Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Da wird sich der Motor wohl nicht so oft abschalten, oder? LG
Das kommt sehr aufs Fahrprofil und die Aussentemperatur an. Bei Minusgraden Überland oder BAB läuft der Hybrid grösstenteils im Verbrennermodus. Bei höheren Temperaturen oder in städtischer Umgebung wird hingegen sehr oft zwischen E-Motor und Verbrenner hin und her gewechselt.
 
Hallo! Warum reagieren viele so negativ auf eine einfache Frage? Und ja, ich habe die Seiten mit den Erklärungen für die Fahrmodis gelesen. Aber für mich war keine Antwort dabei, oder nicht verstanden. LG
 
Warum reagieren viele so negativ auf eine einfache Frage?

Es sind ja meist Fragen von Leuten die das Fahrzeug noch nicht haben, somit keine Ahnung haben wie sich das tatsächlich je nach Situation 'fährt' und es auf die einzelnen Modi reagiert.
Und ja, ich habe die Seiten mit den Erklärungen für die Fahrmodis gelesen. Aber für mich war keine Antwort dabei, oder nicht verstanden.

Und erwartest Du jetzt Dir lang und breit zu erklären wie dies und das funktioniert und Du das nicht umsetzen kannst da das Fahrzeug nicht vor der Türe steht ?

Warte erstmal ab bis Du den Wagen selbst 'erfahren' kannst, dann ergibt sich einiges von selbst und erst dann machen konkrete Fragen Sinn da Du danach auch testen kannst wie das Fahrzeug auf die unterschiedlichem Modi reagiert.

LG Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch positiv, dass man mehrere Fahrmodi zur Auswahl hat. Konkret sind es ja 4, bei denen sich das Fahrzeug spürbar unterschiedlich verhält:

D, B, D+Eco, B+Eco

Da ist bestimmt für jeden etwas passendes dabei. Manche werden auch situativ 2, 3 oder alle 4 Modi einsetzen. Aber man kommt wohl nicht darum herum, sich mit den 4 Modi ausführlich in der Praxis zu beschäftigen, um den/die für sich persönlich beste(n) Variante(n) zu finden.
 
Ich fahre ja seeeeehr gerne im B+Eco Modus.Ein Pedal ... höhere Rekuperation ... völlig entspanntes Autofahren.Aber momentan bin ich im D-Modus ohne Eco unterwegs.
Zum einen,weil im B-Modus die hintere Bremsscheibe vergammelt weil sie nicht zum Bremsen genutzt wird und zum anderen,weil ich mal kucken wollte,wie sich der D-Modus auf den Verbrauch auswirkt.Ich bin im B- sowie auch im D-Modus bei 5,4l laut Cockpitanzeige.Passt.

Ach ja ... die hintere Bremsscheibe ist wieder blank gebremst.Trottel-BMW Fahrer sei dank. :D


Um mal ne Antwort zum Thema zu liefern:

Der B-Modus (ob mit oder ohne Eco ist scheissegal) ist ein Modus,wo vollkommen entspanntes Autofahren mit nur einem Pedal möglich ist.Mehr ist es eigentlich nicht.

Nachteil des B-Modus ist,das die hintere Bremsscheibe aufgrund der stärkeren Rekuperation und der damit einhergehenden Bremswirkung Rost ansetzt.Erstmal nix wildes ... aber spätestens wenn der TÜV-Onkel draufkuckt,wirds duster.
Auf den Verbrauch hat meiner Meinung nach keine Auswirkungen.Mein Hybrid liegt in beiden Fahrmodi bei gemischter Streckenführung [Stadt/Land/BAB] um die 5,4l.Ruhige und sinnige Fahrweise ist obligatorisch.
 
Ich bin im B- sowie auch im D-Modus bei 5,4l laut Cockpitanzeige.Passt.
Am wenigsten Sprit verbrauche ich im D. Im D+Eco, B sowie B+Eco ist der Verbrauch zumindest bei meinem Fahrprofil und Fahrstil um 0,3 - 0,5 Liter höher (gemessen an der Tanke und nicht dem sehr ungenauen BC-Spielzeug). Zum Glück behagen meiner Frau und mir der D-Mode unabhängig vom Spritverbrauch auch am besten.

Der B-Modus (ob mit oder ohne Eco ist scheissegal) ist ein Modus,wo vollkommen entspanntes Autofahren mit nur einem Pedal möglich ist.Mehr ist es eigentlich nicht.
One-Pedal-Drive ist auch im D Modus in 80-90% der Fälle problemlos möglich, man muss lediglich vorausschauender fahren. Und wenn es mal eng wird oder die Strasse stärkeres Gefälle aufweist, verwende ich den B-Modus temporär als Motorbremse.

Nachteil des B-Modus ist,das die hintere Bremsscheibe aufgrund der stärkeren Rekuperation und der damit einhergehenden Bremswirkung Rost ansetzt.Erstmal nix wildes ... aber spätestens wenn der TÜV-Onkel draufkuckt,wirds duster.
Vor dem TüV zwei, drei Vollbremsungen und gut ist es.

Wie schon erwähnt, zum Glück gibt es 4 Fahrmodi, so hat man die Wahl. Aber man sollte sich eingehend selbst damit in der Praxis befassen. Nur hier im Forum nachzufragen "Soll ich im B oder D fahren" oder "Wozu B-Modus beim Hybrid" reicht definitiv nicht.
 
Tja ... die ultimative Antwort auf die Frage "wozu Mode "B" beim Hybrid" wirds hier wohl eher nicht geben.
Mir macht der "B-Modus" auf jedenfall viel Spaß. :)
 
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