Winter oder Allwetter
moin moin in`s Tal.
muss da auch durch, nach RS von EN aus und da sind halt auch nur 3-5 tage mal Chaos .
habe mich dieses Mal (habe den Duster nun neu) für Allwetterreifen entschieden.
habe sonst immer Sommer und Winterreifen gehabt, bin damit auch gut gefahren und bei einer Fahrleistung von 25k werden diese auch nicht zu alt.
also halten die bei mir ca 3-4 Jahre.
dank der neuen ach so tollen Reifendrucksensoren welche den 2.satz preislich ebenfalls nochmal in die höhe treiben habe ich mich für den Nokian Weatherproof entschieden.
der Michelin wäre der andere gewesen -- ist aber ein Sommerorientierter Allwetter-Bzw. Ganzjahresreifen und dieser hat auf Schnee nicht so bombig abgeschnitten.
Da es darum geht einen der Jahreszeit und den Wetterverhältnissen angepassten Reifen zu fahren und immer wieder die diskussion kommt von wegen m+s ist doch ein Allwetterreifen, habe ich mal nach gegoogelt und siehe da
M+S nicht gleich Winterreifen. vom Profil eher ja aber nicht von der Gummimischung
(ist das was ich dazu gefunden habe)
die mit der Schneeflocke , also dem "tripple-peak-mountain" Symbol- welches durch eine Us zertifizierungsstelle vergeben wird, wobei der Reifen seine Wintertauglichkeit unter beweis stellen muss, handelt es sich um eine entsprechend angepasste Bereifung, mit einer ebenso fähigen Gummimischung.
Meine Entscheidungsgrundlage für den Ganzjahresreifen und zwar den Nokian waren folgende.
ich werde den Reifen in ca. 2J also ca. 50k km zum Herbst hin runter gefahren haben.
im ersten Jahr ist er im Winter neu und nächsten winter 1 Jahr alt und so gott will wird er noch annähernd 5mm Profil haben. im Sommer wird er runter gefahren und im okt 2018 gibt es einen neuen Satz.
Spart mir Felgen, die Sensoren und das wechseln + Lagern.
den Nokian da er im Winter besser ist als der Michelin und da es auch mal Richtung Mittelgebirge zum boarden geht war mir das wichtiger als der Spritverbrauch beim Michelin.(B/B zu C/A) sind ca 1,2l/1000km
Der Duster ist eh nicht so schnell bzw wird nicht so schnell bewegt, das spart dann auch Diesel
wenn du ca. 10k km p.a. fährst kannst du den reifen eh nach 4 Jahren erneuern da er nicht runtergefahren ( ok kommt auf die Fahrweise an
) sein wird aber durch das alter stark in seiner Wintereignung eingeschränkt ist --- ebenfalls ein Thema ist die nasshaftung im Sommer.
ein 7J alter Winterreifen mit 0km ist auch kein super Winterreifen mehr.
eher ein alter Knochen.
Ich werde das jedenfalls erstmal so probieren und wenn ich wieder erwarten Probleme bekomme, dann gibt es wieder 2 Radsätze.
Ich lass mich da mal überraschen.
p.s. : wenn ich in alpinen Regionen wohnen würde gäbe es für mich da keine Überlegung ob Winterreifen oder Tanzjahres , da wären die Winterschlappen selbstverständlich.
dieses mal probiere ich es aus dem wirtschaftlichen Aspekt heraus einfach mal aus. und für weiteres gibt es ja auch Schneeketten
p.p.s.
meisten ist Das hinter dem Lenkrad mehr das Problem als der Ganzjahres-/ bzw. Winterreifen.
Wer jedoch im Winter bei winterlichen Verhältnissen mit reinen Sommerschlappen unterwegs ist der Sollte : .............!!!!! ihr wisst schon was ich meine