Wie lang ist der Gaspreis steuerbegünstigt? 2018 oder bis 2025

Moin,

eigentlich war es in der Vergangenheit eher umgekehrt.

Der Aufpreis für die LPG Variante lag bei Fahrzeugen mit LPG ab Werk/ab Importeur meist spürbar unter denen einer Nachrüstung.
Beim meinem Logan waren es grad mal 800€ Aufpreis zum Benziner. Für den Preis baut kein Umrüster so eine Anlage ein.
 
@eik
Die Hersteller der LPG Anlagen müssen jetzt aktiv werden und Zulassungen nach der ECE R115-Norm für die Fahrzeuge besorgen.
Mal abwarten ob die das machen oder ob die lieber ihre Firmen schließen. Ich denke mal die werden die Zulassungen besorgen.

Beim meinem Logan waren es grad mal 800€ Aufpreis zum Benziner. Für den Preis baut kein Umrüster so eine Anlage ein.


Wenn überhaupt,dann nur für Volumenmodelle.
Für jedes einzelne Modell sowie Motor,muß jetzt eine teure Homologierung erfolgen.
Wenn ab Werk ein paar Tausend vertickt werden,wird das wohl noch gemacht.
Für ein paar Nachrüstungen ,verschiedener Nischen -Modelle wohl eher nicht.

Der Trend ab Werk geht zu CNG.

Hier:Sieben Hersteller bieten Autogas-Fahrzeuge „ab Werk“ an: Autogas-Journal (http://autogas-journal.de/cms2/archiv/newsdetails/article/sieben-hersteller-bieten-autogas-fahrzeuge-ab-werk-an.html)

@ Sven

Richtig,ab Werk. Dacia ist eine Low-Cost Marke die dadurch neue Kunden
erschließt,bzw Diesel-Kunden zum LPG bringen will.
Durch die Rabatte beim Einkauf und der Vor-Konfektionierung im Werk
wird Dacia auch daran noch etwas verdienen.
 
Hier im Raume sind preisliche Unterschiede auch von etwa 6-8ct (0,52 - 0,59ct).
Ich denke das die Regierung jetzt schon das LPG klein reden will. Es ist eine recht gute Alternative zum CNG oder eben Benzin. Und da praktisch jede Biogas-Anlage eines Bauern genau sowas produziert fürchtet man sicher eine Unkontrollierbarkeit und zu wenig Steuern! Zumal auf Teststrecken schon Traktoren für LPG laufen und demnach LPG in Zukunft gerade in der Landwirtschaft ein großes Thema wird.
 
Ich denke das die Regierung jetzt schon das LPG klein reden will. Es ist eine recht gute Alternative zum CNG oder eben Benzin. Und da praktisch jede Biogas-Anlage eines Bauern genau sowas produziert
Woher hast du denn diese Information?

Du hast das gestern schon im Nachbarfaden behauptet.
Dort hatte dir der Fori @DMC erkärt, dass das nicht stimmt.
Jetzt behauptest du es hier wieder.

Nun noch einmal von mir:
  1. Das Bio-Gas, welches man auf den Bauernhöfen erzeugt, besteht zum Großteil aus dem Gas Methan.
  2. Autogas (LPG) besteht aus einem Propan/Buthan-Gemisch. Methan kommt darin überhaupt nicht vor.
 
Mit dem Biogas Methan würde ich nicht gern fahren wollen. Es sei denn es ist noch viel billiger als das bisherige LPG. Methan hat weniger Energiegehalt.
 
Biogas wird auch eher in Erdgasmotoren bzw Turbinen genutzt.;)

Unsere Stadtwerke haben 2 ihrer Gaskraftwerke für Strom und Fernwärme von Erdgas auf Biogas umgerüstet und nutzen nun im Umland erzeugtes Biogas.:rolleyes:

Dadurch ist der Fernwärmepreis übrigens nicht gestiegen sondern gesunken.:)
 
@eik:

Wenn Du bei VW und auch Opel guckst,Beide verkaufen sowohl Erdgas wie auch LPG-Fahrzeuge ab Werk.;)
 
hallöchen zusammen ,

wie lange wird lpg von der bundesregierung bezuschust ??
glaube gehört zu haben das der steuervorteil 2019 wegfällt ??!
gruss bully
 
Wieviel cent muss man eigentlich pro Liter LPG mehr bezahlen, wenn die Steuerbegünstigung tatsächlich 2022 ausläuft. Lohnt sich LPG dann immer noch?
 
Wieviel cent muss man eigentlich pro Liter LPG mehr bezahlen, wenn die Steuerbegünstigung tatsächlich 2022 ausläuft. Lohnt sich LPG dann immer noch?
Die Steuererleichterung beträgt 15Cent. Um diesen Betrag kann es teuerer werden plus das was durch Preissteigerung dazu kommt. Die haben aber andere Spritsorten auch. Damit sich LPG nicht mehr rechnet, müsste es mit einer Strafsteuer belegt werden um es künstlich teurer zu machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.925
Beiträge
1.058.313
Mitglieder
73.608
Neuestes Mitglied
Fortress121
Zurück