Die Tauscherei von vorne nach hinten usw. mache ich nicht. Habe noch nie verstanden, was das bringen soll. Wenn nur 2 Reifen abgefahren sind, kaufe ich eben nur 2 Reifen neu, außer der Unterschied ist so gering, dass 4 Wochen später die anderen beiden fällig sind. Dann eben gleich alle 4 neu.
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Wenn man immer nur 2 Reifen tauscht, dann sind auch immer zwei alte Reifen auf dem Wagen!
Sowas hatte ich auch mal, einen alten Corsa-B gekauft, zwei Reifen hinüber und nur die getauscht.
Irgendwann einmal Reifenwechsel von Winter auf Sommer, die alten nach vorne.
Menno, das Bremsen bei Nässe war echt übel, sehr schnell hatten die blockiert, in Kurven ein eher ungutes Gefühl beim Lenken (wenig Druck im Lenkrad).
Also wieder in die Garage, Räder nochmal geschwind getauscht, die alten nach hinten. Nochmal schnell auf die Autobahn was holen, Ausfahrt, leichte Feuchtigkeit auf der Straße.
Ich legte eine schöne Drehung hin, stand entgegen der Fahrtrichtung in der Ausfahrt.
Immerhin konnte ich durch geeignetes agieren verhindern, daß ich in den Graben rutschte.
Und nein, zu schnell war ich nicht, aber zu schnell für die Reifen.
Ich fuhr dann SOFORT zu Reifenhändler und kaufte 4 Neue.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, aber ich habe gedacht....
Ist das so?
Wenn in einer Kurve die hinteren Räder Haftung verlieren kann man gegenlenken. Es ist also eine Ausgleichsreaktion möglich. Diese führt gegebenenfalls sogar zu einem stabilen beherrschbaren Drift.
Welche Gegenreaktion ist bei Kontaktverlust vorne möglich?
Handbremse ziehen?
Ich denke aber das mehr als technische Gegebenheiten bei diesem Thema das persönliche Empfinden ausschlaggebend ist. Wer es gewohnt ist auf frisch verschneiten Parkplätzen zu driften wird wohl immer mit einem übersteuernden Fahrzeug klarkommen.
Gute Argumente gibt es auf beiden Seiten.
Ein kontrollierter Drift, auf den ich vorbereitet bin klappt meistens, na ja, heute vielleicht nicht mehr.
Unvorbereitet schossen mir alle Dinge durch den Kopf, die ich mal gelernt hatte. Gegenlenke half nicht mehr, wohl aber eine Vollbremsung (alle 4 Räder stehen) kurz vor Ende der Drehung.
Dadurch hatte ich den Impuls in die letzte Bewegungsrichtung, die Vorderräder, die dann ja in Rutschrichtung hinten waren, blockierten zuerst und die Drehbewegung hörte auf.
Ich behaupte Glück gehabt!
Und mit ABS wird das auch nichts mehr.