Und OT mal Interessehalber:
Sind den die Leasingraten so günstig, dass sich ein leasen wirklich lohnt?
Ad Leasing: ja da kann man ziemlich geteilter Meinung sein. Für mich ist es das optimale Finanzierungsmodell (3 Jahre / 60000 km).
- Der Sandero kostete damals lt. Liste rund 10500, mit Leasing (inkl. GAP- (Auto verliert schneller an Wert als es abbezahlt wird) und Restschuld-Versicherung (Angehörige müssen nicht weiter abzahlen, wenn mir was passiert)) rund 1000 € mehr.
- Beim Stepway mit knapp 14000 Euro Liste liegt der Mehraufwand auch bei gut 1000 €. Das schaffe ich bei keinem Leasingangebot eines anderen Herstellers.
- Der Restwert (die letzte Rate) ist nach Ablauf des Leasings kleiner als der Rücknahmewert durch den Händler (<<Eurotax), auch aufgrund des geringen relativen und absoluten Wertverlusts bei Dacia - also es kann in die Anzahlung für das neue Auto einfliessen. UND es ist vorteilhaft, den Restwert bereits bei der Anschaffung quasi als Rückstellung verfügbar zu haben.
- Ich habe immer ein neues Auto, es erwarten mich keine unerwarteten Reparaturen, ich bleibe innerhalb der Garantie, brauche keine "Pickerl" (TÜV) innerhalb der ersten 3 Jahre, es geht sich mit den Reifensätzen aus, und was sonst mit 60000 Km fällig wird.
- Weiters werde ich kaum wo eine Vollkasko um rund 22 € (Sandero) und nun 34 € (Logan) pro Monat mit Indexanpassung bekommen, wenn ich sie separat abschliesse.
- Ich kann unkomplizierter das Auto, eben auch vorzeitig, wechseln (fällt natürlich unter das Kundenservice des Autohauses). Es gibt eine Rücknahmegarantie.
- Ich hänge nicht so am Auto (als Eigentum) und bin ein gebranntes Kind, was Gebrauchtwagen betrifft. Ich bin angewiesen auf's Auto und mir sind Zuverlässigkeit und natürlich geringe, kalkulierbare Fixkosten am wichtigsten.
D.h. Ich erkaufe mir die Sicherheit / Sorgenfreiheit.
ABER das neue Auto würde ich aus aktueller Sicht schon gerne länger behalten, weil, wie aus einem anderen Thread hervorgeht, diese Modelle mittelfristig nicht mehr produziert werden/bestellbar sind (Easy-R in jeglichen Model- und Ausstattungsvarianten). Auch ändert sich in Ö die NOVA Berechnung ab Herbst, und ich habe vor, weniger Jahres-Km zu fahren (waren aktuell um die 22tsd.). Es hängt davon ab, ob meine Erwartungen erfüllt werden.
Robert.
Was die Beräderung betrifft werde ich, sobald ich was weiss, die Info weitergeben. Beim Sandero II Supreme sind jedenfalls 15" Stahlfelgen drann, mit 185/65 R15 jeweils für Sommer und Winter.