Wozu Mode "B" beim Hybrid?

Ich habe die letzten paar Wochen ein wenig gespielt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Anfangs bin ich nahezu ausschließlich im "B" Modus gefahren, was an sich ok war.
Nun bin ich dazu übergegangen, überwiegend im "D" Modus zu fahren und nur bei Bedarf in den "B" Modus zu wechseln.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

Der duster 3 fährt im "D" Modus deutlich leichtfüßiger und kommt mir etwas spritziger vor, was sich ggf. wiederum in einem etwas geringeren Kraftstoffverbrauch zeigen könnte.
Aktuell fahre ich mit einem Verbrauch von ca. 5,2l bis 5,5l laut Bordcomputer.

Den "B" Modus schalte ich nur zu, wenn es Bergab geht und/oder ich stark auf die Geschwindigkeitsbegrenzung beim Bergabfahren achten muss. Ja, der Akku lädt im "B" Modus schneller auf. So fahre ich durchaus durch Ortschaften, die langegezogene Bergabanteile haben und wenn ich am tiefsten Punkt ankomme ist der Akku komplett voll. Rekuperation schaltet da ab. Also zurück in den "D" Modus, bis zur nächsten Bergabpassage.

Das funktioniert recht gut. Ob das den Kraftstoffverbrauch tatsächlich verringert, keine Ahnung, ich merke aber im "D" Modus einen deutlich geringeren Widerstand beim Fahren, als im "B" Modus.

Auch in "D" Modus wird der Akku meistens ausreichend geladen, so das er nur selten unter die magische Grenze von 1/4 geht, wo dann die Drehzahlanhebung des Verbrenners greift um etwas Ladestrom an den Akku abzuzwacken.

Daher, um auf die Frage "Wozu Mode "B" beim Hybrid?" einzugehen. Der Modus dient aus meiner Sicht genau dem von mir beschriebenen Szenario.
Schnelleres Aufladen unter bestimmten Steckensituationen und die Reduzierung der Erfordernis die Bremsen konstant verwenden zu müssen, wenn es z.B. lange Bergab geht. Zumindest so lange bis der Akku voll ist und die harte Rekuperation abschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.423
Beiträge
1.071.243
Mitglieder
74.477
Neuestes Mitglied
sjjansen
Zurück