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Echt jetzt? Das vergleichst du mit dem Akku eines E-Autos?Vorbildlich beschrieben und vom Benutzer sogar einstellbar ist dies bei gewissen Business Notebooks von Fujitsu und Tabletts von Samsung.
Wie oft denn noch?Noch einmal die Frage, wo ich was behauptet haben soll?
Ich kann dir das auch vorsingen. Kann man hier MP3-Files hochladen?Das mit den 20-80% Ladung ist leider eine sehr undurchsichtige Geschichte denn es gibt Ladegeräte/Controller, die sich zum Schutz des Akkus genau in diesem Bereich bewegen aber in der Anzeige dennoch 0-100% skalieren, um die Kunden nicht zu verwirren. In einem solchen Fall ist es natürlich sinnfrei, wenn man sich zusätzlich nochmals auf den Range 20-80% beschränkt.
bei einem Verbrauch entstehen keine Ladeverluste. Die Ladeverluste betragen keine 17 %.Ok also WLTP Verbrauch ist incl. Ladeverluste: 13,9 kWh / 100 km
WLTP Reichweite ist ohne Ladeverluste aber im gleichen Fahrzyklus? 27,4 kWh / 230 km = 11,9 kWh / 100 km
Ladeverluste also ca 17% ?
Ich nehme an viele YTuber geben den erzielten Verbrauch abgelesen aus dem BC damit ist es bei normaler Fahrweise ja leicht die Hersteller WLTP Angaben zu unterschreiten.
20-80% liest man oft, ich fahre ein Auto bis es nicht mehr geht, oder ein unvorhergesehenes Ereignis uns trennt. Da würde ich die Batteriekapazität so lange wie möglich erhalten, da kann ein Einsatz von 20-80% nicht schlimmer sein als 0-100%. Natürlich kann einer machen was er will, ist ein freies Land aber ICH kalkuliere lieber so dass ich nicht die volle Reichweite nutzen muss. Wenn mehr Reichweite benötigt wird gibt es ja immer noch den Benziner.
Sauber! Dann wohl 3,8V/ Zellverbund.@Ansgar7
Folgendes habe ich gefunden:
Akku besteht aus 72 Zellen und hat eine Spannung von 270 Volt.
In der Entwicklersoftware gibt es zwei verschiedene Steuergeräte Definitionen. Die ältere (2018/19) mit 72 Einzelzellspannungen und eine von 2020/21 mit dem Namen Step 2 Europe. Damit können die Einzelspannungen von 256 Zellen ausgelesen werden. Das ältere BMS kommt von Sunwoda und das neue BMS analog der Zoe von E2CAD.Akku besteht aus 72 Zellen und hat eine Spannung von 270 Volt.
Ungarische Preisliste, Seite 3 (Datenblatt)Frage:
wieviel Zellen hat nun der Dacia Spring und mit welcher Spannung (Volt).
Ungarische Preisliste, Seite 3 (Datenblatt)
https://cdn.group.renault.com/dac/hu/pdf/pricelist/spring-price.pdf
27,4 kWh
72 Zellen in 12 Modulen
Nennspannung=240V
Akkugewicht: 186 Kg
Bitte lieb bleiben
Ich schätze die Beiträge von Euch beiden - aber eine Diskussion lebt von Randwissen und belebt die Lösungsfindung.
Um dem Thema noch eins draufzusetzen:
Ich habe 7 Jahre Erfahrung mit LiPo-Akkus.
Aber nur als KleinstAnwendung.
Mit ePkw habe ich durch leihweise 2Wochen Zoe keine Erfahrung bezüglich Akku.
Die Lagerspannung pro Einzelzelle macht meiner Erfahrung nach schon einiges aus bezüglich Kapazität nach mehreren Jahren.
Einzelne 18650er Industriezellen dauerhaft über 4V (>90%) schränkt erfahrungsgemäß die Lebensdauer ein.
Das erlebte ich im direkten Vergleich mit Nutzern des gleichen Produkts.
Ob als Einzelzelle oder im Verbund.
Ob in der Taschenlampe, im Rechner oder eBike... und sicher auch im Auto.
Skaliert halt.
Es kommt aber sehr darauf an, was der Hersteller eines LiPo-Clusters zusammenbaut und als Laderegler bereitstellt.
So fahre ich mit meinem PendelPedelec inzwischen ~8000km, nutze die 20-80%-Regel und habe noch ca. 90% Kapazität.
Zwei Kollegen mit gleichem Akkusystem und weniger km - aber immer Voll-Lader - liegen bei 70-80% und kauften bereits Akkus nach.
Meine Frau mir anderem System lud gegen meinen Rat auch immer voll - hat aber nach 7000km ebenfalls 90% Kapazität...
Der Witz ist, das der Hersteller ihres Antriebssystems in den Angaben auf einen Teil der Kapazität verzichtete und dadurch „100%“ eigentlich „92%“ ist.
Es ist also wirklich interessant, wie hoch die Einzelzellen des Spring bei „100%“ geladen sind.
4,2V: zu viel eigentlich
4,1V: ok - Hersteller spart
4,0V: löblich