Wie pflegt ihr den Lack eures Dacias

Hi!
Bei alten Lacken wäre mir das mit einer Waschanlage auch wurscht, da wird ja auch so was wie Waschwachs verwendet. Bei neuen Autos/Lacken mag ich das nicht tun, da wasche ich lieber mal eben drüber. Da kostet mich wenig Zeit und ich könnte dabei gleich sehen, ob und wo zB. Steinschläge oder andere Sachen zu finden sind. Da ich Pensionär bin, habe ich dazu auch die Zeit, trotzdem meine Beweglichkeit eingeschränkt ist.
Ausserdem gibts hier in der Nähe keine Streifenwaschanlage, nur die mit den Drehbürsten.

Viele Grüsse
Mathi
 
Bei neuen Autos/Lacken mag ich das nicht tun,
Richtig...das trifft aber nur bei den billigen Schrubberbürsten-Waschanlagen an den Tankstellen usw. zu. Da wird der Lack Malträtiert und geprügelt. Deshalb Textilwaschanlage. Alle Autohäuser wie Porsche, Mercedes, Opel, Renault usw. lassen dort ihre Neuwagen Erstwaschen vor der Übergabe! Die wissen warum! :dance: Darum kann ich mir das Handwaschen und Wachsen sparen. Und....kannst Du beim Duster ohne Leiter das Dach polieren wenn Du nicht gerade Novitzkimaße hast?
 
Ich mache das auch morgen früh. Frühs hat man da noch seine Ruhe. Normal bin ich mit meinem Ford nur durch die Waschstraße gefahren,aber seit einiger Zeit übe ich Handwäsche,weil mein Dacia keine Waschstraße sehen soll. Ich habe mir das Zeug hier besorgt um damit nach dem Waschen den Lack zu behandeln. Ich hoffe das bringt was: Soft99 Fusso Coat F7 Dark 300ml, 19,90 € - Autopflege online kau (https://www.waschhelden.de/Soft99-Fusso-Coat-F7-Dark-300ml)
PS:ich glaube die Bilder solltest Du bearbeiten. Die Mods mögen es nicht wenn man das Nummernschild sieht.
 
Ich nutze auch nur die Schrubberbürstenmalträtiermethode.
Das schon seit Jahren, halt die Bürste vorab mal eben absprühen, und dann eine Anlage wählen, die viel Schaum rausschmeißt.
Für gewöhnlich reichen mir da für die Außenreinigung 2-3 Euro.
Anschließend, wenn es nicht zu kalt ist sprühe ich kurz Sonax Speedwax Google (https://www.google.de/#q=sonax+speed+wax&*auf), mit einem alten T-Shirt-Lappen einmassiert, mit Microfasertuch abgeputzt, fertig.
Vorteil für mich:
max 3 Euro, max 30 Minuten, keine Kratzspuren auf dem Lack wie immer wieder durch Waschstraße, oder Portalwaschstraßen zu sehen, die Scheinwerfer verkratzen mir auch nicht, und ich sehe es, falls der Lack irgendwo beschädigt ist und kann rechtzeitig eingreifen.

Durch die regelmäßige Anwendung scheint eine ordentlich dicke "Schutzschicht" drauf zu sein, denn mein Kollege mutmaßt andauernd, ich würde mein Auto ja mindestens einmal pro Woche waschen und polieren, auch dann wenn bereits Staub draufliegt und die letzte Wäsche 3 Wochen her ist.
 
...normalerweise istdas bei mir auch so wenn er frisch gewachstist. Wieso da teures Zeug nehemn? :think::question:
 
Wieso teuer? Kostet knapp 20 Euro und kann man zig mal verwenden. Zumal ist die Anwendung einfacher als wachsen.
 
Zum Video:
........das ist bestimmt Betrug!

1.....das ist KEIN Dacia !
2......der schaufelt da bestimmt HEILERDE rein !!! :D:p:prost:
 
Alle Autohäuser wie Porsche, Mercedes, Opel, Renault usw. lassen dort ihre Neuwagen Erstwaschen vor der Übergabe
Also mein Dacia wurde vor der Übergabe rundum wohl durch einen Autoaufbereiter bearbeitet. Es fanden sich noch ein paar Reste vom Polierwachs. Und einen kleine Kratzer hat er dann noch eben rauspoliert. Ob Die vorher in der Waschanlage waren???

Ich selber fahre nicht so oft zum Waschen. Denn einmal in der Woche fahre ich zum Reitstall. Dort staubt bzw. matscht es ordentlich. und legt sich entsprechend ab. Da hätte ich viel zu tun. Und dem Kangoo hat es, was den Rost angeht auch nicht geschadet, nicht so häufig gewaschen zu werden. Ich hoffe und denke, die Rostvorsorge (Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz) bringt mehr für die Zukunft.
Vielleicht ist es ja sogar wie mit Kartoffeln oder Eiern. Die werden schneller Schlecht, wenn sie geputzt und gewaschen sind, als wenn sie unbehandelt gelagert werden. :)
 
Moin....

meiner geht so alle 4-6 Wochen in die Waschhalle und dann immer waschen mit Wachs, das läuft nämlich auch dahin wo man eigentlich nicht pflegen kann. Hab ich schon immer so gemacht und nur gute Erfahrungen damit.

Gruß DECO
 
Ich mache es genauso, wie Decoybird.
1 mal im Monat (manchmal auch alle 2 Monate) Waschstrasse mit Wachs.

Beim letzten mal ist die Waschstrasse kaputt gegangen und ich war mit samt 2 anderen Autos dort drin für 15 Minuten gefangen.
 
Auch Lack altert durch UV-Licht und Umwelteinflüße.

Auch wenn mit bloßen Auge das Fahrzeug noch sauber dasteht, werden Lackporen dann im Laufe der Zeit etwas porös und lassen Feuchtigkeit etwas tiefer eindringen.
Das geht dann so lange, bis die Feuchtigkeit irgendwann die "nicht dichte" Grundierung erreicht.
Die in der Politur enthaltenen Pflegestoffe verschießen aber diese Poren und machen die Lackoberfläche wieder dicht.

Lackpflege bzw. polieren sind also absolut kein Grund dafür, diejenigen die das machen zu belächeln.
Ebenso zeugt ein runder auf dem Lack kugelrund stehender Wassertropfen der von selbst abfließt, von einer guten und glatten Lackoberfläche.

Daß dabei das Fahrzeug so nebenbei dann auch noch schön glänzt ist eher ein Zusatzeffekt, der sich bei einer Politur ergibt.

Es gibt ein altes Sprichwort das in übertregenen Sinn auch etwas auf den Sauberkeits- und optischen Pflegezustand eines Fahrzeuges paßt:
"man siehts am Schuh und an den Haaren, was Luden sind und Luden waren".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Beiträge
1.059.345
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück