@Rostfinger ganz so einfach ist es aber nicht. Wobei das tatsächlich auch nicht meine Erwartungshaltung war. Wie bereitsgeschrieben, ging es mir um die Kamera, die damals 400,- gekostet hat. Und dass das Navi dabei war, war dann für mich ein Pluspunkt.
Zusätzlich kostet ein Enyaq mindestens das doppelte von dem, was ich für meinen Dokker ausgegeben habe. Da darf auch das Navi besser sein. Zusätzlich ist eben immer noch nicht bekannt, welchen Datenstand diese Aktualisierungen haben. Vermutlich sind auch diese bereits ein halbes Jahr alt und wird dafür nicht angezeigt.
Und das gehört zwar nicht her. Als ich aber den Wildunfall hatte, musste ich gezwungenermaßen mit einem Mietwagen in den Urlaub. Das war ein Skoda. Nettes Auto. Aber ich persönlich bin mit dem Navi nicht wirklich warm geworden. Bis ich da herausgefunden hatte, wie ich eine Route mit Zwischenzielen eingeben kann, ist eine ganz schöne Zeit vergangen und in der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden gehabt.
Auch das Navi von Dacia hat stellen, wo es nicht intuitiv ist. Aber die Anleitung habe ich hier tatsächlich noch nie bemüht.
Davon abgesehen habe ich mal ein mir bekanntes Forum bemüht und geschaut, wie es da bzgl. aktueller Karten bei VW aussieht, was laut der Angabe dort identisch ist zu Seat und Skoda. Im November 2024 gab es dort "aktuelle" Karten. Version der Karten V20 aus 11/2024, mit Versionsnummer 2310. Wofür das 2310 wohl stehen mag? Also scheinen auch hier die Karten ein Jahr "alt" zu sein. Und in dem Forum gab es die Karten, noch bevor es die offiziell bei VW gab.
Man merke sich also, andere Hersteller haben genau so alte Karten, nur werden die dann anders benannt und verkauft. Hier ist Dacia genau so ehrlich, wie mit dem Preis des Autos, wo es so gut wie keine Rabatte gibt.
@dokkeri Die Ungleichbehandlung zwischen denen, die direkt kaufen, und denen, die das dreijährige Update gekauft haben, ist sicher nicht gerecht. Aber hier wird sich zwischenzeitlich auch über den veralteten Datenstand beschwert und der ist eben nicht veraltet, das ist das aktuellste, was es gibt. Wenn auch mit ca. zwei Monaten Verspätung für diejenigen, die die Updates mit gekauft haben.