@Silvercork
Die Ladeverluste werden mit angegeben,deshalb gibt es auch einen Unterschied von der Werksangabe zur Anzeige im Cockpit.
Im Cockpit wird der reine Verbrauch beim Fahren angezeigt.
Im WLTP Verbrauch ist der Ladeverlust berücksichtigt.
Die Messung erfolgt so,daß der Zyklus gefahren wird,und dann wird nachgeladen und der Wert der geflossen ist vom Zähler der Ladeeinrichtung zählt.
Natürlich nimmt der Rahrzeughersteller dabei die Beste Möglichkeit her die verfügbar ist.
Beim Twingo z.B. die Ladung an einer 22kw Ladeeinheit.Dabei hat der Wagen die geringsten technisch möglichen Ladeverluste.
In der technischen Spezifikation gibt Renault dann aber auch an das die Verluste beim Laden aneinander 11kw Einheit höher sind.
Die höchsten Verluste hat das Fahrzeug wenn mit dem 230V Ladeziegel aneiner Schuko geladen wird,daher bezeichnet Renault,für alle Modelle,dieses auch nur als Notladekabel und empfiehlt eine Wallbox.
Die Werksangabe beim Springsind 13,9kw.
Bei 26,8kw/h wären das 192,8km Reichweite.
Die WLTP Reichweite beträgt aber 230km.
Das wären bei 26,8 kw/h dann 11,6kw auf 100km,was zur Angabe von 12kw im Display was Leute bei der Probefahrt gesehen haben passt.
Für die Reichweite ist der Wert im Cockpit entscheidend, für die Kosten eher der Wert der in den Papieren steht.