Wo sitzt der Gastank ?

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Moin .
Mich würde mal interessieren wo beim Jogger der LPG Tank verbaut ist. Ich habe seit 11 Jahren den Logan, der den Gastank unterhalb des Fahrzeugs sitzen hat. Und weil er dort dem Wetter ziemlich ausgeliefert ist, muss er regelmäßig jährlich (oder auch alle 2 Jahre) gewachst (also konserviert) werden.
Sobald nämlich der LPG Tank Rost aufweist kommt der Wagen erst wieder durch den Tüv, wenn der Tank für viel Geld erneuert wurde.
Wo oder wie ist das beim Jogger ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die schnelle Antwort.
Folglich wird der Gas-Jogger auch ohne Reserverad geliefert ???

Weiß jemand ob der Gastank (der unterhalb sitzt) ab Werk konserviert ist ??? Sonst wäre das meiner erste Amtshandlung nach Erhalt des Fahrzeugs.
 
Ja, wenn LPG, dann kein Reserverrad.

Konserviert ist ein weit dehnbarerer Begriff. Ich denke nicht...
Nachbehandeln mit Wachs wird nicht schaden, mache ich auch.
 
Beim Sandero macht der Lack am Tank keinen besonders hochwertigen Eindruck. Wenn der nur unter das Auto kommt ..... wie Felgen, nach 2 Wintern Rost
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Tut mir leid. ich bin jetzt noch nicht schlauer geworden.
Ist der Jogger-Gastank jetzt ab Werk gegen Rost behandelt, oder nicht ????

Ich werde mir den jedenfalls gleich als erstes mal ansehen.
 
Für mich bleibt immer noch eine Frage offen. " Ist der Gastank ab Werk nun versiegelt ( gewachst ) oder nicht ?????
Beim Logan hatte ich es anfangs nicht gewusst dass er versiegelt werden muss.......Konnte somit nach dem 6. Jahr für ca. 7-800 Euro einen Neuen Gastank unter bauen lassen, weil Rostpickel dran waren.
 
Versiegelt nickt. Knall Wachs oder Seilfett drauf und gut ist. Mehr muss nicht.
 
Hallo zusammen,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen das der Tank samt Achsteilen bei Jogger nicht konserviert ist.
Es ist gut angelegtes Geld sich einen Karton Hohlraumwachs zu besorgen und alles einmal richtig einzusprühen.
Ich hatte einen Logan 1, einen MCV 2, jetzt einen Sandero 3 und einen Jogger.
Von dem ersten habe ich gelernt.
Da hat alles im Laufe der Zeit angefangen zu Blühen.
Bei den letzten dreien habe ich den kompletten Unterboden mit Hohlraumwachs behandelt.
Achsen, Bremsleitungen mit den Verschraubungen auf die Bremsschläuche samt Entlüftungsnippel, Gelenkwellen, Tankeinfüllstutzen von unten im Radhaus, Trommel der hinteren Bremse mit Ankerplatten, Federbeine mit Federn und hinteren Stoßdämpfern.
Auch immer den Felgensitz mit Anlage und Zentrierung sowie das Gewinde der Randschrauben mit einem leichten Fettfilm Versehen.
Ich bin viele Jahre gut damit gefahren.
Grüße Stefan
 
Auch immer den Felgensitz mit Anlage und Zentrierung sowie das Gewinde der Randschrauben mit einem leichten Fettfilm Versehen
Davon kann ich nur abraten. Maximal den Zentrierring leicht schmieren, damit er nicht anbackt.
Alles andere muss sauber und fettfrei bleiben.
 
Wie gesagt,
ich fahre damit sehr gut.
Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
Punkt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie gesagt,
ich fahre damit sehr gut.
Muss halt jeder selbst für sich entscheiden.
Punkt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.828
Beiträge
1.056.431
Mitglieder
73.496
Neuestes Mitglied
szabog76
Zurück