Mir macht komischerweise das Saubermachen aller Wagen hier auf dem Hof Spaß.
Ich hab mir vor langem ein Ritual angewöhnt, von dem ich natürlich überzeugt bin, dass es alle anderen Methoden selbstverständlich übertrifft
...Und so geht´s bei mir:
Die allerwichtigste Voraussetzung ist: Es darf niemand außer mir auf dem Hof sein. NIIIEMAND! Keiner. Ich hab frei und alle anderen sind weg. Und es ist zum Kotzen, wenn genau an einem solchen Tag (heute war es so!!), an dem schon alles bereit gemacht ist, zuerst die Yougsters mit Treckern und Gummiwägen anrücken, um genau jetzt Heu aus der Scheune zu holen, Mist wegzufahren und und und. Wenn es dann wieder ruhig ist, kommt meist noch jemand, der nach dem Weg fragen will, dann noch die Post. Heute war es 15 Uhr, als ich endlich starten konnte. Zeitfenster 2 Std. Denn dann kommt meine liebe Gemahlin aus dem Büro nach Hause.
Und los:
- zuerst mische ich Autoshampoo mit warmem Wasser und fülle es in eine Sprühpumpe (die, die man aufpumpt, damit Druck drauf kommt). Damit schäume ich das ganze Vehikel von Kopf bis Fuß satt ein. Höre ich jetzt ein Auto kommen, mach ich einen Satz hinter die Hecke und verharre in Starre, bis die Luft wieder rein ist. In der Zeit ist alles eingeweicht.
- dann wird das Fahrzeug kräftig von Kopf bis Fuß abgeduscht.
- Bin ich sicher, daß alles Lose runter ist, füll ich nochmal warmes Wasser in der Pumpe nach, und sprüh das Schiff nochmal ein. Dann 2 - Eimer - Waschhandschuh - Klarspülen - Abtupfen mit Riesentrockentuch - halbe Stunde um.
Und dann geht der Spaß erst los:
Spraydose mit dem Zauberhaften Wunder von der Marke mit dem spanischen Namen zur Hand, alles Stück für Stück sehr dünn einsprühen, mit MF-Tuch abwischen, mit zweitem MF-Tuch kurz auspolieren, fertig. Mach sogar alle Scheiben damit. Dann kommt das Sprüh aber auf den Lappen und der cremt dann die Scheiben ein und der andere saubere Lappen wischt es weg und poliert. Ist ein Superzeuch. Geht fix. Kein Witz. Wers nicht kennt, MUSS es eigentlich mal probieren. Wenn man in Übung ist, reicht eine Dose für vier mal.
Sowas mach ich vielleicht einmal im Monat, öfter hab ich nicht die idealen Rahmenbedingungen für diese Operation.
Dazwischen reicht meist der Schlauch. Und am Wochenende mal auch nur das Zeuch aus besagter Dose nach dem Duschen. Mach ich seit vielen Jahren mit den Autos so.
Waschanlagen nutze ich nie. Ich mach alles lieber selber kaputt, dann brauch ich niemand sauer zu sein und hab es mit der Juristerei und dem Schadenersatz bedeutend einfacher.
Wachs benutze ich (außer was eventuell in besagtem Wunderzeuch drin sein könnte) auch nie.
Wenns ganz wild wird, nehme ich sogar einen Föhn, um die angegrauten Plastikteile wieder schön zu machen. Dann darf aber wirklich NIEMAND NIEMAND NIEMAND plötzlich auftauchen.
Tschö