Hallo,
ich hatte gestern ein Prospekt von ATU im Briefkasten, dort war von reduzierten Winterreifen die Rede, ich meine (ohne Gewähr) pauschal 25%.
Die Barum, die es bei ATU gibt, kann ich empfehlen. Günstig und gut. Ich hatte sie auf meinem Lada 2110 drauf und habe nur positive Erfahrungen gemacht.
Auf meinem MCV habe ich Bridgestone Blizzard drauf. Die sind ca. 150 EUR teurer (kpl. Satz), aber m. E. nicht besser. Beim nächsten Mal nehme ich wieder die Barum.
Zum Thema Stahlfelgen / Alufelgen:
1. finde ich Alufelgen generell überflüssig. Mein Dacia hat Stahlfelgen für Sommer und Winter. Alufelgen sind bei mir optischer Schnickschnack. Genau das wollte ich nicht, darum bin ich bei Dacia (und vorher Lada) gelandet. Betrifft übrigens genauso Metalliclackierung. Habe ich bewußt auch nicht gewählt.
2. wenn schon Alus, dann würde ich sie nur im Sommer draufmachen. Das Salz greift die Beschichtung an, dann werden Alus sehr schnell unansehnlich. Stahlfelgen rosten zwar irgendwann (was man durch Pflege aber weit hinauszögern kann), aber den Rost sieht man durch die Radkappe nicht. Diese sollte man allersings draufmachen, "nackte" Stahlfelgen, dann noch in schwarz, sehen wirklich unmöglich aus. Da frage ich mich schon, warum an der Radkappe gespart wird.
3. der Preis. Eine halbwegs ansehnliche Alufelge kostet in 15-Zoll-Größe ab ca. 70 EUR. Eine Stahlfelge ca. 35 EUR.
Gruss
MM