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Bei Reifen verlass ich mich lieber auf meinen Ersatzteil-Dealer hier vor Ort. Ich habe im Oktober, als ich den Wagen bekam, folgendes gemacht. Ich habe 3 Stahlfelgen und 4 Winterreifen (natürlich inkl. Montage) gekauft. Die 4te Felge ist vom Ersatzrad, welches im Kofferraum lag. Im Winter kommt dann halt ein "Sommerrad" als Reserve hinten rein. So liegen auch immer nur 3 Kompletträder im Weg rum. Die Marke "Rotex" wurde mir empfohlen und ich bin, was die Laufruhe angeht, sehr zufrieden. Richtig Winter haben wir ja zum Glück nicht gehabt bis jetzt. Bezahlt hab ich übrigens komplett 370€ !!!
Der einzige Nachteil ist, das ich jetzt einen Original-Sommerreifen über habe
Aber wer weiß, als Reserve auch nicht schlecht!
P.S.: Wurden die teuren, Rrrrr...ichtig guten Reifen vom ADAC getestet ????
Gruß, LoganFan
Und zum Thema Reifen: ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken ( die ja alle von Namenhaften Herstellern kommen ) gemacht.
Leider merkt man das immer erst, wenn der Bremsweg mal zu kurz ist.
zum Thema Reifentest : ich suche bei allem was ich kaufen will Tests und Erfahrungsberichte im Netz und man soll nie nur einem Test glauben.
Jeder Verein, jede Zeitschrift und jeder Tester bevorzugt gewisse Marken.
Und das muß nicht immer Bestechung sein, da spielen auch andere subjektive Entscheidungen mit.
Also immer mehrere Tests lesen und dann das auswählen, das bei allen Tests unter den ersten 3-4 landet
Und zum Thema Reifen: ich habe halt schlechte Erfahrungen mit den Hausmarken ( die ja alle von Namenhaften Herstellern kommen ) gemacht.
Leider merkt man das immer erst, wenn der Bremsweg mal zu kurz ist.
Und wenn ein Reifen von Continetal usw. hergestellt wird, heist das noch lange nicht , das es auch die gleiche Gummimischung ist
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt ENDLICH *g* mein neuer Steppy....natürlich auf Flexwheels (*ggg*) und Sommerbereifung...
Meine Frage ist aber: Brauch ich jetzt wirklich noch Winterreifen? Ich wohn im Westen und bis dato sagt das Thermometer bei uns 8-11°C jeden Tag voraus.
Mein Plan wäre dann so:
Erstmal fahren und im Sommer die Reifen von den Flexwheels holen und auf Alufelge ziehen lassen. Und dann im Sept/Okt die Flexwheels mit Winterschuhen versehen...
Was meint ihr?
Gibt es eine Pflicht für Winterreifen?
Bei Glatteis, Schnee und Co ist mir klar das ich Strafe zahlen muss und beim Unfall evtl. meinen Kasko-Schutz gefährde...
da würde ich demnach auch nicht mit Sommerreifen fahren)
(3a) Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, die die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 im Sinne der Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung vom 26. April 2012 (BGBl. I S. 679) dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn nur an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung Anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.