Wo finde ich die 3 Zündkerzen beim TCe 90 Motor?

Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier, aber handwerklich sicherlich nicht unbedarft, und habe auch die entsprechenden Werkzeuge. Das mit den Zündkerzen habe ich soweit verstanden. Ich würde gerne den Wartungsintervall für die Zündkerzen und von dem Reinluftfilter wissen. Der Ölwechsel sollte nach meinen Recherchen ja alle 20.000 Km sein. Ich habe folgendes Fahrzeug:
Dacia Sandero Stepway 2, TCe90, Benziner

Vielen Dank im Voraus
Jens
 
Hallo, steht alles im Fahrzeugspezifischen Wartungsplan der dem Farhrzeug beiligen sollte.
Zündkerzen alle 60000 Km oder 4 Jahre, Reinluftfilter jährlich/20000 km( oder nach Bedarf bei wenig Fahrern alle 2 Jahre, viel staubige Wege dann öfter). Ölwechsel alle 20000 Km oder Jährlich.
 
Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier, aber handwerklich sicherlich nicht unbedarft, und habe auch die entsprechenden Werkzeuge. Das mit den Zündkerzen habe ich soweit verstanden. Ich würde gerne den Wartungsintervall für die Zündkerzen und von dem Reinluftfilter wissen. Der Ölwechsel sollte nach meinen Recherchen ja alle 20.000 Km sein. Ich habe folgendes Fahrzeug:
Dacia Sandero Stepway 2, TCe90, Benziner

Vielen Dank im Voraus
Jens
Der Reinluftfilter sollte schon 1mal pro Jahr gewechselt werden. Die Kerzen sind Iridium Kerzen und sind für ca. 60000km vorgesehen. Ölwechsel,alle 20000km,schadet aber auch nicht,ihn einmal pro Jahr zu machen. Grüße,Mesh.
( Mechaniker im Ruhestand ).
 
Hallo Mesh,
vielen Dank für die Antwort. Damit ist mir sehr geholfen. Auf die Idee mit dem Fahrzeugspezifischen Wartungsplan war ich allerdings nicht gekommen (wie peinlich).

Liebe Grüße
Jens
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Tiger 151,

auch Dir vielen Dank. Ansonsten das gleiche, wie Mesh mitgeteilt.

Liebe Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Zündkerzen(wechsel) beim 3-zyl. tce motor 0.9, Baujahr nach 09/2015 und zwar 2018er Logan MCV2. Kann mir einer bestätigen, dass die Zündkerzen OE-Nr. 22 40 191 33R sind? z.B. von NGK (alternativ Bosch)? Mit der Nr. im Tread konnt i nix anfangen. Hab die im Zubehörhandel bestellt. Wechsel hab ich ich vorher an anderen Modellen vorgenommen (3-zyl. Ford z.B.) Ich frag auch weil im Zubehörhandel steht ab Motornummer 140.000 seien diese von NGK zu verwenden. Meine Motornummer ist 146.xxx wenn ich´s richtig sehe ist da ein Aufkleber auf dem Motorlager Fahrtrichtung rechts mit eben dieser Nummer incl. Barcode - vermutlich Verbaukontrolle Dacia Bandmontage... Wer weiss da genaueres und vielleicht warum ?
 
Die Zündkerzen sind auch bei Renault von NGK. Im Tce90( 2018 ) sind die NGK 91121 ( ILKAR7J7G ).

Kannst Du also auch im Zubehörhandel kaufen und mußt nicht den unverschämten Preis bei Renault bezahlen.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ). Du brauchst eine 14mm Kerzennuss.
 
Passt, danke. NGK Herstellernummer 91121 passt zu OE/OEM Referenznummer(n)
91121, ILKAR7J7G, 22 40 191 33R ! (22 40 119 85R, 224011985R), zahle ca. 45-50 EUR für die 3 im Kfz-Handel. für "original" produkt
14er Nuss habe ich (brauchte ich auch für den 3zyl. Ford), Drehmomentschlüssel auch - immer zu empfehlen. lt. Haynes gilt für den 0.9 ltr ein Anzugsmoment von 25 Nm, (beim 1.2ltr. 25-30) wenn es ein Graugussmotor / Stahlgewinde ist ok, wenn es ein kompletter Alumotor ist bin ich vorsichtig und werde prüfen ob die alten auch so fest-gezogen wurden. Beim 3zyl.Ford-Alumotoröschen war das Anzugsmoment unter 20Nm.
 
Anzugsmoment Zündkerzen: Hab die Zündkerzen gewechsel wie oben beschrieben - perfekt. da man das Ansaugrohr abmontieren muss, ist die Einweg-Schelle an der schwächsten Stelle abzuknipsen, eine neue Schelle (schraubbar) Durchmesser 50-70 muss man zur Hand haben. Die Zündkerzen sollen lt. Heynes oder eines Youtube videos (privat) mit 25Nm angezogen werden - ich rate max. 22Nm und definitiv einen Drehmomentschlüssel zu nehmen; nach fest kommt ab wenn man später wieder risikofrei wechseln will. Die Zündspulen hab ich rausmontiert (diese Schraube mit 11-max 14Nm wieder anziehen, ohne die Kabel abzunehmen. Die 2 Schrauben mit Scheibe für das Ansaugrohr ordentlich festziehen. Hat alles gut funktioniert - beim Vorgang die alten Zündkerzen rauszuholen (quietscht viel mehr als bei meinem Vorgänger Ford 3-Zylinder) bin ich analog des privaten Youtube videos (sandero tce90) vorgegangen, kurz kraftlösen, dann minimal hin und her, dann raus. Fazit: Schraubt m.E lieber nur mit max. 22Nm fest als mit 25. -10% ist in Schraubfällen immer als iO berücksichtigt ;-)
 
@Ecodriver Wenn es der Tce90 ist,dann wird die Schelle unten am Ladeluftkühler geöffnet,die hat extra einen Verschluss und wird wieder verwendet.Es ist auch kein Ansaugrohr , sondern die Druckleitung vom Turbo,daher geht sie als Ladeluftleitung auch zum Ladeluftkühler.An der Schelle dort macht man das Plastikteil ab,dann zieht man die Feder raus und kann den Schlauch dann so abziehen und alles zur Seite drehen. Merken,wie die Feder und das Plastikteil saßen.Zum Schluss,ERST die Feder wieder in die Schelle,mit dem Plastikteil sichern,und dann den Schlauch so wieder aufstecken,das klickt dann kurz und ist fest. Selbstverständlich zieht man auch die Stecker der Zündspulen ab. 25Nm sind hier nicht echt,durch die lange Verlängerung in den Kerzenschacht verändert und verfälscht sich das Drehmoment.Du würdest dich wundern,wenn Du jetzt nochmal die Kerzen löst,die sind nur wie fingerfest.Ich ziehe sie gut von Hand an und die Schrauben der Zündspulen richtig fest mit einem 8ér T-Schlüssel. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
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