Wird Benzin irgendwann schlecht?

E10 schadet also doch. Die hydrophile Art des E10 senkt die Bindefähigkeit der vorgeschriebenen Aktivkohlefilter, was mehr ungesunde Benzindämpfe aus Benzintanks entweichen lässt. Stellt man sich das in Städten wie Dehli vor, wo täglich ein Tanklaster Benzin aus Millionen Mopeds verdampft, ist das ein herber Rückschlag für Umwelt und Gesundheit.

Fraunhofer-Institut UMSICHT untersucht E10-Sprit: Langzeitschäden durch E10-Benzin bewiesen


.......
Einfluss von E10 auf Kraftstoffdampfrückhaltesysteme - Fraunhofer UMSICHT
 
Ja, in Delhi verdampft mir auch immer der halbe Tank, deshalb fahre ich drumherum.
Nein, für Delhi mit Tagestemperaturen an die 40° mag das ja gelten, aber hier?
Nicht vergessen, damit Benzindämpfe aus dem Tank entweichen bedarf es eines gewissen Drucks und der ist abhängig von der Außentemperatur. Bleiben wir doch in Deutschland bitte.
 
Aber die Industrie scheint gerüstet, wie das prompte Statement von BMW ausdrückt. Hier testet man deutlich heftigere Spritsorten als E10 und nutzt die resistenteren Filter in allen Fahrzeugen.
vielleicht schreibt man dann auch den Rest des Artikels. Dieses Problem ist ja nicht gottgegeben, sondern durch andere Filter in den Griff zu bekommen. Davon ab: was in Dehli herumkurvt, ist hier meistens nicht als verkehrstüchtig zu bezeichnen.
Also, reiner Clickbait Beitrag?
 
@jan2
Zumindest für bestehende Fahrzeuge, die "Flexfuel"-tauglich sind, wie Dacia Logan I Flexfuel, Dacia Logan I (auch MCV), Sandero I und Duster I ist das kein Thema, denn deren Aktivkohlefilter sind für deutlich höhere Ethanolgehalte als nur max. 10% ausgelegt. Es sind übrigens dort die gleichen Filter sowohl in Flexfuelfahrzeugen, als auch in "normalen" Benzinern und LPG-tauglichen Fahrzeugen verbaut (OE-Nr. 149504480R). Das gleiche gilt auch für andere Hersteller. Darüber hinaus haben zwischenzeitlich andere Hersteller (in Deinem Fall BMW-Motorrad) angegeben, dass ihre Rückhaltesysteme für höhere Ethanolgehalte ausgelegt sind. Und was auch noch gilt, wenn es im Betrieb nachweislich zu einer verminderten Filterleistung käme, dann ließen sich diese Filter rel. einfach wieder regenerieren.

Nebenbei, mit der Ausgangsfrage dieses Threads hat das aber nichts mehr zu tun. Wenn über E10 diskutiert werden soll, dann bitte nicht mehr hier, sondern im eigens dafür vorgesehenen Thread, wo dieser Aspekt bereits diskutiert wurde.
 
Bei meinem Rasenmäher fahre ich den Tank vor dem einwintern leer. Hatte die Erfahrung gemacht, dass er mit dem alten Benzin im Frühjahr nicht mehr ansprang.
 
...also kann ich, nach allem, was hier kluges gepostet wurde, als (ab morgen) LPG-Neuling davon ausgehen:
Wenn der Benzintank stets irgendwo zwischen 1/4 - 1/2 gefüllt ist, ist alles fein. Mehr geht immer. Und wenn es ab und zu (<1 Jahr) leergefahren/verbraucht/getauscht wird, passt das schon. Right?
Und: natürlich lieber E5 statt E10 ;-)
 
Und: natürlich lieber E5 statt E10 ;-)
Nein, E10 ist besser. ;)

@JAU hat in Beitrag #19 erklärt, warum das so ist.

...... Der alte Trick dagegen: Schluck Spiritus in den Tank, der bindet das Wasser und die Alkohol/Wasserbindung wird, zusammen mit dem Benzin, verbrannt.
Ist der Alkohol mit Wasser gesättigt setzt er sich auch wieder ab und man hat das selbe Problem wieder.

Das heißt dann aber auch: Mehr Alkohol (E10 > E5) im Kraftstoff heißt mehr Wasser kann gebunden werden und das Problem tritt später zu Tage. .....
 
Bei meinem Rasenmäher fahre ich den Tank vor dem einwintern leer. Hatte die Erfahrung gemacht, dass er mit dem alten Benzin im Frühjahr nicht mehr ansprang.
Kleinmotoren und Zweitakter sind da etwas empfindlicher.

Meine Sportenduro springt nach einem Jahr mit dem alten Sprit auch nimmer an. Egal wie voll der Tank am Ende der Saison war.
Hab da auch schon überlegt vollständig auf Alkylatbenzin (aka Aspen) umzustellen. Damit hat man das Problem weniger (und müffelt auch nicht so übel).
 
So. Jetzt heiz ich mal wieder an..

Wenn einer es nicht schafft innerhalb eines Jahres seinen Tank leer zu fahren (vor allem bei einem Auto), sollte lieber auf Carsharing umsteigen. Sehe ich das falsch?
Das mit den LPG Fahrzeugen.. Da kann man sicherlich doch auf Benzin umstellen und so damit den Tank innerhalb kürzester Zeit aufzubrauchen. Oder?

Jetzt könnte man ein neues Fass aufmachen: Nach Benzin, Benzin-LPG kommt meistens Diesel dran. Dann hätten wir alles zusammen..
 
Ich muss beim Sandero 2 TCE ECO-G, schon mit dem neuen Motor, einmal im Jahr tanken. V-Power + Liqui-Moly Spritstabilisierer kommen zum Einsatz. Dasselbe Zeug kommt zum Winter in den Tank der Guzzi. Bei vollem Tank.
 
Kann man machen. Klar. Kostet aber wie-viel?
Sagen wir mal, der Tank ist grad auf Reserve gesprungen.. V-Power+Liqui-Moly. Heiss er wirklich Spritstabilisierer oder hat er einen spezifischen Namen?

Ich fahre ja aus Überzeugung Diesel. Da bräuchte ich ganz andere Zusätze wenn ich mein Fahrzeug so selten bewegen würde.

Es nimmt mich einfach Wunder..
 
Warum sollte ich das teure Benzin verfahren, wenn ich Gas für 1 Euro den Liter fahren kann, mein Auto ist Ca 6 Monate alt,7000 km und der Benzin Tank ist immernoch randvoll
 
Wenn einer es nicht schafft innerhalb eines Jahres seinen Tank leer zu fahren (vor allem bei einem Auto), sollte lieber auf Carsharing umsteigen. Sehe ich das falsch?

Nein, aber die Aussage ist ganz schön provokant.
Denn die meisten unserer Autos stehen 23,x Stunden am Tag auf einem Parkplatz/Garage.

Rechne doch selbst mal aus, wieviele KM du pro Jahr fährst. Teile das durch 365 Tage. Und überschlage wie viele Minuten du für diese (täglichen) km fahren musst.
Wahrscheinlich wirst auch du feststellen, dass dein Auto, die meiste Zeit, kein Fahr- sondern ein Stehzeug ist. :whistle:

Das mit den LPG Fahrzeugen.. Da kann man sicherlich doch auf Benzin umstellen und so damit den Tank innerhalb kürzester Zeit aufzubrauchen. Oder?
Ja, das kann man machen.
Aber, warum sollte man das tun?
Das E10 wird nicht schlecht.

Die Beispiele das ein Rasenmäher/Stromaggregat, nach mehreren Jahren mal nicht ansprang, lasse ich nicht gelten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Beiträge
1.054.695
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück