagens kaum ausreichend ist weil bspw. die moderenen riesigen Displays für Tacho und Navi defekt sind und man so keinen TÜV mehr bekommt. Dann lieber einen relativ einfach gestricken Dacia, bei dem ich auch im Grunde auf nichts, oder sehr wenig verzichte, der sich aber mechnisch immer noch günstig instandhalten lässt und dem die Elektronik kaum einen Strich durch die Rechnung macht.