Wird Benzin irgendwann schlecht?

Ganz voll tanken hatte früher den Sinn, daß die Tanks weniger rosteten, heute haben wir Kunststofftanks, da ist es egal mit dem Rost.
Das ist richtig, man sollte allerdings darauf achten, dass man nicht unbedingt tankt, wenn gerade die Tanks aufgefüllt werden, bzw. aufgefüllt wurden. Dann löst sich nämlich Schlamm in den Tanks, den man dann mittankt.

Natürlich weiß man nicht, ob eine Tankstelle gerade mit frischem Kraftstoff versorgt wurde und man Schlamm mittankt. Aus dem Grund versuche ich bereits zu tranken, wenn die Uhr ein Viertel anzeigt, der Kraftstofffilter dankt es einem.
 
Die Zapfsäule hat doch bestimmt auch einen Filter, den der Sprit erstmal durchläuft, bevor der Sprit aus der Zapfpistole kommt. Kann mir nicht vorstellen, dass Schlamm in meinem Tank landet.​
 
Mein Seat Bj 2003 Stand 5 Jahre in der Tiefgarage Batterie zwar leer Überbrückt Sprang nach 2 Mal an :yes:
 
Ist aber so.

Kleines Beispiel Das ist jetzt Biosprit. Aber alles schaffen die Filter eben nicht.
Tolles Video; jetzt kann man sich vorstellen, was in so einem Riesentank vor sich geht. Ich wusste bisher nicht, dass dem Diesel - so wie in dem Video genannt - auch Bio-Öl zugemischt wird. Noch weniger kann ich aufgrund der Info verstehen, wieso Diesel jetzt diese astronomischen Liter-Preise erreicht. Was ist nun teurer, das Erdöl oder das zugemischte Bio-Öl? :bang:
 
Ist aber so.

Kleines Beispiel Das ist jetzt Biosprit. Aber alles schaffen die Filter eben nicht.
Obwohl es mir immer schwer fällt das Gelabere der beiden zu ertragen, habe ich mir den Youtube-Film nun angesehen.

Sie reden von Diesel, nicht von Benzin, wie in der Thread-Überschrift.

Frage in die Runde:
  • Kann man Benzin und Diesel, was die "Verderblichkeit" angeht, einfach gleichsetzen?
  • Oder muss/sollte man hier unterscheiden?
 
Obwohl es mir immer schwer fällt das Gelabere der beiden zu ertragen, habe ich mir den Youtube-Film nun angesehen.

Sie reden von Diesel, nicht von Benzin, wie in der Thread-Überschrift.

Frage in die Runde:
  • Kann man Benzin und Diesel, was die "Verderblichkeit" angeht, einfach gleichsetzen?
  • Oder muss/sollte man hier unterscheiden?
Ein Fachartikel zu chemischen Zerfallsprozessen von Benzin. Diesel selbst entspricht chemisch dem leichten Heizöl. Vielleicht hilft der Artikel schon mal etwas weiter. Plug-in-Fahrer aufgepasst!: Benzin wird schlecht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lagerfähigkeit von Diesel erklärt Wie Diesel lagern - Lagerzeit und Lagerfähigkeit erklärt
 
Hmm,ich weiß ja nicht,aber heute steht doch jeder Kleinkram in der BDA zum Produkt,allein um Regress Ansprüchen zu entgehen. :think:

Wenn das Benzin ein Problem wäre würde es sicherlich bei Dacia in der BDA stehen.

Das Gegenteil ist aber der Fall,zu den LPG Motoren steht sogar ausdrücklich drin das der Tank immer zu 1/4 mindestens gefüllt sein soll.;)
 
Oder anders gefragt, wird Benzin irgendwann schlecht?
Ja, es wird 'schlecht'. Es oxidiert und verliert an Zündfähigkeit, das habe nicht ich mir ausgedacht oder geträumt, das ist Fakt und wissenschaftlich bewiesen. Das zu belegen erspare ich mir hier, das Internet ist voll von Belegen dazu.
Aber es gibt ja immer wieder Menschen, die mit alternativen Fakten daherkommen. :lol:
 
Dazu mal ein recht krasses Beispiel:

YouTube Video



Außerdem ist doch allgemein bekannt dass Sprit "schlecht" werden kann und so zB Einspritzdüsen verkleben kann, wenn man nur auf Gas fährt.

Nichts hält ewig!
 
Ich hab (un)freiwillig diesen Sommer ein Langzeittest gemacht. 5 Jahre altes Bleifreibenzin 95 in meinem Stromgenerator (Inverter) gekippt. Einmal an der Schnur gezogen und die Kiste lief einwandfrei. Keinerlei verschlucken oder sonstiges. Null!

Der Benzinkanister ist aus Stahl war bis zum Rand gefüllt worden. Trocken und weitesgehend kühl oder besser gesagt Schattig gelagert (Schuppen).

Den Rest ca. 15 Lt. Habe ich anschliessend in meiner 125 ccm (Einspritzer) gekippt. Darin befanden sich ca. 5 Lt "Frisches". Lief auch, hatte aber bei Vollgas leicht Schluckauf. Ich hab alles innerhalb eines Tages aufgebraucht. Durchschnittsverbrauch einen guten halben Liter mehr pro 100 Km. Nein es lag nicht am Fahrstil (der ist immer gleich :kotz2:) ich schätze, das es an der schlechteren Zündfähigkeit gelegen ist.

Meine Erfahrung: 4 Jahre ist ok. Mehr.. Na-ja!
 
@pippo9

Da haben Wir doch mal was aus der Praxis.

4 Jahre sagst Du.

Eine Tankfüllung bringt so einen Dacia rund 750-800 km weit.Also wäre man bei einer Jahreslaufleistung von rund 200km.

Ob man sich da in der Praxis nun Gedanken machen muss? :lol:
 
Aber es gibt ja immer wieder Menschen, die mit alternativen Fakten daherkommen.
Tausche "Fakten" mit "eigene Erfahrungen" aus und Du hast es richtig.
Siehe diese "eigenen Erfahrungen" einfach als die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
 
Das ist weit,beim MCV II mit Gas waren es 2015 noch 10-12tkm,je nachdem ob Sommer oder Winter.

Allerdings sind die LPG auch eher bei Leuten im Einsatz die höhere Kilometerleistungen fahren.

Glaube kaum das die 4 Jahre für so eine Tankfüllung brauchen,in der Regel wohl max 1 Jahr.
 
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