Decoybird
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- NISSAN Qashqai 1,2 Acenta CVT-Automatik Connect
- Baujahr
- 2015
Danke für den Hinweis, ich denke, da ich ca. 20 Jahre auf einem LKW kreuzt und Quer durch Europa gefahren bin, dass ich den MCV im "Griff" habe. Dein Hinweiß ist richtig aber ich fahre max 10000 Km.- im Jahr und lebe im Süden von Schleswig-Holstein. Hier ist geräumt wenn ich aus dem Bett komme und was das Fahren im Sommer angeht, ich habe es mir abgewöhnt den Schumie zu machen. Mir reichen so um und bei 130 - 140.Hallo DECO,
Du bist Dir hoffentlich im Klaren, dass diese Entscheidung zu Lasten der Fahrsicherheit geht - sowohl im Sommer - als auch im Winter. Die Gummimischungen für die beiden Reifensorten sind unterschiedlich und damit auch das Verhalten auf die verschiedenen Temperaturbereiche.
Somit kann ein "Ganzjahresreifen" immer nur ein Kompromiss sein und nie das Optimum. Achte darauf, wenn es denn wirklich Ganzjahresreifen sein sollen, dass sie auch tatsächlich das Schneeflockensymbol haben. Ob der Spagat zwischen trockener, heißer Fahrbahn, nasser Fahrbahn, rutschiger Fahrbahn mit Eis, Schnee und Matsch mit einem Ganzjahresreifen gelingt, wird wohl nur die Praxis zeigen.
Ich habe mich definitiv dagegen entschieden, da ich lieber zwei Reifensätze fahren, die aber dann auch wirklich für die speziellen Witterungsverhältnisse ausgelegt sind.
Nix für ungut
Grüßle Alea
Gruß DECO