Wieviele KM habt Ihr schon abgespult?

Hallo Jakobus,
steht unterm Avatar. Logan MCV von 2008, 1,5 dci, 86 PS. Öl alle 10 bis 12.000. Alle 160.000 den Zahnriemen getauscht, bis 480.000 km ist also Ruhe im Karton.
Ein Steuergerät für die Glühanlage gab es neu,, Glühkerzen auch. 2 Spurstangenköpfe, ein Widerstand für das Lüftungsgebläse, ein paar Satz Reifen, Sommer- und Winterreifen. Ein Ladedruckregelventil für gut 50€ war auch fällig. Glühlampen und eine (!) Sicherung. Das sollte es gewesen sein.
Selbst der Auspuff ist noch der erste, Stoßdämpfer dito. Klimaanlage bisher ungewartet, läuft aber selten mit.

Alle ungefähr 1000 km tanken....


2-3 Dosen Fluidfilm in alle Türen und die Schweller gegen die braune Pest.
Dieses Jahr habe ich den vorderen Hilfsrahmen um Motor und Getriebe, den Unterfahrschutz und die Anhängerkupplung entrostet und neu lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 13 jahren darf er auch ein wenig rosten
 
.... meine Türen haben es auch wieder hinter sich... das wird nochmal eine üble Kunstharz- Nummer...
Gebrauchte Türen scheinen preislich durch die Decke zu gehen.
Kilometer kamen nur wenige dazu, er darf sein Rentner-Zweitwagen-Leben voll auskosten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollade, wer sagt das..? Es kommt drauf an wie man den Motor behandelt. Wenn Du damit im 'Formel 1- Stil' durch die Gegend heizt ist der Motor nach ein Paar Hundert km nur noch Schrott.

Du selber wirst auch nicht im Sprint-Tempo sehr alt werden, aber im vernünftiger Fußgänger-Geschwindigkeit kannt Du schon alt werden. Und als Spaziergänger 'Steinalt'. Es liegt an Dir und nicht an Deinem Körper. Viele Hochleistungssportler versterben vor der Zeit, denn der Körper verzeiht nicht - er Stellt Dir die Quittung aus.
 
Gehe ich nur bedingt mit. Die neuen " Motörchen " 1 LITER Hubraum 3 Zylinder und teilweise über 150 PS in einem Auto was 1,5 Tonnen wiegt zum Beipiel Bei Ford schaffen wohl eher nicht über 400000 km . Sind doch garnicht dafür ausgelegt . Mein Vater sein Renault 19 baujahr 1991 hatte weit über 300000 runter und würde jetzt noch laufen wenn ihn nicht die braune Pest dahingerafft hätte . Der hate 1.8 Liter und 73 ps bei ca einer tonne Gewicht. Da stimmen die Verhältnisse schon eher.
 
@Rollade - Ausreden zählen nicht. Man kann absolut jeden Motor 'kaputheizen'.

..übrigens halten Formel1-Motore auch nicht ewig und 3 Tage. Und die sind auf höchste Belastung ausgelegt.
 
Was Ausrede ?! Es ist doch hinreichend bekannt das Motoren konstruktionsbedingt für unterschiedliche Laufleistungen in Autos verbaut werden und die älteren Modelle deutlich robuster und langlebiger konstruiert waren . Wenn ich ne Fahrradkette als Steuerkette oder nen Zahnriemen in Öl laufen hab dann spricht das nicht für eine lange Lebensdauer.
 
Was Ausrede ?! Es ist doch hinreichend bekannt das Motoren konstruktionsbedingt für unterschiedliche Laufleistungen in Autos verbaut werden und die älteren Modelle deutlich robuster und langlebiger konstruiert waren . Wenn ich ne Fahrradkette als Steuerkette oder nen Zahnriemen in Öl laufen hab dann spricht das nicht für eine lange Lebensdauer.
Wenn Du unbedingt einen extrem langlebigen Motor möchtest solltest Du bei Fahrzeugen mit sehr gewöhnlicher und sparsamen Ausstattung und einem Preis so um die 100.000 Euro für das Basismodel nachschauen.
Dacia hat hier einen Preis aufgerufen der für nicht Begüterte erschwinglich ist. Und die Motoren können auch eine gute Lebenslaufleistung erreichen - nur sollte man sie dann auch entsprechend behandeln.

Zum Preis für von 25.00 Euro bekommst Du halt nur ein rostiges Fahrrad mit Platten vorn und hinten - und kein E-Pedelec mit feinstem Zubehör.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.503
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück