Winterreifen Sandero Stepway II, für Sandero III nutzbar?

Anni M.

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Hallo und guten Tag,
Ich habe nur einen älteren Beitrag zu dem Thema gefunden. Also ein Sorry vorweg, wenn ich einen ähnlichen, zeitnahen, Beitrag überlesen habe.

Ich habe einen neuen Dacia Sandero (keinen Stepway) und brauche jetzt Winterkompletträder.
Nun habe ich bei Kleinanzeigen welche mit den Maßen 185/65 R15 gefunden.
(Diese Größe wird mir auch angezeigt, wenn ich, beispielsweise, bei einem Vergleichsportal meine Autodaten eingebe)
Aaaber die sind von einem Stepway II und nun weiß ich nicht, ob ich diese auf meinem Sandero fahren könnte/dürfte.

Kann mir da jemand helfen, bitte? Ich kenn mich so garnicht damit aus
Lg Anni
 
Ist doch ganz einfach.

Aktueller neuer Sandero III Streetway Baujahr 2024 hat zum Sandero II Streetway leider nicht mehr die gleichen Reifen- / Felgengröße. Laut Konfigurator sind jetzt 16 " Felgen dran und 195/55 R16 87H Schlappen passend zu den Felgen montiert. Egal ob Sommer, Allwetter oder Winter sollen möglichst die Reifenmaße für die Felgen identisch sein.

Mein Sandero III Streetway Baujahr 2022 hat noch die 15" Felgen. Reifengröße ist 185/65 R15 88H.

In deinem Fahrzeugbrief oder in dem dazu gehörigen CoC Schein vom Wagen sind alle zugelassenen Größen aufgezählt!

Gute Fahrt.

Edit: Reifengröße angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Odins_Forest_Highway,
Danke für die Rückmeldung! Dann schau ich wohl lieber nochmal im Brief nach.
Im Fahrzeugschein steht tatsächlich nur 195/55 R16.
Da ich erst auf Vergleichsseiten meine Daten aus dem Schein eingegeben habe und dort dann 185/65 R15 rauskam, dachte ich, dass es vielleicht klappen könnte.

Lg
 
Hei
185/65 R15 ist beim nicht stepway auch korrekt korrekt. Steht auch im Fahrzeugschein
Mfg Martin
Auch an dich der Hinweis: DACIA hat die Größe 2024 geändert! Wir reden hier nicht vom Stepway. Der hatte schon immer 16" Felgen. Ich vermute aber mal, dass auch weiterhin die 15" zugelassen sein könnten. Aber bitte in den genannten Unterlagen nachlesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


@Anni M.
Im Schein steht meines Wissens nach nur was aktuell an Felgengröße montiert ist. Ich geh gleich mal nachsehen. Fahre die Kiste nicht. Madame hat die Papiere.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Laut meinen Akten (Kaufvertrag) hat meiner 185/65 R15 88H Allwetterreifen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.581
Beiträge
1.050.327
Mitglieder
73.092
Neuestes Mitglied
Neumi87
Zurück