Winterreifen schon wechseln?

  • Ersteller Ersteller john49m
  • Erstellt am Erstellt am
Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit (so 14 Uhr) war alles dabei, Starkregen,Hagel,Schneeregen.:huh:

Die WR breiben erstmal noch drauf.;)
 
Habe heute gewechselt (wir haben zur Not noch einen Zweitwagen mit Winterreifen).

Hatte mir über Ebay Kleinanzeigen einen neuen 12V Schlagschrauber für 30€ (inkl. Versand) gekauft, macht zumindest laut Aufschrift 380 Nm > war echt angenehmes Arbeiten.
Wer eine Steckdose in der Nähe hat, für den ist so ein 230V-Teil oder gar ein Druckluftschrauber natürlich die elegantere Alternative.
 

Anhänge

  • IMG_20150408_095216.jpg
    IMG_20150408_095216.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 28
In meiner, eher "gemäßigten" Region könnte ich schon am nächsten Wochenende wechseln!:huh:

Ich wart´aber wahrscheinlich noch ne´Woche ab, damit ich zusammen mit Junior an 2 FZG
schrauben kann.
"Garagen-Day" halt !

Im anderen oder Hochregionen besser warten....:mellow:
 
Da der wetter App jetzt warmes Wetter anzeigt , habe ich vorgestern
die Sommerreifen drauf gemacht auf den Logan .Jetzt kommt kein Schnee mehr . Allerdings war ich vorige Woche dienstlich ( im Schneetreiben und bei Schneematch ) von DD nach Kassel unterwegs mit einem Mercedes Allrad , der leider schon die Sommerreifen drauf hatte . Auf der Bahn war das kein Problem ( bei entsprechender Fahrweise ) , aber wegen Superstau mußte ich auf eine Landstraße ausweichen . An einem 18 % Berg bin auch trotz Allrad auf der Mitte hängen geblieben , und erst nach dem Winterdienst ging's weiter ! Also O bis O ist schon eine gute Regel !!! Das mit den 7 Grad stimmt ! Die Sommerreifen werden unter 7 Grad hart und verlieren fast vollkommen den Grip , während Winterreifen weich bleiben und auch ein anderes Profil besitzen !:D
 
Ich fahr´hier in Berlin auch noch die Winter-Gummis.
Nachts hatten wir teils noch Minusgrade,- und so´n Graupelgedöhns von oben.
Denke mal Mitte April kommen die Sommerreifen drauf.

Gruss Nobby
 
Ja bei uns fängt der Sommer jetzt an morgen wird Motorrad spazieren gefahren.Und sommerreifen sind montiert auf´s auto,denke mal bei uns war es das.
 

Anhänge

  • WP_20150407_001.jpg
    WP_20150407_001.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 21
Ich werde morgen auch auf Sommerreifen wechseln. Schnee wird es wohl keinen mehr geben und Frosttemperaturen sind auch den Sommerreifen egal.
 
Hab ich anders gelernt!
Bei unter 7 Grad verhärtet die Gummimischung und der Grip geht flöten.....laaanger mitunter tötlicher Bremsweg!!
 
Hier mal ein Auszug:

Trotzdem sind Winterreifen auch bei kalten Temperaturen nicht immer besser als Sommerreifen. Das zeigt zum Beispiel ein kürzlich durchgeführter Winterreifen-Test des Fachmagazins "Auto Bild Allrad". Das Fazit: Auf trockener und nasser Fahrbahn sind Sommerreifen einem Winterreifen fast immer überlegen, auch bei Kälte. Selbst die im Test besten Winterreifen verschenkten beim Bremsen auf trockenem Asphalt aus Tempo 100 bereits mehr als vier Meter Bremsweg gegenüber einem Sommerreifen. Der schlechteste Winterreifen brauchte sogar über neun Meter mehr. Das kann bei einem Unfalls dramatische Folgen haben. Ein guter Winterreifen zeichnet sich deshalb dadurch aus, dass er auf Schnee und Eis sehr viel besser ist als ein Sommerreifen. Bei Nässe und Trockenheit sollte er aber möglichst nicht viel schlechter als ein Sommerreifen sein.

Quelle: welt.de

Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen.

Quelle: Unfallanalyse.de
 
Manchmal ist es im Sommer am Morgen unter 7°C > Winterreifen aufziehen...

Lieber nicht. Mir ist das zu gefährlich, auf trockener Fahrbahn auf Winterreifen unterwegs zu sein:

Die aufwändigen Tests der Fachmagazine haben auch die früher verbreitete "Sieben-Grad-Regel" widerlegt. Unter sieben Grad Außentemperatur hätten Winterreifen stets Vorteile, verbreiteten die Hersteller früher. Heute ist davon keine Rede mehr. Aber wann sind Winterreifen überhaupt zu empfehlen? Eindeutige Antwort: Bei Schnei, Eis und Reifglätte.
 
Ein heiß diskutiertes Thema, zu dem ich mal einen ganz anderen Vorschlag bringe: Ein Dacia ist doch so günstig, dass man sich zwei vor die Tür stellen kann. Einen mit Sommer- und einen mit Winterreifen. Dann kann man sich je nach Wetterlage ganz spontan entscheiden. :D
 
Jeder wie er es mag,ich hab schon einen Unterschied beim Händling gespürt!
In Kurven war das Gefühl beim WR deutlich schwammiger,der Verbrauch höher!
Das die Reifenindustrie verkaufen will ist schon klar,aber unsere Sicherheit geht vor!
 
Ich habe gestern wechseln lassen. Größere Touren habe ich in nächster Zeit nicht vor und Österreich meide ich eben bis zum 15.4. (Winterreifenpflicht). Am Osterwochenende war ich allerdings froh noch nicht gewechselt zu haben, denn mir kam auf der Gegenfahrbahn der BAB der Streuwagen aktiv entgegen. :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.718
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück