Wie Kabel auf's Armaturenbrett bekommen

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Ich möchte mir mittig auf's Armaturenbrett eine Uhr hin bauen. Nur wie bekomme ich da die Zuleitung hin?
Die Uhr soll mittig, möglichst weit Richtung Scheibe kommen.
Also auf das Stück zwischen Lüftungsdüsen und Scheibe.
Hat jemand eine Idee wie man dort ein Kabel hin bekommt, ohne das ganze Auto zu zerlegen?

Es handelt sich um diese Uhr:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01J5...=8-10&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kfz+uhr
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich würde gerne mit der Leitung hinter das Radio kommen, da habe ich schon passende Kabel mit Steckern liegen. Zudem wäre das Kabel was an der Uhr dran ist aktuell zu kurz.
Gibt es eine Möglichkeit direkt nach unten z.B. in den Fußraum zu kommen?
Von da aus wäre es dann leichter hinter das Radio zu gelangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schön wärs wenns so einfach wäre. Ich komme da mit dem Draht nur 2-3 Zentimeter rein, dann stosse ich auf was metallisches.
Da ist auch Schaumstoff zwischen Armaturenbrett und Scheibe wodurch der Draht nicht nach unten kommt sondern parallel zur Scheibe bleibt.
Werde es demnächst mal probieren von der Seite aus eine stabile Schnur durch zu ziehen.
Hat jemand ein Schemata des Armatutenbrettes, damit ich sehen kann ob so überhaupt ein durchkommen ist.
Wenn nämlich nicht muss ich zu Plan B wechseln.
 
Es tönt vielleicht blöd. Wie wäre es mit einen kleinen Loch bohren? Mit einem 3-er Bohrer? Das würde für deine Kabel ja genügen natürlich wenn es darunter nichts "Empfindliches" gibt.. Auf dem Bild vom Armaturenbrett kann ich nichts "Empfindliches" sehen..
 
Frage an *, kann er nicht die Ablageschale rausklipsen um von dort das Kabel hinter das A-Brett vor die Scheibe zu bekommen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das ist mir durchaus klar und in diesem Fall sogar gut, die Uhr ist Batteriegepuffert
Leider habe ich die ausklippbare Ablage nicht, mein Amaturenbrett ist aus einem Stück.
Das ist ja das bl*de.
Ich werd mal meinen Plan B am Wochenende probieren und dann berichten.
 
Ja, oben am Armaturenbrett mittig eine Autosteckdose einbauen -- das wär' was! ...z.B. für's Navi.
Die Explosionszeichnung von auf * auf diesem thread ist leider für den MCV2; könnte ich das bitte für den MCV1 (Phase2) haben? Wäre super. SCHÖNE WEIHNACHTS-FESTTAGE !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bevor Du irgendein Loch irgendwohin bohrst. Prüfe mal ob die Uhr auf einem Monat noch genau geht. Sowas ähnliches habe ich mir mal geholt und am Ende hat man zwar eine Uhr aber man weiß nie wie genau die geht.
 
So, habe jetzt das Kabel im Spalt zwischen Armaturenbrett und Scheibe verstaut, von da in der A-Säule nach oben und ans Innenlicht.
Somit geht die Uhr an wenn der Wagen geöffnet wird und geht ca. 5Minuen nach dem Abschließen aus.
Für mich die beste Lösung.
 
Ne, die Uhr ist Batterie gepuffert.
Weder die Uhrzeit noch der Betriebsmodus muss neu eingestellt werden.
(Es kann neben der Uhrzeit noch die Innentemperatur und die Bordspannung angezeigt werden)
 
So ganz kann ich den Angaben nicht folgen. Wenn eine Uhr "gepuffert" ist, dann bedeutet das für mich, dass eine Batterie so lange die Zeit sichert bis der Strom wieder da ist. Das würde ja bedeuten, das die Uhr mit einer Batterie betrieben wird. Wozu um alles in der Welt braucht es denn den Stromanschluss? Nur um die Bordspannung und die Temp. anzuzeigen?

Gruß DECO
 
Das läuft in etwa genau so wie die Borduhr deines Rechners/Laptop.
Die eigentliche "Uhr" - also der Schwingkreis - wird per (Knopfzellen-)Batterie betrieben und reicht jahr(zehnt)elang, da kaum Leistung erforderlich.

LED-Anzeige, Voltmesser, Temperatursensor, also alle Features die mehr Strom benötigen, werden mit externer Stromversorgung betrieben und leuchten ergo nur wenn eingeschaltet.

Evtl ist bei der Uhr auch ein Highcap verbaut, der sich über das Bordnetz auflädt. Merkt man im Betrieb, der Kondensator reicht nur ein paar Wochen....
 
Nee nicht so ganz! Wenn ich den Rechner einschalte, dann bekommt die Uhr ja ihre Energie vom Netzteil und hält im ausgeschalteten Zustand nur die Zeit und das Datum zur Verfügung. Hier ist es aber so, dass die Uhr ja nur für die kurze Zeit Spannung vom PKW bekommt so lange das Licht an ist. Wer speist denn Die Uhr und das Thermometer mit Strom wenn das Licht aus ist? Das kann dann ja nur die Batterie sein oder? Nach seinen Angaben aber soll die nur Puffern.

Gruß DECO
 
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