Wie ist das, einen Dacia zu fahren?

Dekandent ist es.....-_-

Meiner hat 6 Türen. Mein Twingo hatte drei - vollkommen ausreicheind.

Er hat Wasserkühlung - auch sowas unnützes der Neuzeit.
Mein (Achtung @John-Doe1111 :D ) VW Käfer hatte das nicht. Dafür ist die Heizung besser, auch wenn die Luft nach 30km Autobahnvolllast beim Käfer so heiß war, dass man kaum in den Luftstrom greifen konnte, um die Klappen zu schließen... -_-

Anlasser, aber: Eine Kurbel wäre mir lieber, da zuverlässiger.
Das Wischwasser hat eine elektische ! Pumpe, beim Käfer ging das über den Druck vom Reserverad.

Leistung: 84 Pferde! welche bei meiner Fahrweise selten alle genutzt werden. 34 waren auch zielerreichend, 50 würden reichen, 70 wären vernünftig, die 84 kratzen an der Grenze zur Dekadenz
Da kein Turbolader, ist das Ansprechverhalten fulminat, die Grenze der STVO schnell erreicht....-_-

Wenigstens erlaubt mir die Basisausstattung stets dem Motor zu lauschen, um ggf. akustische Auffälligkeiten warzunehmen (bis dato *auf-Kolz-Klopf * nix ), bzw. mich voll auf den Verkehr zu konzentrieren, da Fahrzeug Radio-los ist. Bei längeren Fahrpassagen, die selten vorkommen, ist die Textsicherheit von "der Kommisar /Falco oder cheri cheri Lady (Dieter und Thomas) gegeben....

Die Klimaanlage funktioniert störungs- und wartungsfrei, da nicht vorhanden. Schlechte Menschen sagen manchmal: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Ich sage, es gibt schön warmes Wetter und K..k-Wetter, aber kein heißes.

Schade, dass es keine überdachte SR 500 zu kaufen gibt.....

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, unser 67er 34PS, 6-Volt Käfer hatte schon eine Heizungsbetätigung zwischen den Sitzen, die hat sogar funktioniert.

Dafür meinte der TÜV, ich solle doch eine Kerze, anstatt der 6Volt Birnen einsetzen, die Kerzen waren aber nicht so zuverlässig, da andauernd ausgebrannt.
War schon ein geiles Auto, der "Fridolin 2"
 
ICh brauchPlatz für Familie, Hund und Katz. Die hab ich im Logan 1. Also ist er ok.
Brauch kein Angeberauto. Bin mir bewußt , was ich wert bin. Geiles Teil mein Dacia auch wenn mir der Zahnriemen gerissen ist. Wurde repariert und gut ists.
Bin stolz auf meine Karpatenschleuder:D:lol::yes::alcohol::hammer::prost::boohoo:
 
2009 bin ich zum Dacia gekommen, weil der alte Transit es nicht mehr lange gemacht hätte, weil die Abwrackprämie lockte, weil Tarifabsenkungen in der Weiterbildungsbranche den finanz. Spielraum einengten und der Logan MCV genug Platz für 2 Hunde und gelegentlich auch für einige Umzugskartons der großen Kinder hatte. Die Selbstverständlichkeit der Bedienung erinnerte mich an meine frühen Käfer! Dass dieser Billig-Lastesel (1,4 l Basismodell) 5 Jahre ohne zu mucken treu seine Dienste tat, beeindruckte uns, und gerade angesichts des vergangenen Transit-Diesels fühlten wir uns bequem untergebracht. Der Wunsch nach Klima, Servo etc. ließ uns 2014 nach einem besseren MCV schauen. Groß war die Enttäuschung über das neue Schrumpfmodell Logan MCV. Zum Glück hatte der Händler ein 2012er Modell mit Servo, Klima etc. und 1,6 l-Maschine (3 Jahre, 30000). Auch der Nachfolger stellte uns total zufrieden. Letztes Jahr lernte ich den Lodgy durch Krankenfahrten mit Taxi kennen und war begeistert. Ein weiterer Komfort- und Leistungssprung war uns, inzwischen nur noch mir, beschert. Inzwischen bin ich Dacia-Fan, der Lodgy SCe 100 Ambiance ist phantastisch, bessere Sitze, größere Leistung, sparsamer - was will ich mehr? - Nichts! Alle Mitfahrer sind angetan......
 
Ich mag meinen Dacia aber manchmal denke ich bisschen mehr Komfort könnte schon sein. Die Lautstärke im Innenraum ist schon und echt hoch und das um einiges mehr als in meinem alten Fiesta den ich 15 Jahre lang gefahren bin. Da ich nur Anwender und ken Bastler bin finde ich mich damit ab.

Warum Dacia, weil ich für wenig Geld ein Auto bekommen habe. Wobei ich mich gegen mehr Komfort nicht wehre und ich kann Autofahren.

Was mich aber im total nervt ist das Leuten die eben Assistenzsysteme im Auto haben einfach nur abgestempelt werden als unfähig Auto zu fahren. Ist doch eine total idiotische Denkweise.

Desweiteren immer das gleiche wenn jemand in einem teureren Auto gefahren ist, wird das immer gleich schlecht geredet. Ganz ehrlich dieses Verhalten stelle ich seit Jahren immer wieder fest und hinter diesem schlechtreden, steckt doch einfach nur Neid
 
was bin ich froh.
unser A4 mit über 50.000 listenpreis bietet alle gewünschten annehmlichkeiten, ohne zu nerven.
 
Hallo Tommi182,
diese Frage kannst Du Dir nur selbst beantworten, indem Du das Modell Deiner Wahl einfach Probe fährst. Das mag nicht immer ganz einfach sein, da die Händler selten alles auf dem Hof stehen haben, ich hatte Glück und erwischte einen Vorführer (2016er Logan II MCV Diesel, automatisiertes Getriebe, 90 PS), alles drin was es für Geld zu kaufen gab und mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre oder 120 Tsd. km für 17000 Euro.
Da ich bereits Smart gefahren war, konnte ich das Getriebe recht gut beurteilen, es ist ähnlich, schaltet aber um einiges fixer als im Smartie, zudem lässt es sich mit dem Einsatz des Gaspedals perfekt jonglieren – gehört einfach etwas Übung dazu und natürlich auch technisches Verständnis gegenüber den Unzulänglichkeiten dieser Technik. Vorteil aber: wenn es mit dem Getriebe mal hakt, werden nicht 4000 für einen Wandler fällig und notfalls bringt Dich jeder rumänische Dorfschmied wieder zum rollen.
Das Motörchen war mir anfangs suspekt, die letzten Jahre vor dem Smart und dem Logan hatte ich eine Reihe Babybenz, meist mit 2,3 Litern Hubraum, da ging schon was.
Ich habe mich trotzdem auf das „Experiment“ eingelassen und bereue es keine Sekunde, heute habe ich 60000 km runter ohne den Hauch einer Störung, nichts knarzt, scheppert oder wackelt, gegenüber früheren Enten oder R4 komme ich mir vor wie im Rolls und die Wartung alle 20000 kostet 250 Ocken.
Mit dem kleinen Hubraum komme ich inzwischen sehr gut zurecht, vor allem, da die Trinksitten äußerst zurückhaltend sind, ehrliche 5 bis 5,5 Liter Diesel fließen durch die Düsen, wir sind aber auch schon mit 3,9 Litern gefahren (Tempomat, 90).
Drehmoment hat das Kätzchen mehr als die C-Klasse meiner Frau von 1995 und bei 160 schnurrt es mit nur 2800 Umdrehungen wohlig vor sich hin.
Alles in allem eine superpraktische Alltagsbegleitung, die ich mir jederzeit wieder kaufen würde – dasselbe sagen übrigens Porsche-Fahrer auch von ihren Untersätzen ...
Herzliche und überzeugte Dacianer-Grüsse,
Udo
 
Servus,

Ich mag meinen Dacia aber manchmal denke ich bisschen mehr Komfort könnte schon sein. Die Lautstärke im Innenraum ist schon und echt hoch und das um einiges mehr als in meinem alten Fiesta den ich 15 Jahre lang gefahren bin. Da ich nur Anwender und ken Bastler bin finde ich mich damit ab

Komfort im Auto ist immer gut, besonders wenn man Vielfahrer ist. Ich bin Anwender und Bastler, von daher...
...allerdings macht es einem die "Datsche" doch leicht mit dem Basteln!

Was mich aber im total nervt ist das Leuten die eben Assistenzsysteme im Auto haben einfach nur abgestempelt werden als unfähig Auto zu fahren. Ist doch eine total idiotische Denkweise.

Assistenzsysteme sind auch im Dacia nur eben auf das notwendige beschränkt. Worum es geht ist doch die antränierte Rücksichtslosigkeit, die offensichtlich mit steigender Ausstattung im ² zunimmt. Ich bin täglich bis zu 14h auf der Strasse und weiß wovon ich rede.

Desweiteren immer das gleiche wenn jemand in einem teureren Auto gefahren ist, wird das immer gleich schlecht geredet. Ganz ehrlich dieses Verhalten stelle ich seit Jahren immer wieder fest und hinter diesem schlechtreden, steckt doch einfach nur Neid

Ich kann mir vorstellen was Du meinst, aber so ganz mag dass nicht stimmen.
Mein E38 Fotografiert von Kollegen per Whatsapp.jpg(meiner)

das ist jetzt nicht Mittelklasse! 735i E38 V8 mit 238 PS und der lässt sich schon sehr lässig fahren.
Aber mein Logan MCV kann einfach mehr und brauch sich in der Ausstattung gar nicht verstecken.

Es ist doch der Kopf der hinter dass Lenkrad krabbelt. So ein Teilchen wie oben kann man sehr wohl rücksichtsvoll und sinnig fahren wenn der Kopf richtig tickt!:D
 
Moin

Ich verstehe hier einige nicht ! Warum muss man andere Fahrzeuge schlecht reden um seinen Dacia klasse zu finde ? Ich habe mich für den Duster entschieden weil der 2 gut aussieht und es für mich ein günstiger Einstieg in ein allradler war .
Ich genieße es das ich ein Paar Hilfen im Auto habe die mir das Leben leichter machen , für mich hat das nichts mit Selbstbestimmung zu tun wenn ich auf Sicherheit beim fahren verzichte.
Meine Frau hat sich für ein anderes Fahrzeug entschieden das viele helferlein hat und was soll ich sagen mir gefällt es auch damit gut. Und der bremsassistent hat mir das Leben gerettet. Aber braucht man die Helfer alle ? Zum fahren wohl kaum ,aber wenn man sie hat nutzt man sie auch und für mich gilt jeder kauft sich das Fahrzeug das er möchte mit oder ohne Assistenten und was er sich persönlich leisten kann bzw. Möchte.
Man muss nicht alles schlecht finden nur weil man es nicht hat.
 
Einfach gesagt , wie früher einfach solide gut...

P.s.seit 2006 -bis heute "Dacia" das sagt alles.......:yes:
 
Ich hatte 5 Jahre einen Lodgy als Zweitwagen. Das Grundmodell für 9990 €. 40000 km im absoluten Kurzstreckenbetrieb. Nie auch nur das geringste Problem. Aber "familienintern" war der Wagen absolut unbeliebt. Wie kann der Alte nur ein Auto ohne ZV, Fensterheber, Klima und Radio kaufen? Ich würde immer wieder einen Dacia nehmen (allerdings keinen TCe). Daher der Rat an alle Familienväter und Mütter: Kauft das Auto mit dem Zeugs das die Anderen auch haben. Dann klappts auch mit dem Partner und den Kindern.
 
Gudde Morsche,
Hab bis Anfang Oktober einen 18 Jahre alten Nissan Primera gefahren und der war für damalige Verhältnisse Serienmässig gut ausgestattet.
Z.B. Xenon
Klimaautomatik (Teilautomatik)
Bremsassistent
4 x E Fenster usw.
Das hatte teilweise andere nur gegen Aufpreis oder garnicht im Angebot.

Bin mit dem Duster 2 sogar moderner geworden.
Multiview und Totewinkelwarner
Navi
Voll Klimaautomatik usw.
Und trotzdem ist der Duster nicht so vollgestopft mit Sachen die ich nicht brauche oder will, genau das was wir wollten und dann fährt der Duster auch noch richtig gut :blush::yes:
Wenn also einer fragt wie sich so nen Dacia fährt.

Einfach Geil :yes::yes:
 
Diese Frage wurde ich in den knapp drei Wochen schon öfters gefragt und ich habe mir in Anlehnung an die zunehmende Digitalisierung, Vernetzung, Touch-Screen Steuerung, Virtual Cockpit meine persönliche, aber ganz fassliche Antwort zurechtgelegt.

"Immer mehr Fahrzeuge sind mit Assistenzsystemen und Touch-Screen Steuerung ausgestattet und der Trend geht weiter. Übertrieben so; Möchte der Fahrer hupen, muss er erst das mittlere Display berühren, auf Einstellungen-->Elektro-->Warnzeichen gehen. Dort auf "Hupen" klicken und der Wagen hupt. Beim Sandero drücke ich auf das Lenkrad und er hubt. Will sagen, beim Dacia fährst und kontrollierst du den Wagen".

Diese Antwort versteht dann jeder.

Wurdet ihr auch schon diesbezüglich gefragt "Wie isses denn mit ihm?"

Als ich mich nach dem Skoda Fabia für ein neues Auto umsah, hatte ich folgende Kriterien:
a) Einstieg muss höher sein, damit man sich beim Einsteigen nicht verrenken muss (Wunsch meiner Frau!)
b) Genug Platz zum bequemen Sitzen und "Luft" um den Kopf herum (bin 191 cm groß).
c) Kofferraum muss groß sein, damit ich ihn eventuell als "Schlafraum" ausbauen kann (ist geschehen für Nordkapfahrt)
d) Möglichst wenig elektronische Spielereien und die Möglichkeit, kleinere Sachen auch einmal selbst zu reparieren (war eigentlich überrascht, wieviel Elektronik auch schon im Essential steckt).
e) Ein Preis, den ich auch ohne Kreditaufnahme bezahlen kann.
Diese Bedingungen wurden vom Lodgy erfüllt und seit ich ihn habe (3. Jahr - 32 000km) erfüllt er seine Arbeit zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
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