Winter Ginmick / Scheibenwischer hochstellen

Ich befürchte mein S80 konnte das auch und ich hab’s nie bemerkt:rotate:

Dann hast du es wahrscheinlich auch nicht gebraucht/ vermisst..

Beim V40 kann man nur so die Wischerblätter tauschen, sonst bekommt man den Wischer auf der Fahrerseite nicht genug weit von der Schiebe um zu entriegeln.

Das klassische Wischeraufstellen um die vereiste Scheibe leichter abzukratzen wird so zur etwas zur Nachdenk-Übung.

Aber immernhin hat der V40 eine elektrische Frontscheibenheizung...

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller haben wirklich teilweise sehr komische Vorstellungen wie der Kunde die Wischerblätter wechseln soll…. wahrscheinlich sollen wir ja gar nicht selber wechseln :naughty:

Hallo
Danke @H4ckt0r für diesen Tip. Ich hatte das schon mal gelesen und dann nicht wieder gefunden. Mein Jogger ist leider noch nicht da und da saugt man alles Wissen was es gibt in der Zeit zur Überbrückung in sich rein. Wenn man später im Wagen sitzt geht das sicher in Routine über. Ich hoffe auch das Ding mit dem Lösen der automatischen Parkbremse. In diesem Sinne noch eine schöne Adventszeit.

Bei den meisten Renault' kann man die Wischer in Ruhestellung nicht mehr hochklappen.
Dafür sind sie zu weit unter der Motorhaube montiert.
Die Servicestellung gab es schon bei meinem ersten Scenic BJ 2006.

Ich glaube diese Servicestellung gibt es seit man die Wischerarme in Ruhestellung nicht mehr hochklappen kann um die Blätter zu wechseln. Ich ging aber bisher auch davon aus, das diese Funktion nur in solchen Autos verfügbar ist. Gut zu wissen, dass das scheinbar nicht der Fall ist.

Oder gibt es die Servicestellung seit die Wischer bei ausschalten der Zündung in die Ruheposition laufen und nicht an der Stelle stehen bleiben wo sie zu dem Zeitpunkt sind?

Der Jogger jedenfalls lässt nach Zündung an in dieser Position stehen. Bietet für mich den Vorteil, dass ich die Gunmis relativ schnell eisfrei bekomme, weil die Scheibe da oben natürlich eher warm wird als unten unter der Verkleidung.

Ich habe im Winter zwei Wäscheklammern im Auto: damit kann ich in Sekundenschnelle die Wischerarme hochstellen. Die Klammern sind
Old Style aus Holz. Das ist kälteresistent, gibt keine Kratzer und ist nachhaltig....;)

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch wie man mit Wäscheklammern die Wischerarme hochstellen kann? Legst du die Klammern dann zwischen Wischer und Scheibe?

Hey,
Mir neu: Zweimal den Wischer Hebel hoch drücken und der Wischer bleibt wie folgt stehen
(...)
Kannte ich echt nicht (...)
Meinen herzlichen Dank für diesen Hinweis!
Ich kannte diesen Tipp auch noch nicht, obwohl ich seit mehr als 40 Jahren Autofahrer bin.
Ich werd's heute Nachmittag gleich mal an meinem Duster ausprobieren, weil ich diese "Servicestellung" der Wischer schon jetzt in mancherlei Hinsicht praktisch & hilfreich finde.
+++ DANKE +++

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück