Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Ich seh eher die Anzahl der Kaltstarts kritisch, als eine höhe U/min-Zahl auf der Autobahn, wenn der Motor warm ist....
Zumal man ja auch Abschied nehmen sollte, von alten und überholten Denkweisen, man würde dem Motor Schaden zufügen, wenn man ihm zu hohe Drehzahlen zumutet.
Das war noch vor 30 bis 40 Jahren zutreffend, als nur wenige Fahrzeuge einen Drehzahlbegrenzer hatten.
Damals konnten man Motoren auch noch überdrehen.
Heute besitzt jedes Fahrzeug so einen - und den sogar sehr genau elektonisch und nicht mit Fliehkraftgewicht arbeitend.
Der dreht dann schon bei moderaten Drehzahlen den Hahn zu, um den Motor zu schonen.
Und selbst auf der freien BAB liegt man meist bei größtmöglicher Vmax noch deutlich unter dieser Abriegelgrenze, weil den meisten Fahrzeugen schon bei deutlich geringer Geschwindigkeit die Puste ausgeht und sie im höchsten Gang nichtmal annähernd die Abriegelgrenze erreichen.
Einfach mal ausprobieren.
- im Leerlauf Vollgas und gucken wo er abriegelt
- man kommt dann auch im 1. Gang in die Abriegelung
- auch im 2. Gang schafft man es
- im 3. Gang wirds schon deutlich schwerer
- nahezu unmöglich dann im 4. Gang
- und meist ausgeschlossen im 5. - und im 6. Gang sowieso.