Wohnwagen ziehen?

Also für mein 1,3to Bummscontainer reicht mein 1,6er mit 178PS Benziner vollkommen aus um die Kasseler Berge inkl Pommern und Kreuzeiche Bad Hersfeld/Kirchheim im Tempomat 5. Gang mit 100 durchzuziehen. Drehmoment liegt bei 2500U/min mit 258 an.
 
Der TE hat einem Dacia Hybrid. Damit fällt WW ziehen flach, selbst ein Eriba Puck (die heissen heute glaub ich Touring) hat heute schon 1000 kg. Und der wird für 4 Personen recht kuschelig. Und einen Zeltanhänger, ich weis nicht, da packe ich lieber gleich ein echtes Zelt ein. Eine Option ist also ein komplettes Gespann zu mieten. Und da ist es dann schon eine Frage, was für einen Antrieb das Zugfahrzeug hat. Die anderen Optionen sind den Hybrid verkaufen und einen Allrad Duster, dann kann er WW ziehen (wenn auch mit dem kleinen Benziner mit Einschränkungen) oder er wechselt die Automarke, hin zu etwas die einen Diesel oder stärkere Beziner im Angebot hat. Die ganz andere Option ist, nichts selbst zu ziehen sonder vor Ort mieten - egal ob Bungalow oder WW.

Wenn man sieht was jeweils die Lösungen kosten, würde ich die letzte Option wählen und vor Ort was mieten. Dann kann man mal in die Camping Romantik hineinschnuppern ohne gleiche einige Zehntausend Euro zu investieren. Und wenn es dann gefällt, kann man sich immer noch überlegen wie man sich für die Zukunft aufstellt. Und einen WW würde ich eh nicht kaufen, wenn ich nur 1 mal im Jahr in den Urlaub fahre. Das rentiert sich nur wenn ich öfter im Jahr wo hinfahre. Und dann sind wir wieder beim Zugfahrzeug.....
 
Der TE hat einen Duster Hybrid.So.Er will keinen Diesel,keinen Benziner aus Korea oder sonstwo her und hat auch kein Geld,um irgendwas "vor Ort" zu mieten.Wenn das denn mal auch gehen würde.
Er braucht eine Lösung,die mit der geringen Anhängelast seines Hybriden vereinbar ist.Und ein Zeltanhänger,der tatsächlich ein echtes Zelt hat,wäre da doch eine überlegenswerte Option für einen Campingurlaub.Oder?!
Ansonsten kann man sich bei euren tollen und teuren Vorschlägen und Ideen auch gleich für 6 wochen ins 5*-Hotel einmieten.Das wäre dann aber halt auch kein Campingurlaub. :D
 
Sicher hat ein V8 oder V12 Benziner genügend Kraft nen WW zu ziehen.

In meinem Fall ein V6 !
Aber erstens wirst du das an der Tanke bezahlen müssen (und nicht nur dort) und 2tens, wenn es hart auf hart geht ist die Leistungskurve eines Diesel wesentlich besser zum ziehen geeignet als ein Benziner.

Auch diese pauschale Aussage ist falsch, Du vergleichst nur das was Du kennst.

Moderne Turbo-Benziner können auch schon sehr früh das nötige Drehmoment bereitstellen und somit auch als Zugfahrzeuge dienen.

Beispiel W205 C180, 1,6 Liter 4 Zylinder, 156PS und 250/1.200 – 4.000, also ein Motörchen mit 280Nm ab 1200U/min.
Das reicht locker für einen WW. (es gibt genug ähnliche Beispiele anderer Hersteller)

Klar sind große Fahrzeuge mit großen Motoren (das gibts bei Dacia halt nicht) besonders Turbodiesel angenehme Zeitgenossen die sich zum Ziehen von WW gut eignen, das können Turbo-Benziner aber auch.

Bezüglich Tankstellenkosten, im Grunde ist es mir egal solange es nicht 10Liter/100km sind und der Motor dennoch vorsichhinschwächelt und der Wagen keinen Spaß macht.
Das merkt man dann nicht auf der AB sondern z.B. im Gebirge. Und, nur mal so als Frage, wie viele Diesel kostet dein Benziner ?

Sorry, mein Benziner kostete Euros, mit Diesel konnte ich den Händler nicht zur Herausgabe überzeugen. :rolleyes:
(was war damit gemeint ?)

LG Rob
 
Welchen Wert hat der Hybrid hier eingetragen?

Das zulässige Gesamtgewicht (zGG) bezeichnet die maximale Belastbarkeit eines Fahrzeugs, inklusive Anhänger und Zuladung. Es ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I des Fahrzeugscheins im Feld „F. 1“ aufgeführt.
 
Hallo,
hier möchte ich mich mal einhängen. Wir haben einen 1000KG schweren WW mit dem Dacia Logan 75PS Benziner gezogen. Und das sehr häufig. OK am Berg ging der in die Knie, hat aber funktioniert.

Und ehrlich, Wohnwagen fahren ist heute nicht mehr das was es mal war. Du bist nirgends mehr willkommen, außer auf nem Campingplatz.
Na dann schau mal auf Nomady.de vorbei. Hunderte Ziele mit WW ohne Campingplatz!
 
Funktionieren tut auch ein 2 Zylinder Fiat 500 mit 800kg am Haken. Glücklich ist der damit nicht.
Gruß.
 
Um auf das Thema zurückzukommen, in der 750 kg Klasse gibt's durchaus was. Aber für 4 Personen eher nicht.

- YouTube
 
Oder man bekommt einen 750er mit Betten für 4 Personen - dann aber ohne jede Nasszelle/Bad oder sogar ohne Küche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Wohnwagen der ausreichend groß genug für 4 personen ist,mit nem Duster Hybriden zu ziehen,ist nicht drin.
Aber:
Der TE sprach ja auch von CAMPINGurlaub.Und dazu braucht es ja nicht unbedingt nen WW. Oder?
Auf den allermeisten Campingplätzen gibt es Duschen und Waschhäuser.Also ist ein Zelt o.ä. gar kein Problem.Und falls es der Dame des Wigwams nachts zu kalt wird,Zeltheizungen auf z.B. Gasbasis sind wirklich erschwinglich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein leichter Wohnwagen seien soll, kann ich den Hersteller Niewiadow empfehlen. Sind zwar mehr oder weniger günstige GFK Anhänger, jedoch vom Gewicht her so ziemlich das leichteste was man kriegt, auch in Bezug auf die Kosten. Oder schaut mal unter Ares310.

Ist halt alles sehr klein. Bin damals auch mit einem 310er Wohnwagen mit dem Sandero 75Ps losgefahren. Aber man muss schon sagen, dass so eine Fahrt nicht entspannt ist, wenn am Berg die LKWs von hinten überholen.

Meine Empfehlung, und so mache ich es seit 6 Jahren: 750kg normaler Anhänger, Familienzelt und das ganze Gerödel reinstellen und entspannt auf dem Campingplatz in einem 23qm großen Zelt Urlaub machen.
 
Endlich mal einer,der es genau so handhabt,wie ich es schon geschrieben habe. :lol: :yes:
 
Nur so als Idee ohne die Vorteile und Nachteile diskutieren zu wollen.

Einfach ein Mobilheim auf dem Campingplatz mieten. Immer mehr Plätze bieten so etwas an. Weiterer Vorteil davon ist der Wasser- und Abwasseranschluss.

Und in den Ferien muss man heutzutage eh oft reservieren, ob Stellplatz oder Mobilheim ist dann für die Planung egal.

Ohne WW fährt es sich auch deutlich angenehmer als mit.
 
Ohne WW fährt es sich auch deutlich angenehmer als mit.
Aber ein Stück Campingabenteuer fehlt. Ausser man ist Schnellfahrer mit schnellen Entzugserscheinungen.
Mit einem größeren Vorzelt zwischen Auto und Wohnwagen hat man schon eine richtige Burg.
Und eine Familie (jedes einzelne Familienmitglied gehört in die Planung mit einbezogen) wird ja wissen, ob sie grundsätzlich eng aufeinander kann. Da halte abwertende Posts von anderen für traurig, vermessen und unangebracht. Es gibt noch Familien mit Jurten-/Iglucharakter. Ein Hoch auf solche echten, harmonischen Familien :prost: .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.647
Beiträge
1.051.866
Mitglieder
73.186
Neuestes Mitglied
node
Zurück