Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Ein Atheist ist laut Definition eine "Person, die die Existenz Gottes verneint"
So weit, so gut.
Jetzt ist nur noch der Begriff Gott zu klären.
Hier heißt es "in verschiedenen Religionen, besonders im Christentum) höchstes gedachtes und verehrtes überirdisches Wesen"

So gesehen wären Politiker ja wie Gott.
Was gibt es hierzulande Höheres als unsere geliebte Kanzlerin?
Es wird Ihrer immer wieder in jeder Nachrichtensendung irgendwie gedacht und sie wird zudem auch gleich noch geehrt.
Und überirdisch müssen diese Politiker ja auch sein, denn bei dem was da manchmal herauskommt, können die nicht von dieser Welt sein!

;Man könnte aber auch an den Mammon glauben, Geld ist vielen das höchste Gut,
man kann es Dagobert Duck gleichtun und es verehren, und für die meisten von uns ist viel Geld auch nicht von dieser Welt.

Die meisten von uns sind auch stolz auf ihren Dacia, es ist das teuerste was sie sich jemals geleistet haben (höchstes), wir lieben und verehren unseren Dacia und mancher verbringt mehr Zeit beim Putzen und Veredeln mit dem Dacia, als mit seiner Frau/Mann.

So gesehen ist also kein Atheist, wer nicht an Gott, sondern etwas Anderes glaubt.

Ich selbst glaube übrigens an Gott, aber ich bin wegen der Kirche (Institution) aus der Kirche ausgetreten.

In diesem Sinne: Halleluja
 
warum hört man immer wieder in den threads heraus, dass man sich für einen dacia offenbar rechtfertigen muss?

Um dem "Premium Fahrer" nicht sein teuer bezahltes Gefühl von Stolz und Überlegenheit zu nehmen. Man muss da echt Rücksicht nehmen. Sonst zerfallen die Gefühle und sie werden grantig.
 
seid doch froh, dass es auch leute gibt die sehr viel geld für ein auto ausgeben.
alleine von preiswerten fahrzeugen kann die wirtschaft auch nicht brummen.

egal ob barzahler, firmenleasing oder knecht der bank:
an teuren autos verdienen alle irgendwie und irgendwo mit.

teueres auto -> teuere wartung -> teuere reparatur
 
seid doch froh, dass es auch leute gibt die sehr viel geld für ein auto ausgeben.
alleine von preiswerten fahrzeugen kann die wirtschaft auch nicht brummen.

egal ob barzahler, firmenleasing oder knecht der bank:
an teuren autos verdienen alle irgendwie und irgendwo mit.

teueres auto -> teuere wartung -> teuere reparatur

Warum soll die Wirtschaft nicht von Preiswerten brummen?
PREIS WERT also ist der Wagen seinen Preis wert! (nicht billig)
Kein Aktionär bekommt ne vergoldete Dividende, ober der Vorstand stopft sich die Taschen voll.
Von teuren Autos haben nur wenige mehr Geld. Bei Preiswerten haben alle Käufer was davon!
Und Wirtschaft brummen, bedeutet in meinen Augen nicht, das die Gewinnmarge der Konzerne
besonders hoch sind, sondern das die Arbeitslosenzahl niedrig ist und es der Bevölkerung gut geht.
 
Hallo zusammen,
darf ich mal ein bisschen provozieren ?
Muss man eigentlich "überzeugter Dacianer" sein, um einen Dacia zu fahren ?
Muss man viele besondere Gründe dazu finden ?
Das gilt, wenn man verschiedene Foren ansieht, nicht nur für Dacia, sondern auch für andere Auto- und besonders für Motorradmarken. Warum eigentlich ?
Ich kam zu meinem Logan MCV, weil ich im März 2016 einfach ein zuverlässiges Familienfahrzeug gesucht habe, das den bisherigen Peugeot 307 ablösen sollte, der nach und nach einfach immer wieder ein wenig mehr Ärger machte.
Eigentlich liebäugelte ich mit dem Sandero in der einfachsten Ausstattung. Der wäre im Vergleich mit meinem ersten Auto, einem alten Käfer, schon ein Luxusauto gewesen. Platzmäßig wäre zusammen mit meinem kleinen Baumarkt-Anhänger auch alles im grünen Bereich, aber dann stand eben der 1 1/2 Jahre alte Logan auf dem Hof des Händlers und gefiel mir sowohl optisch als auch preislich. Ich wusste ausserdem, dass im Bekanntenkreis einige Logan I zufriedenstellend liefen, dass viele Sandero unterwegs sind, und dass die Dacias in objektiven Testberichten auch nicht mehr Macken zeigten, als viele andere Fabrikate. Eigentlich konnte ich also mit dem Kauf des Logan nicht viel falsch machen. Da ich ausserdem kein Auto von einem Hersteller kaufen wollte, der seine Kunden mit falschen Daten und Versprechen ködert, fielen die großen deutschen Automarken von vornherein aus dem Raster.
Werde ich von Leuten angesprochen, die ein neues Auto suchen und einen Logan in die engere Wahl gezogen haben, dann bekommen sie von mir eine objektive Auskunft darüber, was ich an diesem Wagen gut finde und was nicht.
Und wenn meine Tochter (23 Jahre, Peugeot 206 mit 2 Liter-Turbodiesel) sagt "Papa, kauf dir mal ein richtiges Auto, bei dem auch was geht, wenn du aufs Gaspedal drückst", dann sage ich nur "na und, da nach vorne fahren wir, und wir werden auch ankommen" (mein Logan hat die 1,2 Liter-Maschine mit 75 PS).
In "Benzingesprächen" kann ich immerhin mit viel Platz zum kleinen Preis punkten, und einen Benzinverbrauch von unter 6 Litern hätten viele andere auch ganz gern. Dank Logan steht mein Anhänger fast nur noch im Hof, ein Großeinkauf für 2 Familien ist kein Problem, und die Ausführung "Laureate" braucht sich ausstattungsmäßig auch vor teureren Automarken nicht zu verstecken. Renault-Technik macht aus dem Dacia-Kauf kein unberechenbares Abenteuer, und wenn ich doch mal Lust auf "Spaß am Fahren" habe, dann nehme ich bei entsprechendem Wetter meine Guzzi. Ansonsten mache ich das, was Dacia früher in der Werbung betonte: ich benehme mich wie ein vernünftiger Mensch, nehme mir Zeit und gönne anderen gerne, schneller zu sein als ich.
Bevor jetzt eine Diskussion über Opas am Steuer losgeht: ja, ich weiss, wie schnell mein Auto fahren kann, und ich drücke durchaus auch mal aufs Gaspedal, um niemanden unnötig auszubremsen. Ich sehe nur nicht ein, dass ich mein Auto quälen soll (gilt für jedes Fabrikat), wenn es nicht notwendig ist.
Kurz und gut: Autofahren an sich ist nicht zu vermeiden, und Dacia fahren ist eben die vernünftige Form davon.
 
Warum soll die Wirtschaft nicht von Preiswerten brummen?
PREIS WERT also ist der Wagen seinen Preis wert! (nicht billig)
Kein Aktionär bekommt ne vergoldete Dividende, ober der Vorstand stopft sich die Taschen voll.

du siehst die welt auch nur in schwarz oder weiß.

premium = fette bonzen = böse
dacia = armer malocher = gut

im sozialismus hättest du es bestimmt ganz nach oben gebracht
 
oder dem, was man dem kunden als bedürftnis so einredet (ist aber auch egal).
 
Ihr habt doch selber einen 6 Zylinder als Zweitwagen, hat euch das jemand einreden müssen. Das Bedürfnis nach Luxus und Leistung ist da.

reine vernunftentscheidung!

hier in der gegend braucht man schon gut drehmoment von unten raus.
diesel scheidete bei dem nutzungsprofil aus.

außerdem muss man sich solche vom aussterben bedrohte motorkonzepte jetzt noch mal gönnen, bevor es zu spät ist.
 
Sehe das ähnlich wie du JürgenW. Für mich hat ein Auto eben einen anderen Stellenwert und ist eher Mittel zum Zweck. Was nicht heißen soll dass ich ihn nicht Pflege. Das nicht alle so eine Einstellung zum Auto haben ist mir eigentlich vollkommen egal. Sollen sie kaufen, was sie Glücklich macht, bzw. ihnen die Werbung verspricht. Als ich noch im Außendienst tätig war, da war mir der Passat natürlich um einiges lieber. Für meine jetzigen Ansprüche, reicht mein Logan vollkommen aus. Irgendwie erinnert er mich etwas an meinen damaligen, recht zuverlässigen Golf 2. Und ich mag dieses "Geerdete" fahren, ohne groß Schnickschnack und BlingBling.
 
keine ahnung ob man das dem erstbesitzer einreden musste.
zumindest war es ihm offenbar damals über 50.000DM wert.

und die grüne plakette beruhigt auch das grüne gewissen:D

grüner ist die plakette beim Sandero Stepway TCe 90 auch nicht:dance:
 
Wie ist es, einen Dacia zu fahren? !

Auch wenn wir ihn erst heute bekommen haben, kann ich schon sagen: genauso wie jedes andere Auto.
Da denke ich auch gar nicht drüber nach, ich fahre ihn mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie meinen Espace, der sich jetzt mit seinen fast 190 000 km auf's Altenteil zurückziehen darf und weniger bewegt wird.
 
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