Update : 111 111 Kilometer
Tach Gemeinde
Heute; 7 Monate bevor er 7 Jahre alt wird; hat mein Basis die schön anzuschauende Tachozahl 111 111 Kilometer angezeigt. Getauscht/ Erneuert wurden bisher lediglich Verschleissteile. Zahnriemen mit Wasserpumpe, Bremsbeläge vorn, Spurstangenköpfe ( wobei eigentlich nur einer Anfing Spiel zu bekommen, ich aber gleich beide getauscht habe ); Getriebeöl gegen Vollsyntetisches getauscht, einen abgerosteten Auspuffhalter angeschweißt, und einen gegen einen zum Schrauben getauscht - ansonsten noch die erste Auspuffanlage !!!, 1x neue Zündkerzen und Luftfilter spendiert, und ansonsten nach Vorgabe Ölwechsel+Filter - thats all
Beim Wechseln auf die Winterschlappen werden demnächst Bremsscheiben und Beläge erneuert. Die Scheiben sind zwar noch nicht an der Verschleissgrenze, aber man muss ja nicht alles bis zuletzt ausreizen - gerade bei Bremsen nicht. Hab die Teile auch schon hier liegen. Kosten gerade mal 110 Euro. Ich sehe dem nächsten TÜV Besuch jedenfalls gelassen entgegen, denn technisch und optisch ist mein Basis absolut in Ordnung. Auch in Sachen Rostkann ich nicht meckern.
Ein paar kleine Rostpickelchen an der Innenseite der Beifahrertür unterhalb der Türverkleidung, mehr habe ich noch nicht entdeckt. Für ein fast 7 Jahre altes Auto
doch vollkommen ok. Ich kann damit jedenfalls gut leben. Gemessen an dem Anschaffungspreis, dem Alter, der Laufleistung und den mehr als geringen Reperaturkosten ist der Dacia das günstigste Auto von allen anderen die ich bisher hatte. Und ich hatte schon viele ....Für mich gibt es jedenfalls keinen Grund mich von diesem Auto zu trennen.
Greetz : Uwe