Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Was habt ihr eigentlich gegen die Schaltanzeige?
Ich finde sie nicht schlecht
Ich denk ich bekomm das selbst hin und was die Schaltanzeige nun wirklich nicht weiß, wie sieht das 50 Meter weiter aus. Soll ich da runterschalten obwohl es dann Bergab geht?
Ob sich ein Motor wirklich plagt hört man, spürt man. Zumindest konnte ich das in den vielen Jahren meines Autofahrerlebens. Dageben hab ich nichts, ein Gimmick, für Fahrschulautos sicher toll, jetzt musst Du schalten Prüfling, der wird das danken :)
 
Ich brauche die Information wie schnell ich etwa fahre und schau dafür auf den Tacho. Evtl. noch auf den Drehzahlmesser und wie viel km ich gefahren bin. (Fahre LPG..dafür ist das zwingend). Das ist aber alles was ich brauche. Mir braucht keiner zu sagen wann ich schalten soll, denn das lenkt nur vom Verkehr ab weil man ständig draufschaut. Gut das ich diese Spielerei noch nicht habe.
Was habt ihr eigentlich gegen die Schaltanzeige?
Ich finde sie nicht schlecht
 
Ja im Fahrschulauto war es ganz nett das stimmt (eigentlich hat sie ja auch nur den Sinn die älteren Fahrer dazu zu bringen Mal unter 3000touren zu fahren)

Ich selber nutze sie ja auch nur unbewusst... Aber stören tut sie nun auch nicht
 
Ja im Fahrschulauto war es ganz nett das stimmt (eigentlich hat sie ja auch nur den Sinn die älteren Fahrer dazu zu bringen Mal unter 3000touren zu fahren)

Ich selber nutze sie ja auch nur unbewusst... Aber stören tut sie nun auch nicht
:lol::lol::lol: ich bin doch auch schon ein Älterer Fahrer und ich fahre bestimmt nicht über 3000 Touren. Das ist bei den heutigen Autos nämlich nicht mehr nötig. Früher bei einem NSU Prinz 4, Opel Kadett oder VW Käfer war das noch nötig. Aber solche Autos hat ja heute keiner der 30/40 Jährigen mehr gefahren. :lol:
 
Eben ich hatte die Fahrschule auf einem Audi Diesel... Daher bin ich es gewohnt niedertourig zu fahren

Aber bei Facebook lese ich ja jeden Tag das die Leute über Hubraumzwerge schimpfen die massiv Drehzahl bräuchten
Und da könnte ich mir vorstellen das die Pfeile sinnvoll sind
 
kommt ganz auf den motor an.
John-Doe1111,...hier in der Community wird manchmal darüber diskutiert das Dacia ein Auto anbietet was nur 150 PS hat und das halten viele schon für zu wenig. Solche Autos braucht man nicht mehr in der Stadt mit 3000 Umdrehungen zu fahren. Einen VW Käfer mit 34 PS aber schon damit der aus dem Quark kam. Und heutzutage sind doch fast alle Autos eigentlich Übermotorisiert.
 
Die Schaltpunktanzeige ist Vorschrift!!! Alle Fahrzeuge die kein Automatikgetriebe haben müssen über eine Schaltpunktanzeige verfügen, genau wie über das TFL. Ich betrachte sie nur als unverbindliche Empfehlung. Als routinierter Fahrer schalte ich sowieso so.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht nicht um nennleistung, es geht nicht alleine um hubraum.

es kommt auf das zur verfügung stehende drehmoment im unteren drehzahlbereich an.

mit so einem unaufgeladenen hubraumzwerg kommt man nunmal ohne hohe drehzahlen keinen berg adäquat hoch.
 
Ich denke das jeder nach Gefühl fährt (man muss ja ab und zu auch auf die Straße schauen)

Nun das fahren selber ist sehr bequem wie ich finde. Nur sportlich fahren ist eher unmöglich
(Was mich nicht stört ich Gondel lieber gemütlich ans Ziel)
 
Also ich kann mit meinem 1,6er Benziner rückwärks rangieren ohne gaszugeben und ohne das er absäuft. Will heißen, im Standgas läuft das Ding. Geht das auch mit einem 0,9er Turbo :think:
 
Ja das geht 1gang wenn man schon rollt sogar der zweite gehen im Standgas

Im rückwärts Gang lasse ich oft die Kupplung schleifen da er sonst schon zu schnell beim einparken ist

(Man darf nur nicht zu hektisch anfahren.. da ersäuft er schnell)
 
Mir hat heute ein Besitzer eines 50k€ Multivan erklärt dass er auf die zweite Schiebetüren an meinem Dokker einfach nur neidisch sei. Die ist bei VW sündhaft Teuer. Als ich im erklärt hab, dass das die genau wie DAB beim Stepway zur Serienausstattung gehört, allerdings die Sitzheizung und die Rückfahrkamera mit jeweils 150€ zu Buche schlug, kam er aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich auch nicht, als ich hörte was er dafür berappt hat.

Also ich kann mit meinem 1,6er Benziner rückwärks rangieren ohne gaszugeben und ohne das er absäuft

Ich kann es endlich beiden Beiden. Insbesondere mit Anhänger im Stau kotzte mich die Anfahrschwäche sowas von an...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.214
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück