Wieviel darf ein Diesel verbrauchen?

JoB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Seit vergangenem Samstag bin ich stolzer Besitzer eines wolkengrauen MCV II 1.5 dci. Alles ist wunderbar, nur der Spritverbrauch stört mich etwas. Obwohl ich wegen der empfohlenen Einfahr-Zeit sehr verhalten fahre (nie über 2500 Umdrehungen) ist der Diesel-Verbrauch doch sehr viel höher als erwartet: Statt der angegebenen 5,2 Liter brauche ich ca. 6,5 Liter. Außerdem zieht der 86-PS-Motor beiweitem nicht so, wie ich erwartet hatte. Ist das alles normal während der Einfahrphase? Hat da jemand eigene Erfahrungswerte?
 
Nun fahr erst mal 2000km, und schau nicht immer auf den BC; die Maschine muss erst mal locker werden, die volle Leistung haste ab ca. 6000km;)

Meiner ging von Anfang an gut, habe es aber bis heute nicht geschafft über 6 Liter zu kommen, ich liege im Sommer zwischen 4,3l und 4,9l, bei Vollgas auf der AB 185km/h auch mal 5,6l das sieht jetzt im Winter anders aus 4,7l bis 5,8l, das letztere bei -20 Grad
Bei sehr guten Winterreifen verbrauchst du ungefähr einen halben Liter mehr
Bei bescheidenen durchaus über einem Liter:rolleyes:
Gruß
Thomas
 
bei Vollgas auf der AB 185km/h auch mal 5,6l
Oops! Geht's bei euch überall steil bergab? Ich hab jetzt auf der Website keinen Dacia Diesel gefunden, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 167 Km/h angegeben ist. Würde auch den enorm niedrigen Verbrauch erklären.
 
Du hast bestimmt auch noch keinen mit 108 oder 110PS Gefunden oder???:D
Die Streuung bei unseren Motoren ist Enorm, gehe einfach mal auf den Prüfstand;)
Ich kenne einen Kollegen der hat 101,8 PS Serienmäßig;)
Gruß
Thomas
 
Hallo, also meiner lag schon bei der ersten Tankfüllung bei 5,2l jetzt bei der zweiten 5,0. Habe den MCV seit 17.03.09 (1300km) Bin die ersten 1000 (1 Tank) auch verhalten gefahren, habe dann etwas mehr auf die Tube gedrückt. Das Ergebnis siehst du oben.

loganolix^_^
 
Ich würde mittlerweile sagen: Der Mehrverbrauch in der Einfahrzeit ist nicht so sonderlich hoch - höher etwa ist der Unterschied zwischen der kalten und der warmen Jahreszeit.

Und ich merke es schon bei der Diesel-Limousine: Tempo kostet, des gar nicht so kleinen Luftwiderstands wegen. Das dürfte beim MCV noch extremer sein. Versuche es mit gleichmäßigem Fahren und konsequentem Einsatz der Motorbremse - vielleicht ist da noch Luft nach unten.

Und Du wirst's ja wohl vom BC abgelesen haben: Schau mal, wie der sich noch verändert. Und Du kannst ihn resetten - weiß nicht, ob die Bedienungsanleitung mittlerweile verrät, wie's geht.

Momentanverbrauch hat er vielleicht immer noch nicht, aber schalte auf Restreichweite: Die kann während der Fahrt auch steigen - und das zeigt Dir an, dass Du sparsam beziehungsweise unter dem bisher errechneten Durchschnittswert fährst.
 
Tips zum Sparsam Fahren...

- vorausschauend fahren, häufiges Bremsen kostet Benzin! Lieber im Verkehr "mitschwimmen", bergab rollen lassen (ohne eingelegten Gang)
- niedertourig fahren, den Dacia kann man bequem zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen fahren (die Benziner! die Diesel wahrscheinlich mit noch weniger)
- Tempo kostet Geld (ab 80 km/h steigt der Luftwiderstand exponentiell an!), sprich 50-65 km/h sind mehr als ausreichend, auf der Landstraße die 100km/h nicht überschreiten, A-Bahn bei 120-125 max.
- Früh schalten! Nicht erst bei 3000 Umdrehungen, sondern bei 1700-2000! (Immernoch für die Benziner *g*)
- Kurzstrecken vermeiden (kalter Motor = gigantischer Verbrauch)
- unnützes Gewicht sparen (die letzte Bank nicht mitnehmen, wenn's nicht erforderlich ist, kein Gewicht einfach so spazieren fahren, wenn man's nicht muß)
- Regelmäßig Reifendruck kontrollieren! Schon 0,2 Bar zu wenig wirken sich auf den Verbrauch aus! (Aber max. 0,2 Bar mehr als empfohlen auf die Reifen geben, mehr wirkt sich nämlich sehr negativ auf den Bremsweg und die Traktion aus *g*)


Ich hab auf die Weise 600km mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,6l/100km geschafft. Inklusive meiner Frau, meinen 2 Kindern und dem Urlaubsgepäck von 2 Wochen an Bord :)

Besonders die Kurzstrecken schlagen arg auf den Verbrauch. Auf Langstrecke - selbst Abahn - bring ich Woody ohne Probleme auf 7 bis 7,5l, auf Kurzstrecke (im Winter zum Kindergarten und zurück) liegt er bei 9 bis 10l!

Das Einzige, bei dem ich trotz Mehrverbrauch absolut kompromißlos bin, ist das Abblendlicht! Laut Studien könnten mind. 10% aller Unfälle durch konsequentes Nutzen von Abblendlicht oder Tagfahrlicht vermieden werden, weil man deutlich früher gesehen wird!
(Besonder wichtig bei Alleen, denn durch den Licht/Schattenwechsel wird das menschliche Auge streckenweise "überlastet" und "berechnet" das Bild, sprich man sieht manchen Entgegenkommer ohne Licht _wirklich_ nicht... *g*)

Vielleicht hat jemad noch mehr Tips?


...und das von mir... bin früher nen Sigma mit 3.0l V6 ge"heizt" und auch der Verbrauch 12-13l Super hat mich damals nicht gestört... und heute? *lach* Ich fühl mich fast wie nen Opa :)
 
Das aus deinem Mund, Fasti... Das ich das noch mal erleben darf!

Ansonsten: Ich nutze regelmäßig auch den Motor als Bremse. Das schaltet die Benzinzufuhr ab, da der Motor durch die Bewegung am Laufen gehalten wird. Vor allem bei Bergabfahrten: Rollen lassen. Zum Abbremsen 4. Gang rein und die Motorbremse benutzen => weniger Verschleiß der Bremsen und weniger Benzinverbrauch.
 
Ein paar Anmerkung zum Dieselverbrauch

Ich fahre einen MCV 1.5dI 86PS und habe jetzt gut 30 Tsd. KM (ca 1 1/2 Jahre) hinter mir. Abgesehen von den Dacia-typischen Problemchen (Scheibenwischer, kleine Geräusche da und dort u.ä.), an die man sich wohl gewöhnen muss, bin ich mit dem Dieselverbrauch auch ganz zufrieden. Da ich mir alle Tankfüllungen und KM-Leistung notiert habe, komme ich auf 4,825 L/100km bei ca. 70 % Autobahn (Durchschnittstempo ca. 120 km/h) und 30 % Stadtverkehr (wobei noch die Fahrten die hiesigen Berge hinauf dazukommen). Das ist für mich o.k.

F.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.850
Beiträge
1.056.833
Mitglieder
73.513
Neuestes Mitglied
chatmen85
Zurück