Wohnwagen ziehen?

Grundsätzlich hast du recht, mit insgesamt 4 Personen wird das glaub ich nur sehr schwierig was unter 750kg zu finden.

Befürchte, wenn wir dann Campen wollen wird es ein Wohnmobil werden müssen.

Ist nur unglücklich gelaufen, wenn man Dacia Duster 3 Zuglast googelt findet man lauter Angaben mit 1,5 t , nur das dann genau die eine Fullhybrid Version das dann nicht darf nach näherem nachschauen im Schein, ist ärgerlich. Sorry, hab bisher nichts mit Campen/Zuglast zu tun gehabt, deswegen die vielleicht teils "blöden" Fragen ;)
 
Habe ich bisher auch nicht verstanden warum E-Autos oft so wenig Anhängelast haben
Das sind viele Faktoren. Die Motoren und die Akkus müssen für diese Last (Beschleunigung und Rekuperation) konzipiert werden. Ein schwerer Anhänger erhöht die Massen nicht gerade unerheblich. Wichtigster Punkt ist der Akku selbst. Die Karosserie wird im Unterboden um den Akku herum konstruiert. Je größer der Akku, desto weniger Metall ist drumherum. Dadurch mangelt es der Karosse an Steifigkeit für die Anhängelast. Geländewagen mit Leiterrahmen waren ja nicht umsonst erste Wahl für schwerste Anhänger.

Genau aus den Gründen hab ich mir noch schnell einen guten Tce150 4x4 geschnappt. Mit dem macht das Anhängerfahren richtig Freude.
 
Es gibt keine "blöden Fragen".
Doch, die gibt es. :rolleyes:
Allerdings zähle ich @Xantilope Anliegen nicht dazu.


Ist n Fullhybrid, schöne *** :)..

Nee nicht für einen vorhandenen Wohnwagen zum Glück, wollten nur gerade einen Wohnwagen mieten für kommenden Sommer, Pustekuchen. Dann muss es wohl der doppelt so teure Wohnmobil werden.
Habt ihr euch schon mal nach den Kosten für den Wohnwagen, inkl. Leiwagen, erkundigt?
Evtl. ist das günstiger als das Wohnmobil.
(nur so eine spontane Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hast du recht, mit insgesamt 4 Personen wird das glaub ich nur sehr schwierig was unter 750kg zu finden.
Wir sind zu zweit und in der Gewichtsklasse ist das schon stellenweise dünn gesät.
Wobei aber gefühlt immer mehr Hersteller auch diesen Bereich bedienen
 
@Xantilope
Von einer offiziellen Dacia Seite:
Per Definition gibt die Anhängelast an, mit welchem Maximalgewicht das Gespann an einem Berg mit zwölf Prozent Steigung in fünf Minuten fünf mal anfahren kann, ohne dass ein Bauteil am Fahrzeug versagt.
Und wenn man sich dann zu viert mit einem 750er Wohnwagen ohne jeglichen Komfort begnügt bleibt noch das Problem mit dem Gesamtzuggewicht, weil ja allerhand mitzuschleppen ist.
Alternativ zum teuren Wohnmobil vielleicht mal nach einem Zeltanhänger oder einem Mietmobilheim auf einem Campingplatz suchen. Wenn man nicht ständig den Standort wechselt ist das Wohnmobil eigentlich die teuerste und unsinnigste Urlaubsbehausung.
Bevor jetzt wieder jemand meckert dass ich keine Ahnung von Camping hätte.
Bin mit Kompakt- und 470er Reisewagen unterwegs gewesen und habe ein 50m2 Chalet in NL. Habe auch schon 2x in Kroatien im Mobilheim Urlaub gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das überlegen ob ein Benziner wirklich das richtige Zugfahrzeug für einen Wohnwagen ist. Klar könnte der einen 750 kg WW ziehen, aber ob man da glücklich wird. Wenn man nen WW zieht, geht nichts über nen Diesel - egal wie kräftig der ist. Ich hab mit nem Kadett 1,6 D (mit 54 PS) locker nen 1.000 kg WW vom Nordkap bis Lands End in Portugal gezogen - insgesamt ca 100.000 km mit nem WW hinten dran (verschiedene Gespanne). Mit nem Benziner hätte ich das wohl nicht gemacht. Du hast dir jetzt nen Hybrid gekauft, vielleicht disponierst du einfach um. Ein Bungalow/Mietwohnwagen am Urlaubsort ist da vielleicht die bessere Wahl. Und ehrlich, Wohnwagen fahren ist heute nicht mehr das was es mal war. Du bist nirgends mehr willkommen, außer auf nem Campingplatz. Dafür dann nen WW kaufen - würde ich nicht mehr tun.
 
Aber ich habe da mal so ne kleine Idee,wie es mit einem Hybriden doch noch zu einem Campingurlaub reichen könnte.
Die "Idee" ist beileibe nix neues ... aber pfiffig und einigermaßen preisgünstig.
Hinweis: Der Hänger kann bis zu 1300kg wiegen.Muß er aber nicht. :rolleyes:
Hänger und Zelt wiegen keine 500kg.;)

klick mal hier
 
Ihr wollt ja einen Wohnwagen mieten und ins Campingleben rein schnuppern.
Rechnet euch mal durch was ein Auto mit Anhängerkupplung zur Miete kostet und entscheidet dann. Wir haben das auch schon mal so gemacht.
Wohnmobil, naja. Mit der Freiheit ist es dank der hunderttausenden Wohnmobilisten schon längst nicht mehr wie es mal war. Einfach ihrgendwo übernachten geht eh nicht.
 
Reicht Dir ein Benziner mit 480Nm bei 1600U/min für den WW-Betrieb ?
Sicher hat ein V8 oder V12 Benziner genügend Kraft nen WW zu ziehen. Aber erstens wirst du das an der Tanke bezahlen müssen (und nicht nur dort) und 2tens, wenn es hart auf hart geht ist die Leistungskurve eines Diesel wesentlich besser zum ziehen geeignet als ein Benziner. Das merkt man dann nicht auf der AB sondern z.B. im Gebirge. Und, nur mal so als Frage, wie viele Diesel kostet dein Benziner ?
 
Mal zu Diesel oder Benziner mit Wohnwagen.
Es ist nicht anzunehmen daß der Threadersteller wöchentlich oder jeden Monat mit einem angehängten Wohnwagen durch die Gegend fährt. Also insgesamt recht selten. Wenn man nun die Kostenunterschiede zwischen Diesel und Benziner in Sachen Anschaffungspreis sowie Kfz-Steuer in Betracht zieht rechnet sich meiner privaten Ansicht nach ein Diesel weniger. Sicher, der braucht auch im Alltag weniger Treibstoff, ob sich das für Otto Normalverbraucher mit eventuell vielen Kurzstrecken jedoch rechnet muß jeder für sich selbst entscheiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.199
Beiträge
1.065.124
Mitglieder
74.053
Neuestes Mitglied
Sukobus
Zurück