Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Bloß das die doofen Bänker auch das Geld wiedersehen wollen - sonst werden sie sehr grimmig und nachtragend (das ganz besonders).
Solange alles in geordente Bahnen läuft ist es ja auch ok. Nur wenn du krank wirst für längere Zeit oder deinen Job verlierst kann es ganz wahnsinnig schnell zum Kollaps kommen. Bloß darüber schweigt man (passiert eh nur den anderen...)
Pfffffff ... dicker61, gruß vom Bänker, auch wenn es genug gibt bei denen ich Dir absolut recht gebe :)

Ich hatte vor dem Dacia noch nie ein Auto mit so viel überflüssigem elektronischen Klimbim (Gangwechselanzeige, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe mit Kamera, Touchscreenradio, Start&Stop usw.). Wie das ist? Man gewöhnt sich an alles. S&S deaktiviere ich und Gangwechselanzeige ignoriere ich. Kein Grund für mich, mich über diesen Feature-Overkill aufzuregen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Unterschied, DAcia oder was anderes, Autos sind nur... Gebrauchsgegenstände, keine Kultobjekte.
Gönnen wir doch einfach den ANDEREN ihr Statussymbol wenn sie der Meinung sind das sie das brauchen. Schau dir doch mal die gewissen Schichten an. Goldkettchen, Rolex, dicke Schlitten, und alles mit eigener Hände Arbeit erwirtschaftet. Glaubst du nicht? Ich auch nicht. Aber zu denen will ich auch nicht gehören. Reich ist doch noch nie einer geworden durch eigenen Hände Arbeit. Lass andere Arbeiten (für dich) das klappt schon eher.

Seit ich einen Dacia fahre, bekomme ich immer wieder ungefragt/ ungebeten zu hören, dass man sich SO ETWAS nie holen würde.
Mit Opel und Hyundai war das nie so.
Mein Dokker scheint echt zu polarisieren.
Mein Mann sagt dann immer, dass sein nächstes Auto auch ein Dacia wird.
Dann herrscht Schockstarre und Schockstille. :D

Seit ich einen Dacia fahre, bekomme ich immer wieder ungefragt/ ungebeten zu hören, dass man sich SO ETWAS nie holen würde.

Diese Sprüche kenne ich auch. Ich kann mich noch gut daran erinnern als die ersten Japaner auf dem deutschen Markt auftauchten. "Nein wie kann man nur so etwas fahren, wir bleiben bei VW". So hieß es landauf und landab. Die Japaner hatten aber alles schon serienmäßig was es bei VW nur gegen Aufpreis gab, z.B. den zweiten Außenspiegel. Heute spricht da kein Mensch mehr von. Das wird sich bei Dacia auch ändern, je mehr Dacia auf den Straßen zu sehen sein werden.

So ähnlich fühle ich mich auch. Keiner fand das bisher gut, dass ich solch ein Auto gekauft habe. Ich fühle mich gut aufgehoben, aber wahrscheinlich warten die meisten darauf, dass ich in spätestens zwei Jahren mit erheblichen Problemen zu kämpfen habe. Was ich nicht hoffe.

Pfeiff auf die deutschen Hersteller.
Der Renault 11 meiner damaligen Freundin hatte 1984!! serienmäßig eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung.
Die gab es bei deutschen Autobauern zu der Zeit nicht einmal gegen Aufpreis.

Gruß Wyatt

Die 13 Mille für den Dacia konnten wir in bar vom Angesparten leisten. Hätte sicherlich auch als Anzahlung für ein echtes Statussymbol gelangt. Nur würde dann die Zulassungsbescheinigung Teil II bei der Bank liegen und nicht bei unseren Unterlagen. Und damit wäre das vermeintliche Statussymbol keins mehr.

Ich würde durch einen Kollegen der jetzt in Rente ist animiert nen Dacia zu kaufen. In 2 Wochen bekommen ein junger Kollege und seine Freundin einen Duster 2 mit LPG. Der hat mich auch vorher ausgefragt über Dacia.
Im Alltag werde ich eigentlich gar nicht angesprochen. Mir kommt es so vor als wüssten viele gar nichts mit der Marke anzufangen. Das war früher auch schon so als mein Opa die ersten Skodas fuhr, weil sein Schrebergarten Nachbar der Skoda Händler in Wolfenbüttel war. So richtig der Allgemeinheit bekannt wurde Skoda erst als die Wagen immer moderner wurden.
Ein wenig unter dem Radar der allgemeinen Aufmerksamkeit bewegen wir uns noch mit Dacia. Wie schon angemerkt wird der Duster 2 das jetzt langsam ändern.

Zumindest bei den Handwerkern scheint Dacia angekommen zu sein.
Den Dokker Express sind man doch recht häufig.

Ich kann meinem Duster mit dem Schlüssel aus 20 m Entfernung aufschließen und wieder zuschließen. Das können andere Autos natürlich auch.
Aber nicht so schön laut wie meiner. :lol:
Ich höre das sogar obwohl ich leicht Schwerhörig bin. Und das ist schon mal ein enormer Vorteil für mich. :clap:

Ich kann meinem Duster mit dem Schlüssel aus 20 m Entfernung aufschließen und wieder zuschließen. Das können andere Autos natürlich auch.
Aber nicht so schön laut wie meiner.:lol:
Ich höre das sogar obwohl ich leicht Schwerhörig bin. Und das ist schon mal ein enormer Vorteil für mich. :clap:

Da wäre mal interessant zu wissen, wie weit die Fernbedienung reicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Mitglieder
73.545
Neuestes Mitglied
Jeannette
Zurück