Wie reinige ich ein Neufahrzeug?

Schnubbel2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV "Prestige"EZ 10.14 und Dacia Logan Limousine "Ambiance"EZ.6.09
Hallo an Alle und eine schöne neue Woche!

Ich hab da mal vielleicht eine blöde Frage. Obwohl blöde Fragen gibt es eigentlich ja nicht aber...ihr wisst schon. Also nun zu meiner Frage. Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Dacia Logan MCV bekommen und jetzt nach dem Saharasand sieht die Kiste aus wie Hulle. Kann ich mit dem Wagen zum 1. Waschen in die Waschstraße oder lieber mit der Hand waschen? Bin mir bei Neuwagen nicht ganz sicher. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

die Handwäsche - so richtig mit Eimer, Shampoo und Schwamm, ist nur dann die bessere Wahl wenn man das Auto dabei mit richtig viel Wasser und Schaum behandelt. Der Sand soll ja nicht als Schleifmittel wirken.

Ich habe hier vor Ort so eine Luxus-Waschanlage. Statt mit harten Bürsten wird mit Textilstreifen gearbeitet und das Auto wird vorher manuell von 2 Mitarbeitern vorbehandelt. Das Auto kommt also völlig nass und eingeschäumt in die Waschanlage.
Das Vergnügen ist nicht billig: Das Komplettprogramm incl. Unterbodenversieglung und abschließender Lackpflege mit Nano-Wachs kostet für den Einzelkunden 20,00 Euro, in der "Happy-Hour" bzw. mit Bonuskarte ganztägig 13,50 Euro.

Ich gönne meinem Sandero diese Pflege alle 2-3 Wochen. Auch schon etwa 4 Wochen nach der Auslieferung. Ich finde, dass es sich lohnt. Das Auto sieht immer tip-top aus.

Wenns 100 Prozent sein soll , hilft nur eine Handwäsche mit Dampfstrahler etc (keine Microfastertücher verwenden , die machen Kratzer bei zu viel Druck).

Ansonsten kann ich Textilwaschanlagen empfehlen, die lassen den Lack nicht wie "geschmirgelt" aussehen.

Ich wasche meinen Dokker jeden Freitag einmal mit der Hand. Dann kurz Saugen und den Staub weg wischen , und er ist wie neu...

Nach 1-2 Wochen ist der Dreck noch in einem annehmbaren Limit , so das man nicht Stundenlang mit reinigen zugange ist...

bei mir kommt nur handwäsche in frage.

mit viel wasser geht der dreck am besten runter.

an gewissen stellen kommt auch die waschanlage nicht ran,
dann läuft die dreckbrühe irgenwann auf den sauberen lack.

bei mir kommt nur handwäsche in frage.

Es geht aber hier ums Auto. :D
Späßle OFF

Trotz der Beteuuerungen, daß ein Neufahrzeug eine stabilen Lack hat, bin ich hier eher etwas zurückhaltend.

Bei dem derzeitigen Wetter würde ich einem Neufahrzeug zur totalen Lackaushärtung noch einige Wochen in der Sonne zugestehen und solange die Waschkabine mit Hochdrucklanze, anstelle einer Autowaschanlage nutzen.

In Hinblick auf die Verschmutzung durch den Sahara-Sand halte ich - egal wie man weiter vorgeht - eine Vorreinigung mit sehr viel Wasser. Wasser und nochmals Wasser für wichtig.

Reinigen?
Es heisst fahrzeug und nicht putzzeug. :D

Des oefteren abkaerchern und alle nase lang in die buerstenwaschanlage reicht mir.

Lasst doch den Sahara - sand im Auto , der nächste Winter kommt bestimmt wo Streusand gebraucht wird !

das wichtigste is immer den grobschmnöck vorher runterzupusten , ich halte lieber öfter mal zwischendurch mit wasserschlauch und kärcher drüber ,
der sand muss weg , sonst sieht die karre nach dem waschen aus wie ne eisfläche nach dem letzten drittel .

Bitte Vorsicht mit dem " Abdampfen" ! Nicht gleich " volles Rohr" auf jungfräulichen Lack!
VIEL Wasser, ohne großen Druck... Ein mildes Reinigungsmittel - sparsam verwendet -
dürfte hier völlig ausreichen.....:wub:

Unser Stepy hat seit Oktober letzten Jahres erst 2 ( zwei !) Handwäschen bekommen!
Allerdings hat er auch ne´ordentliche Wax-Packung " einstecken" müssen...;)

Gut Wasch !
Murphy

Meiner kommt, seit ich ihn habe, in die Waschanlage, und wird dann noch von Hand nachpoliert. Hat noch nie geschadet, auch der Lack hat zumindest bis jetzt noch keine Schäden.

Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Dacia Logan MCV bekommen und jetzt nach dem Saharasand sieht die Kiste aus wie Hulle.

Wer oder was ist Hulle?
Kenn ich nicht.

Warum willst Du denn da an deinem Dacia rumwaschen?
Warte doch einfach bis es wieder regnet, da wird das Auto auch nass.

Warum waschen, was soll das bringen?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück