Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Hallo lieber Mitglieder. Hab's gesucht aber nicht gefunden.
Habe Reifen 205/55 R16 91H von meinem alten Renault, auf neue Felgen mit 6.5j 16 et45 ml63.3, 4*100. Geht dass, obwohl benötigt wird's 92H und wenn ja, wie? Muss ich irgendwo anmelden oder eintragen lassen? Danke im voraus.
 
Link? Bitteeeee!!!

Hättest du nen Link?Vielen Dank

116.79грн. 38% OFF|4 stücke neueste DACIA 56mm 60mm logo auto emblem Rad Center Hub Cap auto Felge refit abzeichen abdeckungen aufkleber styling zubehör| | - AliExpress

"60mm Black Cap"

Meine waren heute in der Post. Hat 13 Tage gedauert.

Die Deckel sind allerdings etwa 4,5mm höher als die Originalen, bei der TN finde ich aber nicht, dass sie zu weit überstehen.
Unten bei den Bewertungen ist ein Foto von der Original Dacia Felge, da sieht das nicht so gut aus weil da die Felgenfront eher flach ist.
https://ae01.alicdn.com/kf/A14b4476b0a124a7ab573e4af6d6068c03.jpg

Als Vergleich links die Chinadeckel und rechts die originalen.
 

Anhänge

  • caps.jpg
    caps.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 50
  • rim.jpg
    rim.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 52
Ab 27.09.22 gibts den neuen ADAC Test. Bis dahin kann man sich auch an älteren Test´s orientieren,
daher mein Favorit Vredestein wg. Verschleiß und Kosten.
Leider kann man das Ergebnis eines Reifens nicht immer auf beliebige Größen übertragen. Der 195/65 R15 Vredestein Wintrac hat beim ADAC die Note 2,3 bekommen. Ich hab ihn mir daher bestellt.
Im Aktuellen Test hat er in der Größe 215/60 R16 mit der Note 3,0 und schlechtem Verschleiß abgeschnitten. :rotate:

Zudem gibt es auch Serienstreuungen und ich glaube auch nicht, dass der ADAC seine Tests so 100 % genau durchführen kann. Hier werden ja Fahrzeuge bewegt und dann zum Teil auch subjektiv bewertet.

Wenn man sich die aktuellen Tests des ADAC ansieht, stellt man auch fest, dass der beste Reifen "nur" eine 2,1 hat. Da stehen Reifen mit der Note 3 aber eigentlich doch noch ziemlich gut da. Laut ADAC lässt man Platz nach oben für noch bessere Reifen, irgendwie finde ich aber auch, dass so eine Einstufung auch manipulativ wirken kann, wenn man sich nicht im Detail damit beschäftigt.
Genau wie der 1 Stern im NCAP beim Jogger, der von der passiven Sicherheit ja eigentlich ein 4 Sterne Auto ist. Würde man da nicht wegen Irgendwelcher Assistenten und Gurtwarner Punkte abziehen würden alle Autos am Markt 4 oder 5 Sterne bekommen. Der reine Crash taugt dank stabiler Fahrgastzellen nicht mehr um zu differenzieren.

Wenn ich jetzt mal den Testsieger von Conti auf eine glatte 1,0 schiebe, dann landet der schlechteste Winterreifen im Test von Cooper Tires auf einer 2,6. Also alles nicht wirklich dramatisch schlecht. Auch hier ist der Unterschied geringer als die Testergebnisse auf den ersten Blick nahelegen. Ich sehe da gewisse Parallelen zum NCAP...
 
@Teen Oh der ADAC veröffentlichte in der Vergangenheit, wie sie testen. Ich kenn das nicht mehr auswendig, aber viele Parameter sind "fix", wie z.B. wielange ein Winterreifen nach einer Vollbremsung bis zum Stillstand benötigt. Dazu will ich aber keine OT-Diskussion anstoßen.

Wo ich Dir Recht gebe: Die meisten Winterreifen sind von hoher Qualität. Merkt man ja selber, wenn man "uralte" Winterreifen - ehemalige Testsieger- fährt und feststellt, dass sie gut sind. Heute würden sie vermutlich hinter Toyo und Co zurückfallen. Wobei es schon eher nicht marginal ist, wenn der schlechteste Winterreifen einen 20m längeren Bremsweg hat.

Daher habe ich dieses Mal auch "Barum" bestellt - günstig und gut. Zudem gehört der Reifen zu einer Premiummarke.
 
Der 195/65 R15 Vredestein Wintrac hat beim ADAC die Note 2,3 bekommen. Ich hab ihn mir daher bestellt.
Im Aktuellen Test hat er in der Größe 215/60 R16 mit der Note 3,0 und schlechtem Verschleiß abgeschnitten. :rotate:
Ging mir genauso, war sehr überrascht, daß der Verschleiß plötzlich so schlecht sein soll. Ich werde sehen, habe ihn aber zu einem sehr guten Kurs gekauft, der Mehrpreis der Testsieger gleicht den möglichen höheren Verschleiß zum Vredestein wieder aus.

Hier kannst du dir noch € 20,- Cashback von Vredestein holen.
 
Die ganzen Tests kann man als Anhandspunkt nehmen, sollte aber auch quer durchs Netz recherchieren und man muss wirklich immer bedenken, dass andere Breiten (der Querschnitt ist da nicht ganz so entscheidend) das Ergebnis teils massiv beeinflussen.
Für meinen Focus (Winter wie Sommer 225/40/R18) habe ich jetzt seit zwei Jahren die perfekten Reifen gefunden. Leider lässt sich das für mich nur schlecht auf den Jogger übertragen, da ich die originale Dimensionen schon beibehalten wollte. Den Jogger werde ich ja auch anders fahren, als den Focus. Aber da hier einige auf größere Felgen und Reifen gehen wollen, hier meine Empfehlungen. Das lässt sich, hoffe ich, auch auf die 215er übertragen. Ich wohne ja im Harz und habe daher alle Extreme durch.

Sommer Pirelli Pzero PZ4 und Winter Toyo Snowprox S 954.

Der Pirelli bietet trocken enorm viel Grip (enorm ist da nicht übertrieben) und hat auch mit wenig und viel Wasser kein Problem. Ein absolutes Performancemoster. Der Reifen ist zwar in der Haltbarkeit nicht der Beste, aber befindet sich immer noch im Mittelfeld. Lässt sich auch sehr komfortabel fahren, da er sehr gut dämpft.

Der Toyo bietet in jeder Lage viel Grip, auch bei sehr viel Schnee. Er ist in jeder Wetterlage gut und sicher zu fahren. Außerdem ist er verhältnismäßig günstig.


Gerade auf nasser Straße haben mich die Reifen von Hankook und Bridgestone, sowohl im Winter, wie auch im Sommer, arg enttäuscht. Hankook kam auch nicht wirklich gut mit viel Schnee zurecht. Ich kann das gerne alles noch weiter ausführen, wenn gewünscht.

Im Sommer werden wir erstmal die mitgelieferten Reifen fahren. Im Winter bin ich noch überfragt, da es den Toyo in der originalen Größe nicht gibt. :-(
Der Plan ist aktuell, dass wir die Sommerreifen auf ordentliche Alu-Felgen packen und im Winter auf die mitgelieferten Stahlfelgen gehen.
 
Habe heute meine Winterräder montiert bekommen. Hatte mich für Felgen von Dezent und die Fulda Kristall Control HP2 in 205/60 R16 entschieden.
 
Frage an "echte" Experten:
Kann ich die Radschrauben von den serienmäßigen Alufelgen für die Stahlfelgen verwenden lassen?
Ich meine mal gehört zu haben, dass Alu / Stahl nicht geht und man extra Schrauben benötigt.

Wenn dem so ist: Welche Maße müssen die Schrauben haben (damit ich sie bestellen kann )?

Danke vorab.
 
Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute.
Ich habe den Jogger Extreme + Benzin/Gas.
Auf der suche nach Winterräder mit Alufelge wurde mir die Felge "Alufelge 16 Zoll Borbet F black glossy" angeboten. Mehr wurde mir vom Händler nicht geschrieben. Kann ich die fahren. Ich habe im Internet keine eindeutige Antwort bzw. Jogger gefunden und würde mich freuen hier Antwort zu bekommen. Ich bin auf diesem Gebiet nichtwissend bzw. Laie möchte aber keinen Fehler machen.
Vielen Dank an die Fachleute unter euch für eine Antwort.
 
Ich hab's auch hinter mir, 808€ mit Hankook Reifen und Radschrauben.
Habe bei Reifen Schatz bestellt.
Kamen innerhalb von drei Tagen direkt von Alutec.
AUTEC TALLIN SCHWARZ 6,5X16 ET40 LK4/100 DACIA JOGGER DJF 8212 AFI, MONTIERT / AUSGEWUCHTET MIT
 

Anhänge

  • IMG_20220929_120253.jpg
    IMG_20220929_120253.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 102
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.271
Mitglieder
73.605
Neuestes Mitglied
jürgenjo
Zurück