Wir wollen einen Dacia kaufen und haben keine Ahnung von nix... Kaufberatung benötigt

Ich habe meinen bei:

JR Automobile

Windeberger Landstrasse 33
99974 Mühlhausen
Deutschland

Tel.: +49 (0)3601 853774
Mobiltelefon: +49 (0)171 4547002
Fax: +49 (0)3601 4087011

geholt. Er Importiert aus Polen. War sehr unkompliziert.
Super Ausstattung, super Preis.
 
Ja? Superpreis?!:o

Was hast Du bezahlt, angemeldet und was hätte die gleiche Ausführung beim deutschen Händler auch angemeldet, gekostet?-_-

Händler in Berlin 16.000,-
Import 14.400,- Beigabe Erste Hilfe Tasche, Warndreieck und Feuerlöscher,
zusätzlich Lenderlenkrad (gab es beim Berlin Händler nicht)

COC Papiere zum anmelden im voraus bekommen, angemeldet, Auto abgeholt und Bar bezahlt.

Beim Händler hätte ich vielleicht die Anmeldung und ein paar Fußmatten bekommen. :D

Wahrscheinlich kein Feuerlöscher, kein Lederlenkrad und keinen Preisnachlaß
von über 1.000,-
 
der freie Händler kann sich lohnen, gerade, wenn er relativ grenznah sitzt und direkt importiert.

Ich habe selbst auch bei einem freien Händler gekauft, die Preise waren aber (fast) identisch mit denen der offiziellen Händler. Dafür aber aus RO den upgrade auf die BlackLine bekommen.

Lohnt sich schon mal, nach einem freien Händler oder Importeur zu suchen. Nehme an, in der Gegend von OS wird es wohl auch einen Freien geben, wenn es wie es scheint doch ein Neuwagen wird.

@Holladiewaldfee: Habt ihr schon euer Versicherungsproblem gelöst. Vielleicht hilft euch das: Lasst euch von eurer Carsharing-Gesellschaft bescheinigen, dass ihr seid xx Jahren dort Mitglied und unfallfrei gefaren seid. Damit dann zu einem oder mehreren Versicherungsvertretern gehen und nachfragen, ob deren Gesellschaft so etwas anerkennt.
 
:blink::D:lol:

Ich nerv mal weiter. Die "buckelige Verwandschaft" will uns was zum Auto dazugeben, OT: "Wenn ich abtrete, dann gehört das Geld sowieso euch". :o
Ähm. Kennt jemand einen vertrauenswürdigen Importeur ...

Warum Importeur? Ihr könnt doch so leicht selber in Holland zu sehr guten Preisen kaufen. Du kannst JEDES Renault/Dacia Autohaus in Holland nehmen.

Wenn du aber eine gute Empfehlung brauchst, dann kann ich dir Herrn Gervink vom Autohaus Munsterhuis in Enschede empfehlen. Ich hatte selber einen netten Kontakt zu ihm und aus der dustercommunity.de haben diverse Leute bei ihm gekauft. Niemand war da scheinbar jemals unzufrieden. Ganz im Gegenteil, alles sind regelrecht begeistert von derm Kontakt und der Art und Weise wie man dort mit den Kunden umgeht...! Er spricht zudem auch gut deutsch....;)

Osnabrück - Enschede = 100km

P.S. So buckelig ist die Verwandschaft ja scheinbar doch nicht.....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Importeur, weil ich mir vorgestellt habe, das wäre 1. alles ganz furchtbar kompliziert und 2. mit ganz viel Rennerei verbunden und 3. gibt es da immer noch eine Sprachbarriere (Könnt ich Platt, wäre es einfacher :lol:) und 4. wie finde ich ein vertrauenswürdiges neiderländisches Autohaus.
Deswegen bin ich für jede Empfehlung dankbar.
An einem Kontakt (Emailadresse?) zu dem Herrn in Enschede wäre ich aber interessiert, auf der Internetseite finde ich nichts.

Enschede ist für uns auf jeden Fall machbare als Berlin oder irgendwas im PLZ Bereich 9xxx .
 
Du kannst dort einfach anrufen (Telefonnummer findest du ja auf der Homepage) und dich an Herrn Tom Gervink weiterleiten lassen.

Oder er ruft dich sicher auch zurück, wenn er gerade eingespannt ist. Wie gesagt, man spricht deutsch....

Und das ist so einfach wie nichts innerhalb der EU. Das einzige was du brauchst ist das COC (Konformitätserklärung), welche du auch von denen bekommst.....

Mit dem COC und allen Papieren kannst du das Auto in Deutschland direkt zulassen und dann bereits mit den eigenen, deutschen Schildern, direkt in Holland abholen...
 
...
Mit dem COC und allen Papieren kannst du das Auto in Deutschland direkt zulassen und dann bereits mit den eigenen, deutschen Schildern, direkt in Holland abholen...
Hallo Dustermann, bist Du Dir betreffend der Zulassung und abholen mit den DE Nummerschildern sicher? Ich konnte bei meinem Import in die Schweiz die Schilder nicht ohne Zollpapiere und MFK zulassung abholen. Habe das Auto mit Händlernummern in die Schweiz gefahren. Aber eben das war ein Austria-Schweiz Import. LG Tobi
 
Moin,

Könnte das evtl. daran liegen, dass CH kein EU-Land ist?

Aber JA doch. Dann kann man in DE ein Auto Zulassen und Nummern beziehen, auch wenn das Auto noch in Holland ist? Vielleich kannt Du das Bestätigen oder erklären Was wie wann wo u.s.w. statt der "Kann es sein dass" Antwort... Wäre nützlich.
LG Tobi
 
Zulassung

Moin,

Aber JA doch. Dann kann man in DE ein Auto Zulassen und Nummern beziehen, auch wenn das Auto noch in Holland ist? Vielleich kannt Du das Bestätigen oder erklären Was wie wann wo u.s.w. statt der "Kann es sein dass" Antwort... Wäre nützlich.
LG Tobi

wenn ich das richtig verstanden habe, dient das CoC dazu, im Land der Zulassung nachzuweisen, dass das Fz den Zulassungsbesrtimmungen des jeweiligen Landes entspricht. In CH will die MFK dieses gesondert feststellen, daher ist eine Zulassung ohne MFK-Freigabe nicht möglich.

Mein Kommentar, ob es daran liegen könnte, dass CH kein EU-Land ist, war eher ironisch gemeint. Sorry, wenn das bei Dir nicht so rüber kam.

Was ich bestätigen kann, ist, dass, wenn ich ein CoC habe, einen deutschen Fz-Brief bekomme, mit dem ich das Fz hier zulassen kann, dann z.B. mit den Papieren und den Nummernschildern nach RO fahre und das Fz dort abhole. Gilt auch für alle anderen EU-Staaten.
 
Hallo Dustermann, bist Du Dir betreffend der Zulassung und abholen mit den DE Nummerschildern sicher? Ich konnte bei meinem Import in die Schweiz die Schilder nicht ohne Zollpapiere und MFK zulassung abholen. Habe das Auto mit Händlernummern in die Schweiz gefahren. Aber eben das war ein Austria-Schweiz Import. LG Tobi

Hallo Tobi

Ja, eben. Die Schweiz ist kein EU-Land und wenn man ein Auto aus Holland (oder sonst wo in der EU) importieren möchte, dann brauchst du neben dem COC noch einen Ausfuhrausweis (ausgestellt in dem Falle in Holland) und das Zollformular 13.20 (?), welches man bei der Einfuhr am Schweizer Zoll bekommt, sowie eben Nachweis über Steuerzahlung, Abgaswartungsdokument, MFK und Versicherung.....;)

Innerhalb des EU-Raumes ist das hingegen wohl ganz einfach. Zum anmelden benötigst du das COC. Dort sind alle Daten drauf und neben den nortmalen Papieren, wie Versicherungsnachweis (hiess zumindest damals Deckungszusage in D) und Ausweis, brauchst du das ganze Gedöns der Schweiz eben nicht....(siehe auch vorherigen Beitrag vom Karpatenbär)

Ein Händler, wie der von mir genannte, kennt die Dinge genau und wird alles besorgen. Dieses hatte ich selbst euch bereits für einen Import in die Schweiz von ihm zugesagt bekommen....:)

Aber dann habe ich ja doch ganz spontan in der Schweiz gekauft.
 
@Tobi

Die Schweiz ist im Vergleich wirklich sehr importunfreundlich. Da agieren diverse Seilschaften zusammen um Importe, so gesetzlich irgend noch möglich, zu erschweren oder gar zu verhindern...:rolleyes:

Man bekommt ja nicht einmal eine "Vorläufige Verkehrsberechtigung" für ein Auto welches man importieren möchte, da man diese nur dann bekommt, wenn das Fahrzeug ZUVOR durch die MFK (für Deutsche TüV) gegangen ist.
 
Zunächst stellt sich die Frage: Gebrauchtwagen oder Neuwagen?
Unser Buget ist begrenzt, 5000 EUR könnten wir bar auf den Tisch legen uns der Dacia wäre unser.
Meine erste, ahnungslose Frage: Bekommt man für diesen Betrag überhaupt eine "Guten Gebrauchten"?

In manchen Ländern (Österreich, Holland) gab es oder gibt es eine Aktion von Dacia, man zahlt nur die Hälfte des Neupreises und erst nach einem Jahr ohne Zinsen die zweite Hälfte. Weiß nicht ob bei allen Modellen.
Dacia Sandero ab 3995,-
 
E100: Meine "buckelige Verwandschaft" tut doch noch was obendrauf.
Ich hab morgen meine langen Arbeitstag, also wird mein Ehedings mal in Enschede anrufen. Es wäre da ja sogar ein 7Sitzer drin.

Ich habe aber immer noch nicht verstanden, wo und wie ich die deutsche Märchensteuer / "Einfuhrumsatzsteuer" zahlen muss?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.205
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück