Wie kann man 4 Fahrräder mit Dacia Jogger transportieren?

Aber wenn ich z.B. vom Thule Velocompact 926 3+1 ausgehe, dann hatt der Fahrradträger ja schon ein Gewicht von knapp 22kg für 4 Räder. Das heisst bei einer Stützlast von 75kg beim Jogger, dürfen die 4 Räder zusammen ja nur noch 53kg wiegen - sprich im Schnitt 13,25kg und das ist doch dann mit zwei 28" einem 27,5" und einem 26" Fahrrad nicht mehr machbar.
Ja, ist leider so.
Überschreitet man die zulässige Stützlast um bis zu 50 Prozent, droht ein Verwarngeld von 25 Euro, obendrein muss abgeladen werden.
Oberhalb von 50 Prozent sind 60 Euro und ein Punkt fällig.
 
Hab gerade ne Mail von Thule bekommen in der man mir geschrieben hat das ich den Thule FreeRide Fahrradträger ohne Adapter oder sonstigem direkt auf die modularen Dachträger beim Jogger montieren kann.
Kann das einer Bestätigen?
 
Ja klasse. Habe ich. Bei mir funktioniert es nicht.
Der mitgelieferte Bügel reicht nicht um die Querträger. Es sei denn, die haben daran etwas geändert. Was ich aber laut der aktuellen Bedienungsanleitung auf deren Website ausschließen kann.

Link
Modulare Dachgalerie
 

Anhänge

  • 1718196806375.jpg
    1718196806375.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 22
Ja klasse. Habe ich. Bei mir funktioniert es nicht.
Der mitgelieferte Bügel reicht nicht um die Querträger. Es sei denn, die haben daran etwas geändert. Was ich aber laut der aktuellen Bedienungsanleitung auf deren Website ausschließen kann.

Link
Modulare Dachgalerie
Ja cool. das ist ja dann mal eine tolle Aussage von Thule selbst!
 
@DaciaAnR

probiere mal den Trick, den ich bei meiner Thule Wing-Bar anwende. Da gehen die Klemmbacken auch nicht weit genug auseinander.
1. Auf der Fahrerseite Klemmbacke mit ca. 45° Steigung von oben über die modulare Dachreling einrasten.
2. Auf der Beifahrerseite dann die vorher gelöste modulare Dachreling abnehmen und schräg von unten in die Klemmbacken einrasten lassen.
3. Die Reling wieder befestigen und dann die Klemmbacken der Traversen anziehen.

Ist zwar umständlich, aber so kann ich wenigstens die Thule Traversen weiter nutzen. Meines Wissens gibt es bisher keine für die modulare Dachreling passenden Klemmbacken von Thule!

Die modulare Dachreling ist eher ein Marketinggag als clevere Universallösung und erfordert fast immer teures Zubehör aus der Rönno Apotheke, weil die gängigen Relingprofile nie diese extrem breite Trapezform haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schöne Auto-Anhänger für Fahrräder. Würde ich mir bei 4 Fahrräder und viel Gepäck überlegen. Mir wäre Dachträger und Fahrradträger Kombination zu nervig.
Vielleicht Dachbox und Fahrradträger, aber das wird mit viel Gepäck vermutlich auch nerviges Tetris.
 
Vielleicht vermietet ja jemand in der Umgebung so ein Teil. Mal bei Kleinanzeigen schauen. Bei uns startet es ab 25€ am Tag. Aber da kann man vielleicht noch handeln.[
 
Hab gerade eine Mail von Dacia bekommen wo mir mitgeteilt wurde das sie nicht wissen was auf dem freien Markt zubekommen ist und mir da auch nicht helfen können.
Sie haben mir die Zubehörliste vom Dacia Jogger mitgeschickt und dort gibt es einen Fahrradträger für 1 Rad auf dem Dach und das lustige ist wenn man die modulare Reeling hat, muss man noch einen SAdapter kaufen, Kostet dann zusammen schlappe 290€, damit ich 1 Rad auf´s Dach bekomme.

Was ist denn das für eine Verarschung, wofür ist diese modulare Dachreeling dann überhaupt gut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das alles hochrechne mit AHK, Fahrradträger usw. dann kann ich ja mit dem geld die nächsten Jahre Urlaub auch genausogut Fahrräder vor Ort ausleihen. :bang:
 
Sag ich doch. Das System ist für die Tonne.
Kauf/Leih dir passende Querträger. Dann passt alles drauf. Ich habe für meine gebracht 30€ bezahlt. Damit erspare ich mir den Ärger.
Das sieht dann so aus...

Oder halt die Idee mit dem Anhänger. Nur auf langen Strecken nervig und Vorort braucht es Platz zum Abstellen.
 

Anhänge

  • IMG_20230805_170052.jpg
    IMG_20230805_170052.jpg
    357 KB · Aufrufe: 31
Warum am Urlaubsort keine 4 Räder ausleihen?
Weil das in der Haupturlaubszeit nicht sehr günstig ist und sich über mehrere Jahre nicht rechnet.
Wenn es sich nur um 1-3Tage Leihe handelt, ok, aber meistens möchte man die Fahrräder doch immer zur Verfügung haben.
Hier ein Beispiel:
1718273126952.png

In der Haupturlaubszeit musst du dann auch noch damit rechnen, dass keine Mieträder zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal Zahlen zu nennen.
Österreich, Gasteiner Tal, 4x E-Bikes, 1 Woche: 880€! Ohne Elektro 400€.
 
Wäre ein kleiner Anhänger eine Alternative? (Kauf, Leihe oder Miete) ...

Gibt schöne Auto-Anhänger für Fahrräder. Würde ich mir bei 4 Fahrräder und viel Gepäck überlegen. Mir wäre Dachträger und Fahrradträger Kombination zu nervig.
Vielleicht Dachbox und Fahrradträger, aber das wird mit viel Gepäck vermutlich auch nerviges Tetris.
Das war beim lesen der Fadeneröffnung auch mein erster Gedanke. :D .
Für den Urlaub einen Anhänger mieten.
Am Urlaubsort kann man ihn abkuppeln und das Auto "normal" benutzen.

@Hauckschen
Ich habe nur mal auf die schnelle gegoogelt.
Das müsste doch bei dir "umme Ecke" sein.
PKW-Anhänger Essen - Enderling Vermietung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.490
Beiträge
1.047.596
Mitglieder
72.948
Neuestes Mitglied
winne69
Zurück