Texas
Mitglied
- Fahrzeug
- Logan I
In der Werkstattsoftware wird angezeigt:27,4 kWh
72 Zellen in 12 Modulen
Nennspannung=240V
Akkugewicht: 186 Kg
K-ZE
Batterie 24K
24 Temperaturmodule
72 Zellen
Spring
Batterie 26K
12 Temperaturmodule
96 Zellen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In der Werkstattsoftware wird angezeigt:27,4 kWh
72 Zellen in 12 Modulen
Nennspannung=240V
Akkugewicht: 186 Kg
Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin will ich selbst entscheiden, wann, wie und wo ich eine grosse Pause mache und ich will mir das nicht vom Akku des Wagens vorschreiben lassen.
Meiner Meinung nach sind eMobile erst dann langstreckentauglich, wenn man mit einer Ladung mindestens 500 km (in der Realität, nicht auf dem Papier) weit kommt und der Akku danach in 5 Minuten wieder auf 100% geladen ist.
An ein "Stadtauto" wie den Spring stelle ich eine solche Anforderung natürlich nicht, aber der Spring ist ja auch nur ein Nischenfahrzeug.
Die Wahrheit liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen.Die meisten Leute fahren weniger als 30km pro Tag. Ich würde den Spring nicht als Nischenfahrzeug bezeichnen.
Die meisten Leute fahren weniger als 30km pro Tag. Ich würde den Spring nicht als Nischenfahrzeug bezeichnen.
eis aber auch nicht w
Das WLTP-Testverfahren wird in 3 Klassen eingeteilt. Praktisch alle PKWs landen in Klasse 3 da diese für Fahrzeuge mit mehr als 34kW/Tonne gilt. Der Spring Electric liegt aber, mit 33kW Motorleistung und etwa einer Tonne Gewicht, ganz knapp unter dieser Grenze. Somit fällt er in Klasse 2, dessen Testzyklus unter anderem nur eine Höchstgeschwindigkeit von 85km/h erreicht.
Die genauen Details sind hier nachzulesen: Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure – Wikipedia
Es sieht so aus als ob Renault/Dacia die Motorleistung bewusst so niedrig gewählt haben damit der Spring Electric noch in die Klasse 2 rutscht.
Die WLTP-Reichweite des Dacia Spring Electric ist also nicht mit der Reichweite von anderen PKWs zu vergleichen
... aber auf jeden Fall, aus dem Portemonnaie des Ladenden.Ladeverluste gehen nicht aufs Auto, die gehen auf den Ladepunkt. An einem schlecht angeschlossenem Ladpunkt haben alle Elektroautos hohe Ladeverluste.
Stimmt.... aber auf jeden Fall, aus dem Portemonnaie des Ladenden.
Selbst auf der Autobahn mit 100-110km/h scheint der Verbrauch realistisch zu sein.Aber die 14kWh/ 100km dürften doch durchaus hinkommen, wenn man ihn nicht überwiegend auf der AB bewegt?