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Ich weiß, dass deutsche Zulassungstellen Dinge in nationaler Zuständigkeit wie Eintragen zur Besteuerung recht lax handhaben. Was EU-geregelt ist, war mir das bisher nicht aufgefallen. Ich denke deshalb, eher nicht.Weiss jemand vielleicht, ob da Dacia relativ locker rumgeht mit der Verteilung Schlüsselnummer VIN und die Zulassungsstelle die Standardwerte in den Schein druckt?
Bitte nicht vergessen, das solche Regelungen meistens nur für neue Typzulassungen gelten.Es ist mir auch unverständlich das meiner mit Produktion 11/2020 kein 100% Euro 6D full Fahrzeug ist. Zumal die Umstellung spätestens 10/2020 auch im Hinblick auf die Euro 6d-ISC-FCM (d.h. das extra Steuergerät das den Kraftstoffverbrauch kontinuierlich mit messen soll erfolgt sein sollte.
Danke für die Antworten,
ich meine ja nur, wenn man wie in meinem Fall die 50 € Differenz beider ähnlich stark motorisierter
Auto betrachtet, so hätte man bei einer erhofften Fahrzeuglebensdauer von 10 Jahren mal locker
500€ gespart durch Steuer bei der Wahl eines doch so verächteten 3-Zylinder Motors.
Mit dieser Summe könnte man in diesem Zeitraum dann 2 mal zusätzlich einen
kompletten Reifensatz Allwetter Reifen kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der I20 wurde Anfang November 2020 zugelassen.
Meiner ca. 10 Tage später.
Man könnte mal den Verbrauch und die veraltete Mitsubishi-Motorentechnik des kürzlich hier vorgrstellten Chinakrachers ansetzen.Die veralteten Motoren aus dem Renaultregal welche in die Dacias eingebaut werden, stoßen schlicht und einfach mehr CO2 aus, wie der Hyunday I 20.
Und sowieso fallen für 30 Liter Benzin jetzt zusätzlich 2,10 € CO2-Steuer an der Tankstelle an.
Wenn der Steuersatz so bleibt, was sehr unwahrscheinlich ist, rechne mal nach....
1 Liter = 7 Cent
10.000 km im Jahr bei einem Verbrauch von 6 Liter = 600 Liter mal 7 Cent = 420 €
das mal 10 Jahre = 4.200 €.
Würde eher sagen, dass das der Unterschied im Verbrauch zwischen Minivan und Kleinwagen ist.Die veralteten Motoren aus dem Renaultregal welche in die Dacias eingebaut werden, stoßen schlicht und einfach mehr CO2 aus, wie der Hyunday I 20.
Bei Erstzlassung aus der CoC deines Fahrzeuges.Woher nehmen die eigentlich für die Steuerfestsetzung angebenen CO2 Werte?
Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]Laut Dacia jedoch 136 g/km
äm...Die veralteten Motoren aus dem Renaultregal welche in die Dacias eingebaut werden, stoßen schlicht und einfach mehr CO2 aus, wie der Hyunday I 20.
Und sowieso fallen für 30 Liter Benzin jetzt zusätzlich 2,10 € CO2-Steuer an der Tankstelle an.
Wenn der Steuersatz so bleibt, was sehr unwahrscheinlich ist, rechne mal nach....
1 Liter = 7 Cent
10.000 km im Jahr bei einem Verbrauch von 6 Liter = 600 Liter mal 7 Cent = 420 €
das mal 10 Jahre = 4.200 €.