Nachdem der Kühlventilator heutzutage nicht mehr starr mitläuft, sind die Möglichkeiten zur schnelleren Erwärmung ohne Hilfsmittel eingeschränkt.
Am effetivsten (wenn auch nicht berauschend) ist immer noch das fahren mit möglichst niederer Drehzahl und dem dadurch verbundenen stärker notwendigen Gaspedaldruck.
Letztlich kommts zwar auf das gleiche raus, als Normaldrehzahl mit mittlerem Gas, --- bis auf einen kleinen Unterschied.
Der Wärmetauscher besteht aus Kupfer, während der Motor aus Stahlguß oder Alu ist.
Kupfer hat aber eine wesentlich schnellere Wärmeannahme / Wärmeabgabe.
Drehe ich jetzt den Motor in der nähe des unteren Limits, brauche ich mehr Gas um das mangelde Drehmoment auszugleichen.
Gleichzeitig dreht durch die niedere Motordrehzahl auch die Wapu langsamer.
Das Wasser im kleinen Kreislauf wird dadurch schneller warm ......... schneller als der Motorblock diese Wärme entziehen kann.
Bis auf eine Ausnahme im Kreislauf:
„Der Wärmetauscher der Heizung", weil dieser aus Kupfer besteht.
Angenehmer Nebeneffekt des ganzen ist, daß man in der Kaltlaufphase die Motordrehzahl bewußt nieder hält, was dem Motor wiederum guttut, da das Motorenöl ja auch noch nicht Betriebstemperatur hat.
Wo dieser Grenzwert sitzt, muß jeder für sich ermitteln.
Im allgemeinen ist er da, wenn entweder der Motor zu schütteln beginnen will, oder auf Grund der niederen Drehzahl im jeweiligen Gang, kaum noch Beschleunigungsvermögen hat.
...... Und da geht man dann geringfügig drüber.
Die einzelnen Schaltstufen habe ich jetzt nicht gerade im Kopf, weil ich seltener mit dem MCV fahre, aber bei kaltem Motor gehe ich bei 50kmh in den 5. Gang (1,5er dci).