Der TE hat einem Dacia Hybrid. Damit fällt WW ziehen flach, selbst ein Eriba Puck (die heissen heute glaub ich Touring) hat heute schon 1000 kg. Und der wird für 4 Personen recht kuschelig. Und einen Zeltanhänger, ich weis nicht, da packe ich lieber gleich ein echtes Zelt ein. Eine Option ist also ein komplettes Gespann zu mieten. Und da ist es dann schon eine Frage, was für einen Antrieb das Zugfahrzeug hat. Die anderen Optionen sind den Hybrid verkaufen und einen Allrad Duster, dann kann er WW ziehen (wenn auch mit dem kleinen Benziner mit Einschränkungen) oder er wechselt die Automarke, hin zu etwas die einen Diesel oder stärkere Beziner im Angebot hat. Die ganz andere Option ist, nichts selbst zu ziehen sonder vor Ort mieten - egal ob Bungalow oder WW.
Wenn man sieht was jeweils die Lösungen kosten, würde ich die letzte Option wählen und vor Ort was mieten. Dann kann man mal in die Camping Romantik hineinschnuppern ohne gleiche einige Zehntausend Euro zu investieren. Und wenn es dann gefällt, kann man sich immer noch überlegen wie man sich für die Zukunft aufstellt. Und einen WW würde ich eh nicht kaufen, wenn ich nur 1 mal im Jahr in den Urlaub fahre. Das rentiert sich nur wenn ich öfter im Jahr wo hinfahre. Und dann sind wir wieder beim Zugfahrzeug.....