Tips zum Sparsam Fahren...
- vorausschauend fahren, häufiges Bremsen kostet Benzin! Lieber im Verkehr "mitschwimmen", bergab rollen lassen (ohne eingelegten Gang)
- niedertourig fahren, den Dacia kann man bequem zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahren (die Benziner! die Diesel wahrscheinlich mit noch weniger)
- Tempo kostet Geld (ab 80 km/h steigt der Luftwiderstand exponentiell an!), sprich 50-65 km/h sind mehr als ausreichend, auf der Landstraße die 100km/h nicht überschreiten, A-Bahn bei 120-125 max.
- Früh schalten! Nicht erst bei 3000 Umdrehungen, sondern bei 1700-2000! (Immernoch für die Benziner *g*)
- Kurzstrecken vermeiden (kalter Motor = gigantischer Verbrauch)
- unnützes Gewicht sparen (die letzte Bank nicht mitnehmen, wenn's nicht erforderlich ist, kein Gewicht einfach so spazieren fahren, wenn man's nicht muß)
- Regelmäßig Reifendruck kontrollieren! Schon 0,2 Bar zu wenig wirken sich auf den Verbrauch aus! (Aber max. 0,2 Bar mehr als empfohlen auf die Reifen geben, mehr wirkt sich nämlich sehr negativ auf den Bremsweg und die Traktion aus *g*)
Ich hab auf die Weise 600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km geschafft. Inklusive meiner Frau, meinen 2 Kindern und dem Urlaubsgepäck von 2 Wochen an Bord
Besonders die Kurzstrecken schlagen arg auf den Verbrauch. Auf Langstrecke - selbst Abahn - bring ich Woody ohne Probleme auf 7 bis 7,5l, auf Kurzstrecke (im Winter zum Kindergarten und zurück) liegt er bei 9 bis 10l!
Das Einzige, bei dem ich trotz Mehrverbrauch absolut kompromißlos bin, ist das Abblendlicht! Laut Studien könnten mind. 10% aller Unfälle durch konsequentes Nutzen von Abblendlicht oder Tagfahrlicht vermieden werden, weil man deutlich früher gesehen wird!
(Besonder wichtig bei Alleen, denn durch den Licht/Schattenwechsel wird das menschliche Auge streckenweise "überlastet" und "berechnet" das Bild, sprich man sieht manchen Entgegenkommer ohne Licht _wirklich_ nicht... *g*)
Vielleicht hat jemad noch mehr Tips?
...und das von mir... bin früher nen Sigma mit 3.0l V6 ge"heizt" und auch der Verbrauch 12-13l Super hat mich damals nicht gestört... und heute? *lach* Ich fühl mich fast wie nen Opa