Wie kann man 4 Fahrräder mit Dacia Jogger transportieren?

Hauckschen

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe 100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo.
Ich brauche mal eure Hilfe. Wir wollen mit unseren beiden Kindern 9 und 12 in den urlaub fahren. Habe mir eine abnehmbare AHK einbauen lassen, aber habe jetzt gesehen das der Jogger ja nur 75kg Stützlast hat, auch wenn die AHK 90kg könnte.
Somit bekomme ich da ja nun keine 4 Fahrräder hinten drauf?

Es gibt aber ja auch Dachträger. Welche kann man da benutzen für die modulare Dachreeling die der Jogger ja hat? Will nicht unnötig noch mehr kaufen. Somit wäre mein Plan Fahrradträger auf die AHK entweder mit 2 oder 3 Rädern und auf das Dasch dann noch 1-2 Räder drauf.

Geht das so?

Danke für eure Hilfe und Tipps
 
Was ist denn mit dem EUFAB 11514 Fahrradträger LUKE
Der kann 70 Kg und 4 Räder.

Oder sind eure Räder schwerer ?
Räder aufs Dach geht natürlich auch. Ist aber immer umständlich zum Hochwuchten und befestigen.
 
Hallo Hauckschen,
Dach und AHK-Träger funktioniert da nur. Die leichteren Kinderräder auf das Dach und die beiden Erwachsenenräder auf den AHK-Träger.
Ich habe das gleiche Problem. Bis Ende letzten Jahres ging es noch mit der "Augen zu und durch"-Taktik mit zusätzlichen Abspanngurt am AHK-Träger. 2x 28" + 24" + 22" Ökobikes, insg. 80/85Kilo!
Aktuell sind wir bei 2x 28" + 26" + 24" Ökobikes zum selbst treten. Ein E-bike ist nun aber dazu gekommen. Wenn das mit soll, dann müssen die Kinderräder auf das Dach.
Meine vorhandenen Dachfahrradträger passen nicht auf das tolle Modulardachsystem, da die Querträger viel zu breit sind. Ich habe mir zusätzliche Querträger zugelegt, die an den Modularsystem montiert werden.Somit kann ich nun auch wieder meine Thule Dachfahrradträger, ebenfalls meine Thule Dachbox montieren und benutzen.
 
Kann zu Dachgepäckträgern leider nichts sagen. Aber:
Es gibt hier und da noch ein paar tricks die man anwenden kann. Sattel entnehmen und in den Kofferraum z.B. Es ist leider unklar, was die 4 Fahrräder einzeln wiegen aber wenn es sich nicht um E-Bikes handelt, dann sollte man eigentlich mit 60kg hinkommen, zumal die Kinderfahrräder ja noch leichter sind.

Hebelkraft beachten, zur AHK hin das schwerste Fahrrad. Nach hinten zu den Leuchten das leichteste. Nur so nebenbei.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Aber wenn ich z.B. vom Thule Velocompact 926 3+1 ausgehe, dann hatt der Fahrradträger ja schon ein Gewicht von knapp 22kg für 4 Räder. Das heisst bei einer Stützlast von 75kg beim Jogger, dürfen die 4 Räder zusammen ja nur noch 53kg wiegen - sprich im Schnitt 13,25kg und das ist doch dann mit zwei 28" einem 27,5" und einem 26" Fahrrad nicht mehr machbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Hauckschen,
Dach und AHK-Träger funktioniert da nur. Die leichteren Kinderräder auf das Dach und die beiden Erwachsenenräder auf den AHK-Träger.
Ich habe das gleiche Problem. Bis Ende letzten Jahres ging es noch mit der "Augen zu und durch"-Taktik mit zusätzlichen Abspanngurt am AHK-Träger. 2x 28" + 24" + 22" Ökobikes, insg. 80/85Kilo!
Aktuell sind wir bei 2x 28" + 26" + 24" Ökobikes zum selbst treten. Ein E-bike ist nun aber dazu gekommen. Wenn das mit soll, dann müssen die Kinderräder auf das Dach.
Meine vorhandenen Dachfahrradträger passen nicht auf das tolle Modulardachsystem, da die Querträger viel zu breit sind. Ich habe mir zusätzliche Querträger zugelegt, die an den Modularsystem montiert werden.Somit kann ich nun auch wieder meine Thule Dachfahrradträger, ebenfalls meine Thule Dachbox montieren und benutzen.
Ok danke für die Info. Aber wenn ich diesye modulare Dachreeling jetzt nutzen will, dann muss es doch auch einfach ne Schiene dafür geben um das Fahrrad da drauf zu bekommen oder nicht? Dazu finde ich nur nichts? Wenn ich erst wieder nen zusatzlichen Querträger kaufen muss und dann die Fahrradträger für das Dach was macht diese modulare Reeling dann noch für einen Sinn?
 
Der Bullwing SR8 (4-fach) hat eine maximale Nutzlast von 60kg und wiegt selbst 19,5kg
https://www.amazon.de/SR8-Anhängerkupplung-Schnellverschluss-Abklappmechanismus-Diebstahlschutz/dp/B01C4CYYCQ/
Da muss man tatsächlich schauen, was die Fahrräder so wiegen.
Wenn man bis zu seiner Nutzlast geht, dann liegt man 4,5kg über der Anhängerkupplungs-Last, ich glaube, das würde ich mit meinem Gewissen noch vereinigen können:) Muss aber jeder selbst wissen.

PS: Sorry, ich hatte die ersten Posts gar nicht gelesen, da ist ja schon das Gewicht angegeben, dann wird es schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich z.B. vom Thule Velocompact 926 3+1 ausgehe, dann hatt der Fahrradträger ja schon ein Gewicht von knapp 22kg für 4 Räder. Das heisst bei einer Stützlast von 75kg beim Jogger, dürfen die 4 Räder zusammen ja nur noch 53kg wiegen - sprich im Schnitt 13,25kg und das ist doch dann mit zwei 28" einem 27,5" und einem 26" Fahrrad nicht mehr machbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ok danke für die Info. Aber wenn ich diesye modulare Dachreeling jetzt nutzen will, dann muss es doch auch einfach ne Schiene dafür geben um das Fahrrad da drauf zu bekommen oder nicht? Dazu finde ich nur nichts? Wenn ich erst wieder nen zusatzlichen Querträger kaufen muss und dann die Fahrradträger für das Dach was macht diese modulare Reeling dann noch für einen Sinn?
Die modulare Reling macht auch in meinen Augen keinen Sinn und ist total von A***h. Alle meine Thule Aufbauten/Anbauten passen da nicht drauf, da die Querträger zu breit sind. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, NICHT alles neu zu kaufen sondern einfach nur passende Querträger inkl. Nutschiene. Damit passt wieder alles.
Selbst die "Krehenfüße" Klauen an meiner Thule Dachbox passen da nicht. Hier im Forum gibt es aber welche wo es funktioniert. Also muss es da schon Änderungen an dem Thule-System geben.

Ich habe mich an einem WE mal hingestellt und habe alles ausprobiert was ich so habe, da mir die Breite der Querträger zu denken gegeben haben. Meine Befürchtung bewahrheitete sich leider.

Themen:

Modulare Dachgalerie

Fahrradträger Dach Modulare Dachreling

 
Vielleicht passt ja das kleinste Fahrrad noch in den Kofferraum, evtl. muss dafür das Vorderrad demontiert werden.

Zur Not vor Ort ein Fahrrad leihen wenn es nicht mit dem Auto mitkommt?
 
Fahrrad in den Kofferraum beim Familienurlaub mit 2 Kindern? :o) Der war gut. Wir reden über einen Jogger und nicht über einen Kleinbus. Der Kofferraum wird voll sein.
 
Wäre ein kleiner Anhänger eine Alternative? (Kauf, Leihe oder Miete)
Spart den Kauf teurer Fahrradträger, man hat kein Gewürge, die Fahrräder auf das Dach zu heben, ist auch für andere Transportzwecke zu verwenden.

So habe ich es früher gemacht, als noch vier Fahrräder zu transportieren waren, zusätzlich hat noch so manches Urlaubsgerümpel für die Kinder mit auf den Anhänger gepasst.
Die etwas verminderte Reisegeschwindigkeit habe ich dafür gerne akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrrad in den Kofferraum beim Familienurlaub mit 2 Kindern? :o) Der war gut. Wir reden über einen Jogger und nicht über einen Kleinbus. Der Kofferraum wird voll sein.

Immerhin geht es "nur" in den Sommerurlaub..... Soviel Platz nimmt das Kinderfahrrad nicht weg im Kofferrau. Ich spreche aus Erfahrung. Also einfach mal Fahrrad im Kofferraum platzieren und selbst ein Bild machen.
 
Immerhin geht es "nur" in den Sommerurlaub..... Soviel Platz nimmt das Kinderfahrrad nicht weg im Kofferrau. Ich spreche aus Erfahrung. Also einfach mal Fahrrad im Kofferraum platzieren und selbst ein Bild machen.
Bitte definiere Kinderfahrrad.
Wir reden hier von einen 26" und 27,5". Kinder 9 und 12 Jahre.
Das passt nicht in den Kofferraum plus Gepäck und 4 Personen!
Ebenfalls Erfahrung.
Ist gut. Lassen wir das.
Zurück zur Fragestellung mit den Gegebenheiten **zwei 28" einem 27,5" und einem 26" Fahrrad**.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.490
Beiträge
1.047.596
Mitglieder
72.948
Neuestes Mitglied
winne69
Zurück