Wie viele Warnwesten sind vorgeschrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vorgeschriebrn ist mindestens eine für den Fahrer.

Ist in anderen EU Ländern teilweise anders.

Da die Dinger nichts kosten, eine beim Verbandskasten. Die anderen für jeden Passagiere im Innenraum dass du vor dem aussteigen drankommst.
 
In Tschechien und Kroatien z.B.

Aber manche dieser Regelungen mit zu den Einkommen hohen Bußgeldern scheinen extra für Touristen gemacht zu sein.
 
Die Frage ist ob eine "Mitführpflicht", oder ob es "verboten" ist, im Fall einer Panne ohne Warnweste auf der Straße rumzuhüpfen.

In Italien gibt es wie in DE oder AT nur "Mitführpflicht" für den Fahrer. Die anderen können im Auto sitzenbleiben.

Aber das ist ja nicht immer eine schlaue Idee, z.B. wenn deine Kiste auf der Autostrada grad abfackelt, deswegen ist es im Allgemeinen einfach vernünftiger wenn für jeden Passagier eine Warnweste zur Verfügung steht. Gibt für nicht soviel Geld so kleine Pakete wo 4-5 warnwesten auf einmal drin angeboten werden.
 
Man muß zwar Warnweste(n) mitführen,aber eine Pflicht zum anziehen gibt es nicht .Irgendwie blödsinnig !
Gruß Manebo
 
...In Italien gibt es wie in DE oder AT nur "Mitführpflicht" für den Fahrer. Die anderen können im Auto sitzenbleiben.
...vernünftiger wenn für jeden Passagier eine Warnweste zur Verfügung steht...
Für jeden Mitfahrer eine Warnweste haben, ist nicht nur in Italien eine gute Idee. Hier wird aber gern abkassiert, wenn die Mitfahrer ohne Warnweste an der Autobahn stehen.

Zitat Bußgeldkatalog.org:

Die Warnwestenpflicht in Italien​

Die Verkehrsregeln in Italien verpflichten auch hier, wie in Deutschland, zu einer Warnweste im Fahrzeug. Diese gilt jedoch nur auf Autobahnen und außerhalb geschlossener Ortschaften. Sollten Sie hier also einmal aus dem Fahrzeug aussteigen und auf die Fahrbahn treten müssen, ist eine fluoreszierende Warnweste Pflicht.

Die Warnweste ist beispielsweise bei Unfällen und Pannen sowie bei schlechten Witterungsbedingungen wie Regen oder Nebel nötig. Die Warnweste wird auch immer dann erforderlich, wenn Fahrradfahrer nachts unterwegs sind oder durch einen Tunnel gelangen müssen. Wird die Warnweste vergessen, kann das Bußgeld für diesen Verstoß ab 38 Euro betragen.

Das "ab 38€" beachten.
 
Man muß zwar Warnweste(n) mitführen,aber eine Pflicht zum anziehen gibt es nicht. Irgendwie blödsinnig!
Muss man Dinge, die selbstverständlich sind, zu einer gesetzlichen Pflicht machen?

Beispiel: der Gesetzgeber schreibt vor, das ausreichend Atemluft vorhanden sein muss (Gebäudebelüftung etc.). Gibt es eine dazu passende Pflicht zu atmen?
 
Nun,mein Sandero hat 5 Sitzplätze...

Ich hab einfach 5 Warnwesten reingepackt,damit hat im Notfall jeder mögliche Mitfahrer eine zur Verfügung. :)

Die Dinger gibt es schon für 50 Cent,wo ist da das Problem? :think:

Manchmal schon merkwürdig, Autos zur 10000 Euro oder deutlich mehr kaufen geht,aber für 3-4 Euro Warnwesten da scheitert es dann? :whistle:
 
Italien kann da sehr pingelig sein. Je zugelassenem(!!!) Sitzplatz ist eine Warnweste mitzuführen, unabhängig von der realen Personenzahl im Auto.

Nächstes Schmankerl: Die Warnwesten müssen griffbereit(!!!) verstaut sein. Also erst mal im Kofferraum herumwurschteln oder im Fahrgastraum zig Gepackstücke zur Seite stapeln, gilt nicht als griffbereit.

Es wird zwar in Italien vielleicht nicht immer dieses so hart kontrolliert, aber wenn Devisen ins Land kommen müssen oder der Carabninieri eine Beförderung anstrebt, dann ist die rechtliche Grundlage für kräftige Strafen vorhanden.
 
In Deutschland ist eine warnweste Pflicht und wenn du eine Panne auf der Autobahnen hast dann muss jede Person die mit aus dem Auto aussteigt und bevor sie aussteigen eine warnweste anziehen sonst dürfen die Personen nicht mit aussteigen.
 
Aber bitte auch an die Kinder denken - die man behalten möchte.....g090.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.875
Beiträge
1.057.201
Mitglieder
73.543
Neuestes Mitglied
Metromatze
Zurück